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Digital Media Publishing - Innovatives und Medienkonvergentes Publizieren

MA - Master of Arts
Digital Media Publishing - Innovatives Publizieren im Verlag 3.0
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Blended Learning - E-Learning Professional
Bedingt durch die Digitalisierung von Informations- und Kommunikationsprozessen stehen nicht nur Verlage, Medienhäuser, Medienagenturen und andere Content-Anbieter vor enormen Herausforderungen. Auch in der Unternehmenskommunikation führt die Digitalisierung zu neuen Möglichkeiten des Einsatzes von Content. Digitaler Content hat nicht nur eine ergänzende Funktion zu Printprodukten, sondern übernimmt - etwa im Bereich Corporate Publishing - eine wichtige und eigenständige Rolle in der gesamten Produktpalette. Internetnutzung, vor allem auch die Verwendung mobiler Endgeräte, verändert die Erwartungen und Bedürfnisse von Leserinnen und Lesern und macht somit neue Produktions- und Vertriebsstrategien notwendig.

Studierende des Master-Studiengangs „Digital Media Publishing“ setzen sich mit den neuen Rahmenbedingungen und Potentialen des Publizierens 3.0 auseinander und können, ausgestattet mit einem generalistischen Überblickswissen im Bereich der crossmedialen Medienproduktion, eine maßgebliche Position im Management von Veränderungsprozessen einnehmen bzw. als Innovatoren neue Konzepte und Projekte entwickeln.

Der berufsbegleitende Studiengang vermittelt praxisnahe Kompetenzen für das Management, die Entwicklung und Umsetzung innovativer und medienkonvergenter Strategien des Publizierens. Strategische Planung, Medienmanagement, Produktion,Geschäftsmodelle, Finanzierung von digitalem Content spielen dabei eine ebenso große Rolle wie rechtliche Grundlagen, Cross Media Publishing oder Social Media als Marketingstrategie.

„Digital Media Publishing“ ist ein berufsbegleitendes Studium, das mit dem akademischen Grad „Master of Arts“ abschließt. Als Studienformat wird Blended Learning angewendet, das ein Fernstudium mit (einer geringen Zahl an) Präsenztagen verbindet.
Zielgruppe Mitarbeiter/innen der Verlags- und Medienbranche (oder im facheinschlägigen Unternehmensbereich), bzw. Personen, die eine solche Position anstreben.
Sprache Deutsch
Lernformat Blended Learning (E-Learning)
Beginn wird drzt. nicht angeboten.
Abschluss MA - Master of Arts
Dauer 4 Semester, berufsbegleitend
ECTS-Punkte 90  (Infos zu ECTS)
Teilnahmegebühr EUR 9.900,- (in 4 Raten zu je 2.475,-)
Veranstalter Department für Kunst- und Kulturwissenschaften
Kontakt Annemarie Klaus
Telefon: +43 (0)2732 893-2556,  Fax: +43 (0)2732 893-4570
E-Mail: annemarie.klaus@donau-uni.ac.at

 

Unselbständig Erwerbstätige können die Teilnahmegebühr sowie weitere Kosten des Lehrgangs (bspw. Fahrt- bzw. Nächtigungskosten, Kosten für Lernmittel wie Fachliteratur) im Sinne einer beruflichen Fortbildung als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Dies kann in der Regel in jenem Jahr geltend gemacht werden, indem die Kosten bezahlt werden. Die Höhe des absetzbaren Betrags ist abhängig von den jeweiligen erwerbstätigen Leistungen und etwaigen nebenberuflichen Beschäftigungen.

 

 

Digital Media Publishing - erklärt in 96 Sekunden.


Zielgruppe

 

Das Masterstudium „Digital Media Publishing“ richtet sich an Personen,

  • die in der Verlags- und Medienbranche (z.B. in der Redaktion, der Produktion, Lektorat) oder in Unternehmen im Bereich des digitalen Publizierens (z.B. Mediengestaltung, Content Marketing, Corporate Publishing) tätig sind und  sich mit einer berufsbegleitenden Weiterbildung auf Master-Niveau weiterentwickeln möchten.
  • die eine Karriere im Bereich des Digitalen Publizierens durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder anstreben bzw. sich in diesem Bereich selbständig machen wollen.
  • die sich mit einer praxisnahen universitären Weiterbildung auf den Einstieg ins Verlagswesen oder in die Medienbranche bzw. in den facheinschlägigen Unternehmensbereich vorbereiten möchten, so z.B. an Absolventinnen und Absolventen text- bzw. medienwissenschaftlicher Universitätsstudien (Germanistik, Literaturwissenschaften, Theaterwissenschaften, Publizistik, Buchwissenschaft, Medienwissenschaften, etc.) oder  medienorientierter Fachhochschullehrgänge.
  • Ebenso angesprochen sind Consultants oder Freelancer, die in beratender bzw. umsetzungsorientierter Funktion tätig sind und eine fachbezogene Akademisierung anstreben.

 

 

Vorteile des Studiums „Digital Media Publishing“ auf einem Blick

Inhalte, Lehrende und Kompetenzerwerb

 

  • Die angebotenen Studieninhalte ermöglichen eine gesamtheitliche Auseinandersetzung mit dem Umfeld und den Bedingungen des Digitalen Publizierens. State-of-the-Art-Analysen und Einbezug von „upcoming“ Technologien und Geschäftsmodellen verschaffen den Studierenden einen entscheidenden Wissensvorsprung und eine substanzielle Steigerung der eigenen Kompetenzen.
  • Die theoriegeleitete Praxisorientierung der Studieninhalte bringt schon während der Studienzeit direkten beruflichen Nutzen. Nicht nur die Modulthemen weisen einen hohen Praxisbezug auf, Beispiele aus der beruflichen Praxis können in die Abschlussarbeiten einbezogen und die erworbenen Kompetenzen somit direkt umgesetzt werden.
  • Als Lehrende stehen anerkannte Expertinnen und Experten aus Deutschland und Österreich zur Verfügung. Sie ermöglichen die Vernetzung in der Branche und den Insiderblick in innovative Medienhäuser und -konzerne. In exklusiven Webinaren mit Branchen-Innovatoren lernen die Studierenden des Weiteren aktuelle Umsetzungspotenziale des Digitalen Publizierens kennen.
  • Virtuelles Arbeiten und virtuelle Kooperation: Virtuelles Arbeiten – eigenständig oder in Kooperation in kleinen Teams – entspricht den Erfordernissen digitaler Arbeitswelten. Im Lehrgang wird virtuelles Arbeiten konsequent eingesetzt.
  • Der Erfahrungsaustausch zwischen Studierenden aus verschiedenen Branchen und Lehrenden schafft neue Perspektiven: Unterschiedliche Zugänge und Problemlösungsansätze erweitern den Horizont und brechen eingeübte Sicht- und Herangehensweisen auf.

 

Studienformat

 

  •  Kleine Lehrgangsgruppen von max. 15 Personen gestatten eine intensive Auseinandersetzung mit den Studieninhalten und den persönlichen Kontakt mit den Lehrenden.
  •  Das Studienformat orientiert sich an den Bedürfnissen berufstätiger Studierender: Blended Learning, ein Mix aus Online- und Präsenzphasen, erlaubt ein Studium neben Beruf, Familie bzw. anderen Aktivitäten im überschaubaren Zeitraum von vier Semestern.
  • Flexibilität und zeitlich selbstorganisiertes Arbeiten in den Online-Phasen: In vorgegebenen Zeitfenstern der Online-Phasen bearbeiten die Studierenden zeitlich selbstbestimmt ihre Aufgaben. Der Fokus der Online-Aufgaben liegt auf einer intensiven Auseinandersetzung mit dem State-of-the-Art des Digitalen Publizierens: Recherche und Analyse von bestehenden Systemen, Anwendungen, Geschäftsmodellen, Umsetzungsmöglichkeiten.
  • Präsenztage in Krems: Vernetzung und Austausch mit Studienkolleginnen und -kollegen und mit den Lehrenden finden ca. alle 2 Monate in angenehmer Atmosphäre am modernen Campus statt.
  • Laufende Evaluierungen sichern die Qualität der angebotenen Inhalte.
  • International anerkannter akademischer Master-Abschluss (Master of Arts)

 

Individuelle Vertiefung und Betreuung


  •  Individuelle Betreuung: Vom kontinuierlichen Online-Tutoring, dem Lehrgangsteam (Organisation und wissenschaftliche Leitung), das während der gesamten Studienlaufzeit zur Verfügung steht, dem persönlichen Kontakt zu allen Lehrenden bis hin zum Matching mit einer Fachexpertin bzw. einem Fachexperten zur Betreuung des selbstgewählten Masterthesen-Themas: Bei Bedarf können sich Studierende jederzeit Unterstützung holen. Persönliche Beratung und Betreuung wird bei uns groß geschrieben.
  • Der modulare Aufbau des Studiums, die Online-Phasen und besonders die Wahl des Masterthesen-Themas ermöglichen eine individuelle Vertiefung der Lerninhalte und schaffen somit eine solide Basis für eine künftige berufliche Positionierung.

 

Jobprofile

Der praxisorientierte Master-Lehrgang qualifiziert für Managementpositionen in Verlagen und (Medien)Unternehmen, mögliche Berufsprofile: Social Media Manager, Chief Digital Officer, Community-Manager, Content Manager, Produktmanager E-Medien, Projektmanager, E-Commerce-Manager, Leitung Content-Marketing, Online Media-Marketing-Leitung, Projekttleitung  "Corporate Digital Publishing"; Kommunikationsexperte "Digital Relations", Verkaufsleiterin bzw. -leiter E-Medien, bzw. weitere Tätigkeiten im Medienmanagement.
 


 

 

Lehrgangsleitung

Mag.a Dr.in Edith Blaschitz

Telefon: +43 (0)2732 893-2554
E-Mail: edith.blaschitz@donau-uni.ac.at
Website: http://www.donau-uni.ac.at/dkk
Adresse:
Donau-Universität Krems
Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur
Department für
Kunst- und Kulturwissenschaften
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems