Termin

18.04.2023, 17:00

Zum Kalender hinzufügen
Ort

Universität für Weiterbildung Krems, 

Dr.-Karl-Dorrek-Straße 23, 3500 Krems

Campus West, Raum SE W 1.05

 

Dr. Angela Wieser und Rida Arif Siddiqui, MA - zwei Forscherinner von EDUCULT, dem Institut für Kulturmanagement und -politik am Museumsquartier in Wien - präsentieren und diskutieren die Wechselbeziehung zwischen kulturellem Erbe und nachhaltiger Entwicklung. Die Präsentation basiert auf dem Horizon2020-Forschungsprojekt SoPHIA, das sechs Hauptbereiche definiert hat, die bei der Diskussion über die nachhaltige Dimension des kulturellen Erbes berücksichtigt werden müssen. Zu diesen Bereichen gehören Fragen der Lebensqualität, der Identität des Ortes, des sozialen Kapitals und der Governance, der Arbeit und des Wohlstands, der Bildung und der Innovation sowie des Schutzes. Dabei geht die Präsentation von einem ganzheitlichen Verständnis von Nachhaltigkeit aus, das über die Klima- und Umweltaspekte der Nachhaltigkeit hinausgeht. Diese Bereiche werden anhand konkreter Beispiele von Kulturerbestätten und Interventionen erläutert, einschließlich potenzieller Beispiele, die von den Diskussionsteilnehmern diskutiert werden können. Der Workshop wird im Rahmen des Spreading SoPHIA Projekts durchgeführt, das von der Wirtschaftsagentur Wien finanziert wird.

Es sprechen:

  • Dr. Angela WIESER

  • Rida Arif Siddiqui, MA

Forscherinnen von EDUCULT, dem Institut für Kulturmanagement und -politik im Museumsquartier in Wien

Dieser Termin wird von EDUCULT in Kooperation mit Europa Nostra Austria, dem Zentrum für Baukulturelles Erbe der Universität für Weiterbildung Krems und der Waldviertel Akademie organisiert.

Programmänderungen vorbehalten. Vorträge auf Deutsch und Englisch.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Anmeldung unter registration@educult.at

Auch 2023 wird die Veranstaltungsreihe "Kulturerbe - Last und Leidenschaft", die im Zuge des Europäischen Kulturerbejahres gestartet wurde, fortgesetzt. Im gewohnten Format werden Persönlichkeiten aus der Praxis und der Wissenschaft Impulsreferate zu ausgewählten Themen halten, welche im Anschluss mit dem Publikum diskutiert werden.

Rückfragen

Dipl.-Ing. Elisabetta Meneghini

Zum Anfang der Seite