DEUTSCHENGLISH
Infopoint StudienServiceCenter Bibliothek EDV Europäisches Dokumentationszentrum E-Learning Center Forschungsservice International Office Alumni-Club Gleichstellung und Gender Studies Kultur Sport Kinderbetreuung Team Dual Career Gastronomie Anreise Campus-Plan Studieren in Krems Uni-Shop

Campus Kids

In der liebevoll gestalteten Kinderbetreuungseinrichtung im Altbau des Campus Krems werden Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahren betreut, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. MitarbeiterInnen der Donau-Universität Krems und des Kooperationspartners IMC können hier ihre Kinder anmelden.
Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, von 7:30 bis 15:00 Uhr
Campus Kids Außenansicht

 

Besonderen Wert legt das Team des Campus Kids auf die ganzheitliche Förderung ihrer Schützlinge.
Neben gemeinsamen Aktivitäten in der Gruppe brauchen die Kinder für die Weiterentwicklung im entdeckenden Lernen
viel Raum und Zeit zum freien Spiel. Das Kind entscheidet selbst wo, mit wem, wie lange und womit es aktiv werden möchte.
"Wir singen und springen, tanzen und strawanzen, musizieren und stolzieren!"

 

 

Bedingungen, Kosten und Details zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Campus Kids Anmelde- und Informationsformular. - Sie finden dieses im DUK-Infowiki oder erhalten es in der Personalabteilung der Fachhochschule.

 

Aktuelles

Adventdorf

Adventdorf Anja
ZOOM

Die Vorweihnachtszeit mit Kindern zu genießen, ist nicht wirklich schwer. Das haben sie uns bei unserem „Adventdorf“ wieder einmal bewiesen. Die Kinderaugen funkelten beim Anblick der Lebkuchenherzen, welche man in der Weihnachtsbäckerei verzieren konnte oder in der Bastelstube, wo man seiner Fantasie freien Lauf ließ. Sogar der ein oder andere Papa entdeckte hier seine kreative Ader. Kurz gesagt: eine magische Stimmung lag in der Luft. Abgerundet wurde das Familienfest mit dem selbstgeschriebenem „Wichteltheater“ der Nachmittagskinder. Stolz wäre hierfür kein ausreichender Ausdruck!

In diesem Sinne wünscht Ihnen das gesamte Campus Kids Team schöne Feiertage, strahlende Kinderaugen und ruhige Stunden im Kreise Ihrer Familie.

Nikolaus

Nikolaus
ZOOM

Guten Tag, ich bin der Nikolaus!

Hört ihr diese schweren Schritte? Da raschelt doch etwas! War das etwa ein Glöckchen? Oh, ich hab jetzt aber wirklich etwas gehört!

Am Dienstag, dem 6. Dezember, schlugen die Kinderherzen besonders hoch. War es doch der lang ersehnte Nikolaustag! Unser guter Freund „Robert“ besuchte uns wie letztes Jahr, ganz einfach als Robert. Doch er kam nicht mit leeren Händen. Nein, er war sogar ziemlich schwer bepackt. Die Kinderaugen sahen das natürlich sofort. Sie konnten sich kaum mehr auf den Stühlen halten als er sie herzlich begrüßte, glänzte da doch etwas rotes und goldenes aus Robert’s Tasche. „Du bist gar nicht der Robert, du bist der Nikolaus!“ hörte man die Kinder rufen. So begannen alle im Campus Kids das Lied „Lustig, lustig tralalalala“ zu singen. Und nun verkleidete sich der „gute Mann“ auch endlich und erzählte den Kindern seine Geschichte. Auch das neue Lieblingslied der Kinder „Nikolaus, Nikolaus pack die Taschen aus!“ wurde zum Besten getragen. Viel zu früh musste sich der Nikolaus leider wieder verabschieden, doch es war ein sehr schönes Fest.

Laternenumzug

Laternenumzug
ZOOM

Bestimmt eines der aufregendsten und zugleich schönsten Highlights des Kindergartenjahres ist der Laternenumzug anlässlich des Martinfestes. Alle Kinder des Campus Kids machten sich mit ihren selbstgebastelten Laternen auf die „Lichterreise um den Campus“. Unser Martin „Valerie“ ritt mit Pferd, Schwert und rotem Mantel voran.

We proudly present: unser hauseigenes Minilabor!

Minilabor
ZOOM

Für unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In einer von zwei Pädagoginnen vorbereiteten Umgebung können die Kinder ohne Leistungsdruck und Hektik forschen. Das Minilabor ist wie ein „Stationenbetrieb“ aufgebaut und bietet den Kindern die Möglichkeit, jede Station selbstständig zu erkunden. Dem Thema entsprechend und an die Bedürfnisse der Kinder angelehnt, variieren die Stationen meist wöchentlich. Sie werden gezielt und individuell in ihrem derzeitigen Entwicklungsprozess unterstützt, indem ihnen Lernmaterialien zur Verfügung gestellt werden, die ihrem Alter, ihrem Entwicklungsstand und ihrem Lerntempo entsprechen.

Als Einstieg bereiten wir immer eine passende Geschichte zum Thema vor (Kartoffelkönig, Blätterkönig, Die Glückskastanie, Die Hexe Billerbix die sich klein zaubern wollte,…) und mit einem Klangspiel starten wir das „MiniLabor“, ertönt es nach ca. 50 Minuten erneut, endet es wieder. Wir möchten die Kinder auf spielerische Art und Weise motivieren und ihnen den Übergang in die Schule erleichtern. Dafür bietet das Minilabor Raum und Zeit um Erfahrungen in jeglicher Hinsicht machen zu können.

Bauernhof-Expertin

Bauernhofexpertin
ZOOM

Passend zu unserem diesjährigen Jahresthema, „Wir reisen durch die Welt der Tiere“, besuchte uns Frau Anita Unger und erzählte den Kindern von ihren Aufgaben und Erlebnissen am Bauernhof.
Wir haben sogar selbst Butter hergestellt und aus Milchpackungen Geldbörsen verarbeitet. Die Kinder hatten sichtlich Spaß!

Campus Kids als Erntehelfer

Weinlese - Campus Kids als Erntehelfer
ZOOM

Der Campus Kids besuchte Familie Josef Bauer in Großriedenthal und unterstützte tatkräftig bei der Weinernte. Nach einer stärkenden Jause im Weingarten, lernten die Kinder die einzelnen Schritte der Weinlese so richtig kennen. Nach dem Ernteeinsatz im Weingarten ging es mit dem Traktor zum nächsten Highlight – zu den Mangalitza Schweinen von Bürgermeister Franz Schneider, der den Kids einiges über die Rasse und das Leben seiner Bioschweine erzählte. Zum Abschluss gab es den selbstgeernteten und frischgepressten Traubensaft.

Bilderausstellung „Farben der Stadt“

Campus Kids Foto Ausstellung
ZOOM

„Farben der Stadt“, unter diesem Motto zeigt die Donau-Universität Krems bis 10. April 2015 eine Serie von Bildern, die in der Kinderbetreuungseinrichtung der Universität „Campus Kids“ entstanden sind. Sie sind das Ergebnis eines bildnerischen Projekts unter Leitung von Eva Maria Fürlinger, das verdeutlicht, über welch kreative Potentiale Kinder verfügen, wenn sie Zeit, Raum und Freiheit zu deren Entfaltung erhalten. Der Rektor der Donau-Universität Krems, Friedrich Faulhammer, sagte in seiner Begrüßung, er freue sich, dass nach 2013 erneut Kinderbilder in den Räumen der Donau-Universität Krems gezeigt würden. Er werte dies als ein Zeichen der Verbundenheit der Universität mit ihren Campus Kids.

Ausflug in die Honigwerkstatt

Campus Kids Honigwerkstatt
ZOOM

Im Mai diesen Jahres besuchte uns Frau Dietlinde Kisling, eine Imkerin aus Krems. Die Kinder konnten diverse Materialien begutachten und hatten sogar die Möglichkeit, ihre Schutzkleidung zu betrachten. Frau Dietlinde Kisling erklärte den Kindern die Wachsgewinnung und welche Werkzeuge dafür benötigt werden. Aufgrund der Nachfrage von unseren Kindern ging sie näher auf die Zucht der Bienen ein und erarbeitete mit ihnen die Unterschiede von Biene und Wespe. Danach sprach sie über die Pflege der Bienen und ihre Produkte. Nachdem unsere Kinder hohe Konzentration bewiesen hatten, kochte Frau Dietlinde Kisling das mitgebrachte Bienenwachs flüssig und reichte es den Kindern zum Experimentieren. Sie durften daran schnuppern, es kneten und letztendlich Formen mit Keksausstechern herstellen.
Wir freuten uns sehr über ihren Besuch und den großartigen Einblick in die Arbeit einer Imkerin!

Geburtstagskalender "Groß und Klein - Leben am Campus"

 

Campus Kids Kalender

Pädagogin Eva Maria Fürlinger hat gemeinsam mit ihren Campus-Kids-Schützlingen einen immerwährenden Kalender kreiert. Die zwölf farbenfrohen Seidenpapier-Collagen zeigen die abwechslungsreichen Aktivitäten der Kinder: vom Toben auf der Spielwiese bis zum Festefeiern.

 

Der Kalender (A3 Hochformat) kostet 7 Euro und ist bei Campus Kids (Montag bis Freitag, 7:30 bis 15:00) und in unserem Online-Shop erhältlich.

 

Frühjahr

Sommer

Herbst

Winter

Geburtstagsfest

Telefon: +43 (0) 2732 893-2025
Fax: +43 (0) 2732 893-4250
E-Mail: campuskids@donau-uni.ac.at
Website: http://www.donau-uni.ac.at/kids
Adresse:
Donau-Universität Krems
campus kids
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems