DEUTSCHENGLISH
Infopoint Academic Service Center Unit Library IT-Services European Documentation Center (EDC) International Office Alumni-Club Equality and Gender Studies Culture Sports Child Care Dual Carreer Gastronomy Location Campus-Plan Studying in Krems Accommodation Food and Drink Leisure Time in Krems Uni-Shop

Studying in Krems

Krems is a traditional educational town - with more than 25 schools and high schools attended by nearly 20,000 students. Therefore, Krems’ environment is richly furnished with restaurants, hotels, guest-houses and students’ hostels, as well as leisure-time and cultural facilities. The idyllic environment of the Wachau, its exquisite wines and numerous sports facilities contribute in significant measure to the quality of life of students at the Danube University Krems.
Photo: Brockstedt
Krems at Night

Historic buildings and architecture from the middle-ages in the parts of Krems and Stein show for a meaningful past. The community, already mentioned in 995 as "urbs chremisa", was once the center of salt and wine trading and is one of the oldest towns in the country.

Strolling through the medieval alleyways, tasting wine in closed-down monasteries, relaxing in a café by the street, and amusedly smiling in the museum of caricatures: art and culture can be experienced and lived in Krems. The folk music festival "Glatt & Verkehrt", the Donaufestival and the exhibitions at the internationally renowned Art Center Krems are the highlights of the town’s annual event calendar. As a member of the art-mile in Krems, Danube University Krems is a regular part of the local art and culture scene.

The Danube University of Krems is an ideal starting point for jogging, cycling, playing squash and tennis, or simply for taking a walk through the vineyards. Oarsmen and swimmers can pursuit their hobbies in the nearby Danube River.

DEUTSCHENGLISH
Infopoint StudienServiceCenter Bibliothek EDV Europäisches Dokumentationszentrum E-Learning Center Forschungsservice International Office Alumni-Club Gleichstellung und Gender Studies Kultur Sport Kinderbetreuung Dual Career Gastronomie Anreise Campus-Plan Studieren in Krems Unterkunft Essen und Trinken Freizeit/Kultur Uni-Shop

Studieren und Leben in Krems

Krems ist mit seinen über 25 Schulen und Hochschulen mit insgesamt rund 20.000 SchülerInnen und Studierenden eine traditionelle Schulstadt. Dementsprechend gut ausgestattet ist die Umgebung mit Restaurants, Lokalen, Hotels, Pensionen und Studentenheimen, Freizeit- und Kultureinrichtungen. Die Wachau mit ihrer idyllischen Landschaft, ihren edlen Weinen und den zahlreichen Sportmöglichkeiten trägt zur Lebensqualität der Studierenden der Donau-Universität Krems bei.
Wachau/Krems-Stein
Foto: Brockstedt
Krems-Stein bei Nacht

Historische Bauten und mittelalterliche Architektur der Stadtteile Krems und Stein verweisen auf eine bedeutende Vergangenheit. Die bereits 995 als "urbs chremisa" erwähnte Stadtgemeinde war ein Zentrum des Salz- und Weinhandels und ist eine der ältesten Städte des Landes.

Durch die mittelalterlichen Gassen spazieren, Wein verkosten im aufgelassenen Kloster, entspannen im Straßencafé und schmunzeln im Karikaturmuseum: Kunst und Kultur lassen sich in Krems erleben. Das internationale Musikfestival Glatt&Verkehrt, das Donaufestival mit neuer Performance-Kunst und Musik sowie die Ausstellungen der international renommierten Kunsthalle Krems und des einzigen Karikaturmuseums Österreichs zählen zu den Höhepunkten im Veranstaltungsprogramm der Stadt. Als Mitglied der Kunstmeile Krems ist auch die Donau-Universität Krems Fixpunkt der regionalen Kunst- und Kulturszene.

Naturlieberhaber kommen in Krems ebenfalls auf ihre Rechnung. Die Stadt liegt im wohl schönsten Abschnitt des Donautals, der Wachau. Wasser und Wein prägen diesen 36 Kilometer langen Abschnitt der Donau zu einer einzigartigen Kulturlandschaft. Das gewundene Flusstal, Weinbauterrassen, schroffe Felsformationen, mittelalterliche Ortschaften, Stifte, Burgen und Ruinen ergänzen einander und laden zum Verweilen ein. Als schützenswerte Kulturlandschaft von universellem Wert wurden die Wachau und die Stadt Krems von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Der Campus der Donau-Universität Krems ist daher idealer Ausgangspunkt zum Laufen, Radfahren, Rudern und Schwimmen - oder für einen Spaziergang durch die Weingärten mit anschließendem Besuch bei einem der berühmten Wachauer Heurigen.