DEUTSCHENGLISH
Mediendesign und Medienmanagement MSc Interactive Media Management Inhalte Detailinhalte (Auswahl) Informationsmaterial IMM in a Nutshell Termine Lehrgangsprojekte AbsolventInnen Studienverordnungen IMM Anmeldung und Bewerbung Kontakt Fördermöglichkeiten

MSc Interactive Media Management

Master of Science - MSc
Akademische/r ExpertIn - AE
Certified Program - CP
Imm
State-of-the-Art-Web Design und Development, primär in Bezug auf Gestaltungsentwürfe und Produktionstechniken, aber auch hinsichtlich des (ökonomisch verwertbaren und kulturell nachhaltigen) Managements digitaler, interaktiver Medienprojekte oder -produkte stehen im Zentrum dieses Universitätslehrgangs. Interactive Media Management wird im Blended Learning-Modus durchgeführt, d.h. als Kombination von zeitlich individuell steuerbaren Online-Lerneinheiten und modulspezifischen Präsenztagen (d.s. in 4 Semestern insges. 14 aufeinander folgende Freitage und Samstage plus 2-3 Halbtage für Projektpräsentationen sowie Präsentation bzw. Verteidigung der Master Thesen).
Mobile Web, responsives Design oder Social Media bilden wesentliche Themen und werden etwa daraufhin untersucht, wie weit professionelle Website-Lösungen und entsprechende Services derartige Produktionsumgebungen zu integrieren haben.
Der Univ.-Lehrgang "Interactive Media Management" möchte vor diesem Hintergrund gestalterische wie produktionstechnische Standards exemplarisch erfahrbar machen (vgl. dazu insbes. die Team-basierte Projektarbeit) sowie eine kritisch-reflexive, wissenschaftlich fundierte und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit professioneller Website-Kreation ermöglichen. Die Inhalte umfassen Gestaltungs-(Layout-/Design-)Skills ebenso wie spezifische IT- (Datenbankintegration oder -modellierung, Web Services-/App-Entwicklung) oder BWL-/Management-Kompetenzen bzw. medienwissenschaftliche Fragestellungen, z.B. aus den Bereichen Digitale Mediensozialisation oder Rich Media Nutzung.
Einschlägige Berufsprofile in Verbindung mit dem Lehrgang sind: Web Designer / -Developer, (Web-)Portal Manager, New Media Projekt- bzw. Produktmanager oder generalistische Tätigkeiten im Medienmanagement.
Zielgruppe MitarbeiterInnen von Web-/(Multi)Media-/Full Service-Agenturen bzw. allgemein Internetdienstleistern oder Freelancer aus Produktionskontexten der Kreativwirtschaft.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Zulassung zum Studium auf Basis einer gleichzuhaltenden Eignung (d.h. ohne Vorliegen eines akad. Abschlusses wie Mag., Dipl.-Ing. oder Bakkalaureat) möglich.
Sprache Deutsch
Lernformat Blended Learning
Beginn 3. November 2017
Abschluss Master of Science - MSc Akademische/r ExpertIn - AE Certified Program - CP
Dauer 4 Semester, berufsbegleitend 3 Semester, berufsbegleitend 2 Semester, berufsbegleitend
ECTS-Punkte 90  (Infos zu ECTS) 60 30
Teilnahmegebühr EUR 10.900 EUR 8.175 EUR 5.450
Veranstalter Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien
Kontakt Birgit Tesnohlidek
Telefon: +43 (0)2732 893-2501,  Fax: +43 (0)2732 893-4340
E-Mail: birgit.tesnohlidek@donau-uni.ac.at
Follow us