23.10.2023

Wissenschaftliche Weiterbildung ist gerade in Zeiten von komplexer werdenden Rahmenbedingungen ein wichtiger Ansatz bei der Problemlösung. Mit einem komplett neu konzipierten Executive MBA und zwei State-of-the-Art MBA-Studienprogrammen vermittelt das Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften (Danube Business School) zukunftsorientiertes Wirtschafts- und Leadership-Wissen. Die neue Studienarchitektur nutzt bereits die Chancen der Reform der wissenschaftlichen Weiterbildung und bietet erweiterte Individualisierbarkeit durch kombinierbare – stackable – Abschlüsse.

Gerade Zeiten, die von disruptiven Umbrüchen wie Digitalisierung, Remote Work und Nachhaltigkeit geprägt sind, um nur einige zu nennen, stellen hohe Herausforderungen für das Management in Unternehmen dar. Mit Deskriptoren wie VUCA – für volatility (Volatilität), uncertainty (Ungewissheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Ambiguität) – wird versucht, die aktuellen, komplexen Rahmenbedingungen zu konkretisieren. Weiterbildung auf universitärem Niveau unterstützt durch eine fundierte Wissensbasis verbunden mit praxisnahem Knowhow im Umgang mit komplexen Situationen. Die Universität für Weiterbildung Krems führt drei MBA-Formate durch, die eine zielgruppengerechte persönliche Weiterentwicklung begleiten.

Rolle als Führungskraft (weiter)entwickeln

Ab März 2024 fokussiert der neue Executive MBA ganz auf die Rolle als Führungskraft und richtet sich an Persönlichkeiten mit Führungserfahrung, die ihr Wirken reflektieren, ergänzen und weiterentwickeln wollen. Eine Zulassung ohne Vorstudium ist möglich, mindestens fünf Jahre Führungserfahrung werden vorausgesetzt. Während Themen des General Managements in kompakter Form vermittelt werden, liegt das Hauptaugenmerk auf Leadership und der persön­lichen Entwicklung für neue Umfelder oder auch Führungsebenen. Ziel des EMBA ist es, die eigene Rolle und Haltung angesichts aktueller Herausforderungen zu entwickeln. Zusätzlich ergänzen Spezialisierungen, auswählbar nach den persönlichen Lernbedürfnissen, das Curriculum, um eine maßgeschneiderte Weiterbildung zu ermöglichen. Die begleitende, hochkarätig moderierte Peer Learning Group bietet im Studiensetting den Rahmen, sich intensiv mit Leadership-Themen auseinanderzusetzen.

MBA-Studien, angepasst an den individuellen Bedarf

Neben dem runderneuerten EMBA stehen auch zwei MBA-Studienprogramme mit unterschiedlicher Zielsetzung zur Wahl: Wer sich auf effiziente Weise Managementwissen für den nächsten Karriereschritt erarbeiten will, findet mit dem 60 ECTS-Punkte umfassenden „MBA General Management“ eine Weiterbildung, die kompakt alle relevanten Themen des General Management aufgreift.

Auf diesem Fundament aufbauend bietet ein umfassender MBA mit 90 ECTS-Punkten die Möglichkeit, eine Spezialisierung aus dem universitätsweiten Kompetenz-Spektrum anzuschließen. Diese fachliche Zusatzqualifikation ist insbesondere für Interessent_innen relevant, die sich im themen-, branchen- oder funktionsorientierten Kontext besser positionieren möchten. „Die thematische Bandbreite reicht von Sustainability Management oder Digitale Transformation über branchenspezifische Spezialisierungen wie Aviation Management oder Biotech Management bis hin zu Funktionen wie Sales Management oder Business Controlling“, führt Dr.in Birgit Feldhusen, Studienleiterin der MBA-Programme, aus. Der „MBA“ mit Spezialisierung ist der fakultätsübergreifend erweiterte Nachfolger des Professional MBA, aufgrund der Reform der wissenschaftlichen Weiterbildung ist nun ein Vorstudium für die Zulassung erforderlich.

Weiterbildungspfade nach Maß

Eine neue Chance, die durch die Gesetzesnovelle eröffnet wird, ist die Kombinierbarkeit kompakter universitärer Weiterbildungseinheiten zu ganzen Abschlüssen. Die MBAs sind unterschiedlich miteinander kombinierbar (im internationalen Kontext auch „stackable“ genannt): So kann ein kurzes Certificate Program mit 30 ECTS-Punkten aus dem Bereich General Management erweitert werden zum „MBA General Management“ mit 60 ECTS. Der um eine inhaltliche Spezialisierung ergänzte MBA kann auch schrittweise durch den Abschluss von zwei Certificate Programs – eines aus dem Bereich General Management, eines aus der gewünschten Spezialisierung – vorbereitet werden. Für den EMBA bieten sich drei unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten an, da die moderierte Executive Peer Learning Group 2024 zunächst als Certificate Program gestartet werden kann.