DEUTSCHENGLISH
Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement Zentrum für Kognition, Information und Management Qualitätsmanagement Förderungen Veranstaltungen News Pressespiegel Publikationen Team

Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement

Zertifiziert nach ISO 9001 und CERT NÖ

Leitung:  

 

Wir sind ein universitäres Kompetenzzentrum in Forschung, Anwendung und Weiterbildung. Unsere Teams in den Bereichen Kognition, Kommunikation sowie Wissens- und Informationsmanagement setzen nachhaltige Impulse in Wirtschaft und Gesellschaft.

Unsere Expertise in Forschung und Lehre besteht in der Verbindung der Disziplinen Kognitions-, Informations- und Kommunikationswissenschaft. Daraus entwickeln und vermitteln wir Schlüsselkompetenzen in Theorie und Praxis, für Personen und Organisationen. Das Department bietet aktuell 16 berufsbegleitende Studiengänge, die Kommunikationskompetenz mit Management-Know-how verknüpfen. Derzeit führen wir fünf große nationale und internationale Forschungs- und Anwendungsprojekte im Bereich der Gestaltung von Informationen und sozialen Systemen (Informationsdesign, Usability, Netzwerkforschung) durch. Abgerundet wird das Angebot durch Certified Programs, Universitätsseminare und fachspezifische Managementtrainings.

 

 

NEWS

Studieren an der Universität Boulder (Colorado/USA)
28.02.2015

Das bewährte Auslandsmodul findet wieder im August 2015 statt - Anmeldung bis 28.02. möglich

Die Donau-Universität Krems bietet bereits zum achten Mal eine Weiterbildungswoche in Colorado an. Hochkarätige ProfessorInnen der dortigen Universität mit hervorragenden Leistungsausweis gestalten Workshops zu spannenden Themen wie Leadership, Crisis Communication und Ethical Decision Making.

Wissen im Prozess lautet das Leitthema der Konferenz 2015
21.12.2014

Call for Papers für die 4. Wissensmanagement-Tage Krems ausgelobt

Die Veranstalter der Kremser Wissensmanagement-Tage freuen sich, mit ihrer Konferenz bereits als jährliches Highlight in der fachspezifischen Szene zu gelten. "Wissen im Prozess" ist das Leitthema der nächsten Konferenz, welche von 21. bis 22. April 2015 wieder am Campus der Donau-Universität Krems stattfindet.

Florian Halm wieder zu Gast an der TU Wien
17.12.2014

Infodesigner Halm referiert über Typografie und Visualisierung

Krems (kpr). Am 17. Dezember 2014 referiert Florian Halm bereits zum zweiten Mal an der TU Wien zum Thema 'Typografie und Visualisierung'. Dabei fokussiert er sich auf Typografie im Kontext verbaler Kommunikation.

Zenk moderierte Jahrestagung der Schader-Stiftung
14.11.2014

Nachhaltigkeit im Dialog stand am 14. November im Fokus des Großen Konvents

Krems (kpr). Lukas Zenk, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Donau-Universität Krems, moderierte am 14. November 2014 den Großen Konvent der Schader-Stiftung in Darmstadt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Innovationsnetzwerke – er untersucht, wie sich Menschen in Organisationen und bei Veranstaltungen vernetzen und wie dadurch Innovationen entstehen. Bei der Jahrestagung des Großen Konvents ging es darum, zentrale gesellschaftswissenschaftliche Herausforderungen zu benennen und daraus Themen für die Stiftungsarbeit abzuleiten.

Vom Lebenstraum zum Traum-Leben
10.11.2014

Projektmanagement-Absolvent Markus Eferdinger über seine Immigration in North Carolina

Krems (kpr). Markus Eferdinger berichtet in seinem E-Book über diverse Faktoren seiner Immigration in die USA. Weiters gibt er Antworten auf die relevantesten Fragen rund um Green Card, Krankenversicherung, Aus- und Weiterbildung sowie seinem Arbeitsumfeld in der Schaeffler Group.

Studierende Campus Krems