DEUTSCH
Stabsstelle Beratung Mentoring Programme Seminare und Workshops Publikationen und Broschüren Rückschau Links

Publikationen und Broschüren

Gleichstellung und Gender Studies
Web 033157

Broschüren

Folder Stabsstelle
Folder Gleichstellung
Folder der Stabsstelle für Gleichstellung und Gender Studies
Gleichstellung an der Donau-Universität Krems
Leitfaden
Zahlen.Fakten.Analysen.
für geschlechtergerechtes Formulieren. 3. Auflage, 2015
Gleichstellung an der Universität für Weiterbildung Krems


Publikationen

 

Gindl Michaela, Czepa Doris, Günther Julia (2016), Mentoring III – A joint Mentoring Programme of the Universities Linz, Salzburg and Krems: Experiences and Future Challenges. In: Wroblewski, Angela (Ed.), Mentoring – An Instrument to Promote Equality in Science and Research, Sociological Series 110, Institut für Höhere Studien, Wien, S 46-58.

 

Gindl Michaela, Hefler Günter, Hellmer Silvia (2008): Leitfaden für gendersensible Didaktik. Wien.

Teil 1: Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre. Wien, 2007 (473 KB PDF)

Teil 2: Gendersensibilität im Lehrprozess. Wien, 2007 (397 KB PDF)

Teil 3: Gendersensibilität organisieren. Wien, 2007 (320 KB PDF)

 

Gindl Michaela, Zauchner Sabine, Bammer Doris (im Erscheinen): ADVANCE – Advanced Training for Women in Scientific Research. A Review of an Innovative Concept. In: Anne-Sophie Godfroy-Genin (Ed.): Women in Engineering and Technology Research. Proceedings of the PROMETEA international conference, October 26-27 2007. Zürich: Lit Verlag.

 

Liisa Husu, Karin Siebenhandl, Georgi Apostolov, Zauchner Sabine, Gindl Michaela, Bammer Doris (2009): ADVANCE – Advanced Training for Women in Scientific Research across Europe. A Review of an Innovative Concept. In: Anke Lipinsky (Hg.): Encouragement to Advance - Supporting Women in European Science Careers. Bielefeld: Kleine Verlag, S. 119-136.

 

Zauchner Sabine, Siebenhandl Karin, Gindl Michaela, Peagh Ladan, Hirschberg Granit (2007): A Roleplay for Girls. The Research Based Development of an Interactive Career Platform. In: Zauchner Sabine, Siebenhandl Karin, Wagner Michael (Ed.): Gender in E-Learning and Educational Games. A Reader. Innsbruck: Studien Verlag. S. 293-308.

 

Gindl Michaela (2006): Die Donau-Universität Krems und Gender. Erfahrungen, Konzepte, Strategien. In: Erharter Dorothea: Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen. Tagungsband. Graz: Verlag Neue Medien, S. 171-185.