RückschauGender und Frauen |
|
|
|
Mentoring IIIExpertInnenforum "To the Top - erfolgreiche Wissenschaftskarrieren"
|
|
|
Knapp 70 Schülerinnen beim Girls' Day 2010 an der Donau-Universität
67 Schülerinnen des Stiftsgymnasiums Melk und des Gymnasiums der Englischen Fräulein St. Pölten nutzten den Girls’ Day am 22. April 2010 für einen Besuch der Donau-Universität Krems. Führende Mitarbeiterinnen aus den Departsments und der Verwaltung berichteten über Berufsaussichten an der Universität und ließen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken.
Insgesamt 14 weibliche Führungskräfte der Donau-Universität Krems boten den Schülerinnen am Girls’ Day einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der Institution. Das eigens für den Aktionstag gestaltete Programm gab den Schülerinnen die Möglichkeit, sich über Berufsaussichten und Karriereverläufe weiblicher Führungskräfte zu informieren und den Arbeitsalltag hautnah zu erleben.
Anhand von aktuellen Beispielen, gemeinsamen praktischen Übungen und Erfahrungsberichten demonstrierten die Mitarbeiterinnen das breite Tätigkeitsfeld einer Hochschule: von der Kommunikation und dem Eventmanagement über die wissenschaftliche Arbeit im Labor bis hin zum Bibliotheksmanagement. Rektor Univ.-Prof. Dr. Jürgen Willer, Dr.in Doris Czepa und Mag.a Michaela Gindl von der Koordinationsstelle für Frauenförderung und Gender Studies freuten sich über das rege Interesse.
Karriere-Coaching-Programm für Mitarbeiterinnen
Die Donau-Universität Krems führte 2009/2010 ein Karriere-Gruppen-Coaching-Programm für Mitarbeiterinnen der Departments und Dienstleistungseinrichtungen durch. Finanziert wurde das Programm aus den Excellentia-Fördermitteln des bmwf.









