DEUTSCH
Uni-News Archiv Veranstaltungen Newsletter upgrade Presse Jobangebote Mitteilungsblätter
Dr. Erwin Pröll Zukunftspreis für Weiterbildungsprogramm
"Kommunales Bildungsmanagement" gewinnt Meilenstein
13.06.2012
Auf Platz eins reihte die internationale Jury des Dr. Erwin Pröll Zukunftspreises das vom Zentrum für Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung der Donau-Universität Krems und ihren Partnern - Bildungs- und Heimatwerk NÖ und der NÖ Kommunalakademie - durchgeführte Weiterbildungsprogramm „Kommunales Bildungsmanagement“. DI Reinhard M. Weitzer, Geschäftsführer des Regionalverbands noe-mitte nahm als Auftraggeber am 5. Juni in St. Pölten den Preis aus den Händen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll entgegen.
Verleihung Dr. Erwin Pröll Zukunftspreis (Foto: NLK Burchhart)
Foto: NLK Burchhart ZOOM
Große Freude über die Preisverleihung

"Es freut uns besonders, von der internationalen Jury den 1. Platz in der Kategorie II Kultur & Qualifikation zugewiesen bekommen zu haben", sagt die Projektleiterin an der Donau-Universität Krems, DI Elisabeth Manhart, über den Erfolg. „Diese Auszeichnung zeigt, wie wichtig das Thema ‚Bildung vor Ort‘ und die dahingehende Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlich engagierten Personen ist."

Das von der Donau-Universität Krems, dem Bildungs- und Heimatwerk NÖ und der NÖ Kommunalakademie konzipierte Projekt "Kommunales Bildungsmanagement" ist ein modulares und praxisnahes Qualifizierungsprogramm für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Erwachsenenbildung und Bildungsbeauftragte in den Gemeinden. Das Angebot reicht vom Tagesworkshop, persönliche Kompetenzanalysen, Coaching bis zu einem ab Herbst 2012 angebotenen Certified Program „KBM advanced“ an der Donau-Universität Krems als akademischer Abschluss.

2011 fanden in den einzelnen Regionen Niederösterreichs 13 Tagesworkshops "KBM kompakt" mit insgesamt 120 TeilnehmerInnen statt. Drei Lehrgänge "KBM basis" wurden mit 27 TeilnehmerInnen gestartet, sie werden noch vor dem Sommer abgeschlossen.

Der Meilenstein zeichnet im Rahmen des Dr. Erwin Pröll Zukunftspreises Projekte zu Kultur und Bildung mit innovativen Ideen für berufs- und lebenslange Aus- und Weiterbildung aus. Diese Projekte müssen auf höhere Qualifikation abzielen und kulturelle Impulse zur Lösung von Zukunftsproblemen setzen.

Nähere Informationen Dr. Erwin Pröll Zukunftspreis
Zentrum für Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung