DEUTSCHENGLISH
Kursprogramm Trials - Testtage Allgemeine Information TrainerInnen Koerperkult Fitnessstudio

TrainerInnen

Kurz-Portraits Ihrer TrainerInnen im Campus Sportprogramm.
Campus Sport - Donau-Universität Krems

Arno Fürnsinn

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Campus Sports Trainer für
Parcour & Freerunning

Brigitte Gram

Brigitte Gram


Lebenslauf/Werdegang
Seit 1997 im Verein Karate Nippon Krems, Stilrichtung Wado Ryu, 1.Dan
Weitere Erfahrungen gesammelt bei: Gerhard Jedliczka, 8.Dan (A), Roberto Danubio 7.Dan (CH), Shinji Kohata 7.Dan (J), u.v.m.
„Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt“
Wado Ryu Karate eignet sich hervorragend als sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann.
Hobbys
Karate, Bewegung in der Natur (Wandern, Bergsteigen, MTB, Skitouren)
Campus Sport Trainerin für
Karate

Judith Gschwandtner

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Campus Sport Trainerin für
Thai Boxen

Bianca Hagn

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Personenbeschreibung
Geboren: 1985 in Krems
Ausbildung: Diplom Mentaltrainerin
Campus Sport Trainerin für
Entspannungstraining

Elisabeth Hauch

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf
Ich bin 1995 in Salzburg geboren und studiere seit 2014 Zahnmedizin in Krems.
Ich tanze und turne schon seit meinem 4. Lebensjahr – anfangs hobbymäßig und später auch auf Leistung. Nachdem ich von Klein auf schon immer in unserem Verein mitgeholfen habe, beschloss ich 2011 den Übungsleiter für Kunstturnen in Linz auf der Gugl zu absolvieren und arbeite seitdem her in der TGUS Salzburg schon seit einigen Jahren als Trainerin mit Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen.
Zusätzlich habe ich an meiner Schule, dem Musischen Gymnasium Salzburg, 8. Jahre Tanzunterricht in vorrangig Contemporary aber auch Modern, Jazz, Ballett und weitere Tanzrichtungen genossen und 2014 in diesem Schwerpunktfach maturiert.
Seit September 2014 studiere ich hier in Krems Zahnmedizin. Da ich allerdings meine große Leidenschaft nicht aufgeben wollte, darf ich mich glücklich schätzen, auch hier in Krems Trainerin zu sein. Denn es macht mir unglaublich viel Spaß mit Menschen zu arbeiten und ihnen etwas beizubringen.

Campus Sport Trainerin für
Geräteturnen und Pop dance für Kinder

Willi Hauenschild, MBA

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf
Geb. 1962, verheiratet, 3 Töchter, 1 Enkeltochter
Berufsoffizier, Eventmanager, Dipl. Sportlehrer, Sportmasseur, Sporttherapeut, Trainer für allg. Kondition, Lehrwart für Skilanglauf, Nordic Walking Instruktor
Hobbys
Mountainbike, Alpinski, Langlaufen, Kajak, Bogensport, Motorradfahren
Campus Sport Trainer für
Bogenschießen,Schilanglauf

Friedrich Hrubesch

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Erfolge / Qualifikationen
Mehrmaliger Landesmeister, Staatsmeister
Mitglied österreichisches Nationalteam

Staatlich geprüfter Instruktor
BSPA GRAZ
Fechtlehrer – Florett, Degen
AAI (Academie Arme International), Ausbildung in Deutschland, Bad Karlshafen
FIE Coaching Ausbildung
FIE (Federation International d`Escrime), Ausbildung in Deutschland, Tauberbischofsheim

Campus Sport Trainer für
Fechten

Brigitte Jordan-Ritzinger

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf/Werdegang
Geb. 1966, verheiratet, 2 Kinder, selbständig, Bekleidungs- und dipl. Textiltechnikerin
seit 1997 Trainerin für Stretching, Bodywork, Jazzdance
2005 Pilates Instructor
2011 Indian Balance Instructor
2013 Indian Balance Advanced Instructor
2015 Tsar Trainer und Personalcoach

Hobbys
Wandern, Schwimmen, Mountainbiken, Nordic-Cruising
Campus Sport Trainerin für
Bodywork, Pilates, Indian Balance, Tsar

Dagmar Kalteis

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


über mich
geboren 1968 in St. Pölten
1997 Geburt meiner Tochter Nadine
1999 Geburt meines Sohnen Fabio
17 Jahre lang Asthma, danach intensives Training im Ausdauersport, sowie fasten und schweigen haben mich gelehrt, an meine Grenzen zu gehen, mir mentale Techniken anzueignen, um Herausforderungen begegnen zu können. Ausdauer, Mut, Freude an den kleinen Dingen, Durchsetzungsvermögen, Disziplin, Kontinuität, der Glaube an sich selbst, Körperwahrnehmung, positives Denken, Freude an Natur und Menschen, sind Fähigkeiten, die ich mir in dieser intensiven Zeit angeeignet habe.
seit 1988 Bankangestellte
seit 2002 kinesiologische Praxis
seit 2004 Donau- Uni Campus Sport Trainerin Kinesiologie
seit 2008 Dipl. hypnosystemischer Coach
seit 2009 beschäftigt mich das Thema Wachkoma durch den Unfall des Vaters meiner Kinder
seit 2009 Vertiefung in die Lehren Buddhas- "Karma Yangchen Sangmo"
2008-2011 "Wege der Heilung"- Umgehen mit Vergänglichkeit, Verlust, Sterben und Tod, buddhistisch inspiriert- Lisa Freund, Buchautorin

Ausbildung
2002-2005 emotionaler Stressabbau nach der 3-in-1-conceps-methode nach Gordon Stokes, Daniel Whiteside, Candace Callaway
2003 Re-Balancing Family Systems Dr. Arnold Polivka, Eva Polivka
2004 Touch for Health Kinesiologie,Energy Zentrum für holistische Verfahren, Monika und Rudolf Übel
2005-2006 Bio- Med- Kinesiologie nach Dobler
2006 EFT- Emotional Freedom Techniques Robert Rother
2007-2008 Hypnosystemisches Coaching mit Dr. Gunther Schmidt
2008 Gedächtnistraining mit Dr. Luise Maria Sommer
2008 Stimm und Sprechtechnik mit Ingrid Amon
2008 Ressourcen Management mit Ruth Wenger
2009 QCT Quantum Consciousness Transformation, Andrew Blake
2010 Vertiefung Kinesiologie, Franz Müller
2010 Rückführungstechnik nach Dr. Jan Erik Sigdell
2010-2012 Omega Health Coach nach Roy Martina
2012 MATRIX für erfolgreiches gesundes langes Leben mit Prof. Albert Ignatenko
2012 Ausbildung zum TOP Coach nach Dr. Roy Martina
Campus Sport Trainerin für
Kinesiologie

Ralph Kampleitner, MA, MSc

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf / Beruf
Geboren in Wien
Studium in Krems, Innsbruck und Prag (Gesundheitsmanagement und International Business)
Arbeitsplatz: Landesklinikum Melk (Zahlenorakel)
Hobbies: Volleyball, Snowboarden, Gitarre, Didgeridoo

Campus Sport Trainer für
Volleyball und Beachvolleyball

Eva Korotvicka

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Personenbeschreibung
Geb. 1967, Tochter Bettina (2003), ledig, selbständig.
Wellnesstrainerin seit 2003
Smovey-Coach seit 2012
Gewerbliche Masseurin seit 2003
Seit 2006 in der Gesundheitsprävention in Firmen tätig
Hobbys
Alljahressportarten in der Natur, Yoga, Life-Style und Menschen
Ich arbeite auf den 3 Körperebenen – Bewegung, Ernährung und Entspannung um
Menschen mit einfachen Mitteln zu mehr Gesundheit zu inspirieren.
Ich begleite und motiviere sie, ins Spüren zu kommen und dadurch zu mehr
Lebensgefühl.
Mein Motto
Gesundheit ist ALLES, ohne Gesundheit ist alles NICHTS.
Campus Sport Trainerin für
Smovey

Christina Kraushofer

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Werdegang
Das erste Mal habe ich mich im November 2015 an Zumba versucht und ich war so begeistert, dass ich dann im September 2016 selbst die Ausbildung zum Zumba-Instructor gemacht habe.
Hobbys
Zumba, Reiten, Eislaufen, Lesen
Campus Sport Trainerin für
Zumba Fitness

Dr. Eva Krczal

Dr. Eva Krczal


Lebenslauf/Werdegang
Der Nebenjob während meiner Studienzeit hat mir immer viel Spaß gemacht, daher habe ich auch neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Universitätsassistentin weiter Aerobic-Stunden unterrichtet.
Ausbildungen/Erfahrungen
April1999 Certified Aerobic-Instructor, PAX Professional Aerobics, Wien
Feb. 2005 Pilates Instructor Matwork, Safs & Beta, München
Seit Sept. 2005 Referentin für Pilates bei PAX Professional Aerobics, Wien
Aug. 2005 Certified Dance-Aerobic-Instructor, People in Motion, Düsseldorf
Aug. 2008 Pilates Matwork & Reformer, Stott Pilates, Toronto
Hobbies
Freunde treffen, wandern mit meinen Hunden, Pilates & Yoga
Campus Sport Trainerin für
Bodywork, Zumba Toning, Cardio Pilates

Theo Langer

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf / Ausbildungen
Instruktor Klettern Alpin, Übungsleiter Klettern
Hobbies
Klettern, Laufen (Berg/Marathon), Mountainbike
Campus Sport Trainer für
Klettern

Michael Liebenberger

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Über mich
Die Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung beschäftigen mich schon seit meinen Jugendjahren. Fitness- und Gesundheitscoach zu sein ist für mich kein Beruf und auch kein Hobby sondern pure Leidenschaft.

Gerne gebe ich Ihnen mein Know-how weiter und betreue Sie mit einem ganz individuell an Ihre Bedürfnisse angepassten Trainingsplan.

• Diplom Health Fitness- und Personaltrainer
• Diplom Professional, Health Fitness- und Personaltrainer
• Diplom Functional Strength Master Trainer Plus
• Diplom Fitnesstrainer
• Bike und MTB-Guide
• Schilehrer Tiroler Schilehrerverband mit weltweiter Unterrichtslizenz
• Hochalpinist und Bergführergehilfe
• Mehrfacher Ironman und Hobbytriathlet
• Sales & Communicationcoach

Campus Sport Trainer für
Bauch Bein Po, Crossfit, Lauftechniktraining

Dipl.-Ing.(FH) Rainhard Maierhofer

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf / Ausbildungen
Sportkletterlehrer (USI Wien) und Instruktor für Sportklettern/Breitensport (BSPA Graz).
Campus Sport Trainer für
Klettern und Bouldern

Denise Rosenberger

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf / Werdegang
Yogalehrerin (selbständig bei loveyoga.at)
Meine Yogalehrer-Ausbildungen habe ich auf den Bahamas - International Sivananda Yoga Teacher - und in Miami - Rainbow Kids Yoga Teacher - gemacht. Zurück in Österreich bin ich als Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz ehrenamtlich tätig. Momentan mache ich die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater in Linz.
Hobbies
Ich liebe Yoga, Lachen, Essen, Surfen, Wandern, Snowboarden, Schwimmen, Meditieren, die Welt anschauen und vor allem Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen!
Campus Sport Trainerin für
Yoga

Elke Sauer

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Campus Sport Trainerin für
Eltern Kind Turnen

Günther Seiser

E-Mail: guentherseiser@gmx.at
Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Über mich
Geboren: 1985
Wohnort: Wösendorf in der Wachau
Ausbildung und Beruf
Heilpraktiker (Absolvent der renommierten Josef- Angerer Schule in München 2006- 2009; 2010 staatliche Prüfung zum Heilpraktiker)
Cranio- Sacral Therapeut (Ausbildung am Upledger Institut in München 2008- 2010)
Dipl. Qi Gong Trainer (an der Body&Health Academy in Wien 2010- 2012)
Dipl. Pilates Trainer (an der Body&Health Academy in Wien 2013- 2014)
Dipl. Mentaltrainer (IAW Vaduz, 2005- 2006)
Rettungssanitäter (2005- 2012 freiwillige Tätigkeit beim Roten Kreuz in Krems)

Selbstständig mit eigener Praxis in Wösendorf, ab Herbst 2014 mit Zweigstelle in Krems

Campus Sport Trainer für
Qi Gong

Patrick Trifan

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf
Geboren 1996, derzeit Schüler der HTBL Krems, bis Anfang 2014 erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Fechtturniere
Anfang 2014 Trainerausbildung in Krav Maga / British Kapap abgeschlossen, Mitte 2015 Instruktor in "Art of Defence"

Campus Sport Trainer für
Krav Maga

Anna Wiederänders

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Über mich
Als leidenschaftliche Kickboxerin musste ich mich seit Trainingsbeginn mit Fitness und Krafttraining auseinandersetzen, um für Wettkämpfe optimal vorbereitet zu sein. Meinen Fokus habe ich dabei immer auf Funktionelles Training gelegt, weil es alles abdeckt, was der Körper braucht: Mobility, Speed, Ausdauertraining in den unterschiedlichen Energiebereitstellungssystemen und Kräftigung von Funktionellen Ketten, nicht isolierten Muskeln.
Wenn es um den Trainierenden geht, dann hat Technik und die richtige Bewegungsausführung für mich oberste Priorität.
Neben des Studiums der Physiotherapie unterrichte ich viel: Kickboxen (auch für Kids), Selbstverteidigung, Athletics (Funktionelles Krafttraining), Shape Up, Deepwork, RückenFit usw.
In meiner Freizeit stehe ich auf der Matte und trainiere selber (Kickboxen, BJJ, Krafttraining), um mich auf Wettkämpfe vorzubereiten und mein Eigenkönnen zu steigern.

Erfahrungen
- FMS zertifiziert
- Certified Kettlebell Trainer
- Shinergy Instructor
- Athletics Coach

Motto
Arbeite mit deinem Körper und nicht gegen ihn. Nutze die Ressourcen die dir dein Körper zur Verfügung stellt und erweitere diese Schritt für Schritt.

Campus Sport Trainerin für
Functional Circle

Karin Windischberger

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Über mich
Geb. 1966 in Krems, Verwaltungsangestellte, 1 Tochter
2malige Badminton-Schülerstaatsmeisterin und einige Male NÖ Badminton-Schülerlandesmeisterin.
Hobbys
Badminton, Lesen, Reisen, mit meiner Tochter shoppen gehen
Campus Sport Trainerin für
Badminton

Stefan Winkler

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf / Werdegang
Meine Yogalehrer Ausbildung verdanke ich Rainbow Kids Yoga, welche ich in der Toskana absolvierte. Neugierde und Interesse an fremden Kulturen führten mich zwei Jahre lang nach Spanien, ein weiteres Jahr in ein kleines Dorf im Süden Italiens und einige Monate nach Asien und Australien. Selbständig tätig bin ich mit meinem Unternehmen „loveyoga“.
Campus Sport Trainerin für
Yoga

Georg Wöginger

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf/Werdegang
Georg Wöginger (*1973) begann schon 1987 mit Meditation und autogenem Training und fing 1994 seine Asanapraxis an. Anfangs mit Shivananda Yoga, kurze Zeit später praktizierte er dynamischen Vinyasastil mit tantrischen und schamanischen Elementen mit Oskar Hodosi, bald darauf durch Peter Macek und David Swenson inspiriert Ashtanga Vinyasa Yoga in Reinform. Ein mehrmonatiger Aufenthalt in einer Indischen Yogaschule (Mysore) intensivierte und verfeinerte die Praxis. Georg brachte Ashtanga Vinvasa Yoga nach Prag wo er bis vor kurzem lebte und auch internationale Lehrer einladen und näher kennenlernen durfte. Durch seinen zweiten Beruf als Masseur sind seine Hilfestellungen bei diversen Körperpositionen dementsprechend wohltuend.
Campus Sport Trainer für
Yoga

Silvia Wöginger

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Campus Sport Trainerin für
Yoga für Frauen

Mag. Stefanie Zanetti

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Campus Sport Trainerin für
Krafttraining am Morgen und Mountainbiken

Franz Zeller

Website: http://www.donau-uni.ac.at/sport


Lebenslauf
Graduierung: 1. Dan (seit 2012)
Aikido seit: 2008

Campus Sport Trainer für
Aikido