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Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien

Imb 3
Jubiläum bei Online Media Marketing
19.05.2017

Erfolgreicher Masterlehrgang startet bereits zum 10. Mal

In seinem 5-jährigen Bestehen konnten wir bereits knapp 200 Studierende im Masterlehrgang OMM (Online Media Marketing) begrüßen. Mit 14 TeilnehmerInnen startet das Studienformat nun bereits zum 10. Mal.

Graduierungsfeier Univ.-Lehrgänge IMM und OMM
16.05.2017

Am 6. Mai 2017 begingen die Studienformate "MSc Interactive Media Management (IMM)" und "MSc Online Media Marketing (OMM)" im Audimax der Donau-Universität Krems ihre Graduierungsfeier.

#GenerationZ #DigitalerNachlass #Millennials
09.05.2017

Studierende von Online Media Marketing präsentieren Themenblogs

Zehn Monate lang haben sich die Studierenden von Online Media Marketing mit vier Themenblogs beschäftigt. Jetzt präsentierten sie die Abschlussergebnisse.

Die Generation Z ist online emotional
26.04.2017

Studenten von Online Media Marketing verteidigen Masterthesen

Acht Studierende des Master-Lehrgangs MSc Online Media Marketing schlossen ihr Studium erfolgreich mit der Präsentation und Verteidigung ihrer Master Thesis ab. Durchgehend gingen die nunmehrigen Alumni der Frage nach, wie Kunden online besser erreicht werden können.

Mit einem Wisch ist alles da
21.04.2017

Natural User Interfaces eröffnen neue Wege in der Mensch-Maschine-Interaktion

Eine zunehmende Anzahl von Geräten wird nicht mit Maus oder Tastatur gesteuert: wir tappen, wischen oder sprechen gar mit ihnen. Natural User Interfaces ermöglichen eine intuitive, weil am menschlichen Verhalten orientierte Steuerung. Dieses multisensorische Bedienen von Geräten findet auch zunehmenden Anklang im Bildungsbereich. Im Teil 2. unserer Serie „Trends in der Bildungstechnologie“ erfahren Sie mehr.

Digit@l lernen und lehren
05.04.2017

LehrerInnen-Tagung EDUdays setzt Impulse für Digitalisierung an österreichischen Schulen

Von 4. bis 5. April locken die EDU|days 2017 über 300 LehrerInnen nach Krems. Die Kooperationsveranstaltung der Donau-Universität Krems und der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich soll digitales Lehren und Lernen an österreichischen Schulen hinterfragen und weiterentwickeln. In Vorträgen, Workshops und Diskussionen kommen dabei ForscherInnen, PraktikerInnen und auch VertreterInnen aus der Politik zu Wort.

Wenn der Kühlschrank mit dem Toaster
21.03.2017

Kluge Vernetzung oder totale Überwachung im Internet der Dinge

Das Internet der Dinge (IoT) verbindet Objekte aus der physischen Welt mit der Fülle an Informationen aus dem Web. Durch eine ausgeklügelte Verknüpfung und sinnvolle Algorithmen können so die Objekte und die Informationen in Beziehung zueinander gesetzt werden und sich daraus neue Informationen gewinnen lassen. So könnte etwa die Pillenbox registrieren, dass sie heute noch nicht geöffnet wurde und dem Smartphone melden, dass offensichtlich auf die Einnahme eines Medikaments vergessen wurde. Verbessert sich unsere Lebensqualität durch dichtere Vernetzung oder führt die Abgabe von alltäglichen Tasks zu Kontrollverlust und totaler Überwachung? Teil 1. unserer Serie „Trends in der Bildungstechnologie“ stellt Überlegungen dazu an.

Grundbildung im digitalen Wandel
09.03.2017

Team IMB hält Vorträge auf der Regionalkonferenz NRW

Mit zwei Vorträgen war das IMB auf der diesjährigen Regionalkonferenz NRW des deutschen Bundesinstituts für Berufsbildung vertreten. Unter dem Titel „Grundbildung im digitalen Wandel“ stand die Konferenz ganz im Zeichen der Frage, welche Vorteile aber auch Herausforderungen die Digitalisierung Menschen mit Grundbildungsbedarf bringt.

MSc Interactive Media Management 9: Abschluss LG’s-Projekte
28.02.2017

Neue Web-Auftritte zu ‚PhilippMaurer.AT‘ sowie zu ‚Cuba-Collections.AT‘

Am vergangenen Freitag fanden an der Donau-Universität Krems in Anwesenheit der beiden Auftraggeber die Endpräsentationen der beiden Team-Lehrgangsprojektarbeiten aus dem neunten Turnus des „Interactive Media Management“-Studiums statt.

Informieren und berufsbegleitend studieren!
21.02.2017

Infotag zum Studienangebot des Departments

Jeweils im Februar und September bietet das Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien einen Informationsabend für berufsbegleitende Studiengänge an. Neben dem Lehrgangsmanagement gaben ebenfalls aktuell Studierende Auskünfte über das Leben und Lernen in einem berufsbegleitenden Lehrgang. Am 17. Februar fand nun der "Spring Day" statt.

Feedbackgesteuertes Lernen als Katalysator für Kompetenzentwicklung
16.02.2017

Großangelegte Untersuchung im Projekt ATS2020 startet

Im Rahmen des EU-Projekts ATS2020 werden derzeit die Kompetenzen von europäischen SchülerInnen untersucht. Es soll gezeigt werden, dass feedbackgesteuertes und lernerInnenzentriertes Lernen die Entwicklung von Kompetenzen im Klassenzimmer fördert. Das Thema ist nicht zuletzt durch die Diskussion um digitale Kompetenzen in Österreich hochaktuell.

Digitale Lernkultur im Wandel der Zeit
09.02.2017

Eindrücke von der LEARNTEC 2017

Vom 24. bis 26. Januar 2017 besuchten Dr.in Tina Gruber-Mücke und Mag.a Andrea Schlager den Kongress und die Fachmesse LEARNTEC in Karlsruhe als Austausch- und Informationsplattform für digitale Bildung

Digital ist nicht banal
23.01.2017

E-Learning-Experte Peter Baumgartner erfreut über Hammerschmids Plädoyer für digitale Kompetenzen

Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner von der Donau-Universität Krems zeigt sich erfreut über die Aussagen von Unterrichtsministerin Dr.in Sonja Hammerschmid, SchülerInnen bereits ab der Volksschule digitale Kompetenzen vermitteln zu wollen. Damit setze Hammerschmid Erkenntnisse aus der Forschung um, so der Professor für technologiegestütztes Lernen und Multimedia sowie Co-Autor des Nationalen Bildungsberichts. Als typische Querschnittsmaterie müsse sich Medienkompetenz durch sämtliche Unterrichtsbereiche ziehen und auch die Ausbildung der PädagogInnen einbeziehen.

Schulen gehen in Führung
20.12.2016

Eindrücke vom Schulleiterkongress in Wien

Der Schulleiterkongress in Wien ist schon zu einer festen Tradition geworden. Engagierte Führungskräfte aus dem Bildungsbereich treffen einander zu einem intensiven Erfahrungsaustausch und zu Fragen der pädagogischen Gestaltung und Weiterentwicklung institutionellen Lernens. Frau Frau Bundesministerin Sonja Hammerschmid eröffnete diesmal persönlich den Kongress.

Chancen bieten und ergreifen
24.11.2016

Posterpräsentation am 9. Internationalen özbf Kongress 2016 in Salzburg

Chancengerechtigkeit, Eigenverantwortung und Systemgestaltung in der Begabungsförderung waren die diesjährigen Schwerpunkte des vom Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung ausgerichteten Kongresses vom 20. bis 22. Oktober 2016.
Für das Team IMB waren Andrea Schlager und Elke Lantschik vertreten, um zwei Poster zur Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Lehrgängen und spezifisch im Universitätslehrgang „Talentmanagement und Begabungsförderung, MA“ mit InteressentInnen und ExpertInnen in der Begabungsforschung und -förderung zu diskutieren.

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