DEUTSCH
Mediendesign und Medienmanagement Web and Mobile Media Design Inhalte Detailinhalte (Auswahl) Informationsmaterial WMMD in a Nutshell Termine Lehrgangsprojekte Studienverordnungen WMMD Anmeldung und Bewerbung Kontakt Fördermöglichkeiten

Web and Mobile Media Design

Master of Science - MSc
Akademische/r ExpertIn - AE
Web & Mobile Media Design-img-163
"Web and Mobile Media Design (WMMD)" beschäftigt sich inhaltlich vor allem mit Web-Frontend-Gestaltung und -Entwicklung, besonders für mobile Ausgabegeräte.
Grundlagen, etablierte Standards sowie nachhaltige Zukunftsaspekte aktueller Website- und mobile App-Produktion werden in Hinsicht auf Planen und Entwerfen, Gestalten und Codieren oder Vermarkten und Auswerten zur Diskussion gestellt. User- oder Device-orientiertes Design, Konzeptions-, Technologie- oder Vermarktungsaspekte wie fallspezifisches Content-Management, eine adäquate Serverarchitektur oder effizientes Marketing fürs (Social) Web stellen thematische Schwerpunkte dar. Insgesamt konfrontiert das im Blended-Learning-Modus durchgeführte WMMD-Studium in seiner AE- wie intensiviert seiner Master (MSc)-Variante grundlegend mit User- und (insbes. mobile) Device-spezifischen, dynamisch angelegten Web-(Frontend-)Design- und -Development-Szenarien sowie deren IK-technologischen Voraussetzungen und Schnittstellen. Die produktionsorientiert-konkreten Kompetenzen betreffen dabei Komponenten wie HTML 5, CSS 3, JavaScript (jQuery), XML (-> AJAX), PHP, mySQL, die XAMPP-Serverarchitektur, Web-Apps, native Apps, Hybrid-Apps, aber etwa auch Usability und User Experience im Licht der Gestalttheorie.

Berufsperspektiven bestehen für WMMD-AbsolventInnen bes. in den Bereichen Web Design, Web Entwicklung, Screen bzw. User Interface Design, New Media-Produkt- bzw. -Projektmanagement oder (Web-)Portalmanagement sowie zahlreichen sonstigen Sektoren der digitalen Kreativwirtschaft.
Zielgruppe MitarbeiterInnen von Web-/(Multi)Media-/Full Service-Agenturen bzw. allgemein Internetdienstleistern oder Freelancer aus Produktionskontexten der Kreativwirtschaft.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Zulassung zum Studium auf Basis einer gleichzuhaltenden Eignung (d.h. ohne Vorliegen eines akad. Abschlusses wie Mag., Dipl.-Ing. oder Bakkalaureat) möglich.
Sprache Deutsch
Lernformat Blended Learning
Beginn 9. Juni 2017
Abschluss Master of Science - MSc Akademische/r ExpertIn - AE
Dauer 4 Semester, berufsbegleitend 3 Semester, berufsbegleitend
ECTS-Punkte 90  (Infos zu ECTS) 60
Teilnahmegebühr 10.900 8.175
Veranstaltungsort Donau-Universität Krems
Veranstalter Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien
Kontakt Birgit Tesnohlidek
Telefon: +43 (0)2732 893-2501,  Fax: +43 (0)2732 893-4340
E-Mail: birgit.tesnohlidek@donau-uni.ac.at
Follow us