20.03.2024

Die Universität für Weiterbildung Krems setzt sich in einer Summer School von 3. bis 5. Juli 2024 mit der facettenreichen Welt der Escape Rooms auseinander. Organisiert vom Department für Kunst- und Kulturwissenschaften in Kooperation mit der in scope GmbH werden Escape Rooms dabei aus drei Perspektiven beleuchtet: Bildung, Kultur­vermittlung und Organisationsentwicklung. Spieldesigner_innen, Kulturexpert_innen, Pädagog_innen, Kulturvermittler_innen, Organisationsentwickler_innen, Forschende und Enthusiast_innen sind eingeladen, ihre Einsichten, Erfahrungen und Forschungen in diesem wachsenden Bereich einzubringen und zu teilen.

Escape Rooms sind teambasierte Live-Action-Spiele, die durch eine fesselnde Mischung aus dem Erleben einer Geschichte, Rätsellösen und Teamarbeit weltweit an Popularität gewonnen haben. Die Teilnehmer_innen an Escape Rooms müssen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens Hinweise finden, Rätsel lösen und Aufgaben bewältigen mit dem Ziel, aus dem Raum zu entkommen. Diese einzigartige Form der Unterhaltung und Reflexion hat sich aus verschiedenen Einflüssen entwickelt, darunter Live-Action-Rollenspiele, Point-and-Click-Abenteuerspiele, Rätseljagden, interaktives Theater und Kulturvermittlungs-Programme. Es spricht die Menschen über Alters-, Geschlechts- und Kulturgrenzen hinweg an. Dadurch eignet sich die beliebte Freizeitbeschäftigung auch als hervorragendes Instrument für Bildungszwecke, kulturelle Erfahrungen, etwa in Museen, und Teambuilding in Unternehmen. Die Gestaltungsfreiheit von Escape Rooms erlaubt es, sie auf verschiedene Themen und Geschichten zuzuschneiden, und bietet Raum für Kreativität und Innovation. Ihr Wachstum spiegelt den Wunsch nach ansprechenderen, praxisnahen und sozialen Formen der Unterhaltung und Vermittlung wider. Seit Juni 2022 betreibt auch das an der Universität für Weiterbildung Krems angesiedelte Archiv der Zeitgenossen mit „Der Traum der Archivarin“ einen Escape Room, der vom Team des Zentrums für Angewandte Spieleforschung entwickelt wurde.

Vielfältige Zugänge zum Thema

Bis zum 15. April 2024 können Beiträge zum Thema Escape Rooms in den Bereichen Bildung, Kulturvermittlung und Organisationsentwicklung eingereicht werden. Dabei kann es sich um die Präsentation eines Escape Rooms (oder ähnlicher Spielformate), Reflexionen über den Designprozess oder eine Forschungsarbeit zum Thema handeln. Zudem können Workshops oder Spielsessions angeboten werden. Wer selbst ein neues Escape-Room-Projekt starten möchte, hat während der Summer School die Möglichkeit, sich auszutauschen, Feedback einzuholen und Ideen weiterzuentwickeln.

Für jedes Präsentationsformat bestehen verschiedene Veröffentlichungsoptionen, von der bloßen Präsentation über wissenschaftliche bzw. Projekt-Beiträge bis hin zur Veröffentlichung in der Zeitschrift „DAC – Digital Journal for Arts and Cultural Studies | Digitales Journal für Kunst- und Kulturwissenschaften“. Die jährlich erscheinende Zeitschrift wird vom Department für Kunst- und Kulturwissenschaften bei der University of Krems Press herausgegeben.

Die Summer School wird geleitet von Mag.a Natalie Denk, MA, Leiterin des Zentrums für Angewandte Spieleforschung, Univ.-Prof.in Dr.in Anja Grebe, Leiterin des Zentrums für Kulturen und Technologien des Sammelns, Dr. Helmut Neundlinger, Leiter des Archivs der Zeitgenossen, und Mag. Dr. Alexander Pfeiffer, MBA MA, Leiter des Emerging Technologies Experiences Lab.

Beyond the Lock: Innovative Approaches to Escape Rooms in Education, Culture, and Organizational Development
Summer School

Termin:         3.–5. Juli 2024
Ort:               Universität für Weiterbildung Krems
Sprache:       Englisch
Die Anmeldefrist für die Teilnahme an der Summer School läuft bis 15. Juni 2024.