DEUTSCH
ECOnet Aktuelles Forschung & Lehre Das ECOnet-Netzwerk Netzwerkpartner Team Kontakt Impressum

Netzwerkpartner

ECOnet - Wirtschaftliche und politische Entwicklung im ländlichen Raum

Econet Logo
 
 

Donau-Universität Krems

Logo Duk Blau 3x372dpi

Die Donau-Universität Krems wurde 1995 gegründet und ist als öffentliche Universität auf postgraduale Weiterbildung spezialisiert. Sie ist eine der führenden Weiterbildungsuniversitäten Europas. Sie aktualisiert das Wissen von AkademikerInnen und Führungskräften, stellt sich der gesellschaftlichen Herausforderung des lebenslangen Lernens und bietet anwendungsorientierte Forschung.

Donau-Universität Krems
 
 

Andrássy Universität Budapest

Logo Rot Auf Weiss-19 Nur Logo

Die Andrássy Gyula Deutschsprachige Universität Budapest wurde im Jahr 2002 als multinationales Gemeinschaftsprojekt der Republik Ungarn, der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich, der Schweiz, des Freistaats Bayern und des Landes Baden-Württemberg gegründet, und begleitet seither den europäischen Erweiterungsprozess. Nach dem Willen ihrer Gründer ist die Andrássy Universität Budapest europäisches Leuchtturmprojekt und deutschsprachige Begegnungsstätte, sowie zugleich eine ungarische und internationale Hochschule. Als eine Universität mit europäischem Fokus in Forschung und Lehre beschäftigt sie sich unter anderem mit EU-ropäischen Fragestellungen.

Andrássy Universität Budapest
 
 

Institut für Strategieanalysen

Nur Isa

Das Institut für Strategieanalysen (ISA) wurde 2007 gegründet. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf Studien und Strategieberatung auf sozialwissenschaftlicher Datenbasis. ISA beschäftigt sich dabei hauptsächlich mit public goods (Politik, Medien, Gesundheit, Umwelt/Energie, Bildung, Soziales usw.) als Themen der öffentlichen Kommunikation. Im Jahr 2016 wurde ISA mit der Koordination von ECOnet beauftragt. Zu den Hauptaufgaben gehören die weitere Vernetzung, Kommunikation und strukturelle wie inhaltliche Koordination der Forschungs- und Lehrkooperation.

Institut für Strategieanalysen
 
 

Niederösterreichische Forschungs- und Bildungsgesellschaft

Nfb Original Rgb _002_

Das Jahr 2011 wurde in Niederösterreich zum Jahr der Wissenschaft ausgerufen. Im Zuge dessen wurden die beiden Landesgesellschaften Life Science Krems GmbH und NÖ Bildungsgesellschaft m.b.H. für Fachhochschul- und Universitätswesen zur NÖ Forschungs- und Bildungsgesellschaft (NFB) verschmolzen. Die Gesellschaft, deren Sitz in St. Pölten ist, verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele, wie die Förderung der Wissenschaft, Lehre und Forschung und die Aus- und Weiterbildung von Menschen in Niederösterreich. Eigentümer ist das Land Niederösterreich.

Niederösterreichische Forschungs- und Bildungsgesellschaft