DEUTSCH
Uni-News Archiv Social-Media-Newsroom Veranstaltungen Newsletter upgrade Presse Offene Stellen Mitteilungsblätter
Thomas Ratka neuer Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung
Beginn der neuen Funktionsperiode des Rektorats mit 1. August
01.08.2017
In seiner Sitzung vom 27. April 2017 wählte der Universitätsrat der Donau-Universität Krems einstimmig Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M. zum Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung. Die vierjährige neue Funktionsperiode des Rektorats beginnt mit 1. August 2017.

Mit seiner Bestellung wird Thomas Ratka Teil des Rektorats der Donau-Universität Krems mit Rektor Mag. Friedrich Faulhammer. Als Vizerektorin für Forschung fungiert weiterhin Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber. Univ.-Prof. Dr. Monika Kil, derzeitige Vizerektorin für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung, gab Anfang des Jahres bekannt, für eine weitere Funktionsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen, um sich dem Ausbau der Weiterbildungsforschung verstärkt zu widmen.

 

Zur Person Thomas Ratka
Thomas Ratka wurde 2013 als Universitätsprofessor für Europarecht und Medizinrecht an die Donau-Universität Krems berufen, wo er das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen leitet. Davor war er assoziierter Professor am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien (Juridicum) und bis 2013 Fachbereichsleiter Wirtschaftsrecht am Institut für Unternehmensführung der FH Wien. Ratka studierte in Österreich, Italien und England, promovierte in Rechtswissenschaften (Dr. iur.) und Geschichte (Dr. phil.), daneben absolvierte er LL.M.-Studien zum Europäischen Wirtschaftsrecht und Internationalen Steuerrecht. Zu seinen Fachgebieten zählen Wirtschaftsprivatrecht, Unionsrecht und privates Medizinrecht. Er ist Autor und Herausgeber vieler rechtswissenschaftlicher Standardwerke, zum Beispiel der renommierten "Wiener Kommentare" zum UGB, GmbHG und BWG, der Manz-Reihe "Lernen-Üben-Wissen – Unternehmens- und Gesellschaftsrecht" und des Handbuchs Personengesellschaften.

 

Thomas Ratka (c) DUK/Walter Skokanitschokanitsch Xw Neu
Foto: DUK/Walter Skokanitsch ZOOM

Bild
Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M. übernimmt mit 1. August 2017 die Funktion des Vizerektors für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung an der Donau-Universität Krems.
(Foto: Donau-Universität Krems, Walter Skokanitsch)


Die Bilder dürfen ausschließlich in redaktionellen Medienberichten über die Donau-Universität Krems verwendet werden. Die Veröffentlichung ist unter Angabe des Fotonachweises honorarfrei.


 

Rückfragen
Mag. Stefan Sagl
Leitung Abteilung Kommunikation, Marketing und PR
Donau-Universität Krems
Tel. +43 (0)2732 893-2190
stefan.sagl@donau-uni.ac.at
www.donau-uni.ac.at/presse