01.08.2023

Vom 26. bis 28. Juli 2023 organisierte die UNESCO in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, einen Ausbildungsworkshop für weibliches Militärpersonal in Afrika. Der Workshop wurde von der UNESCO, MONUSCO und der schwedischen Regierung finanziell unterstützt. Anna Kaiser wurde eingeladen, die Offizierinnen zu schulen und das Zentrum für Kulturgüterschutz zu vertreten.

 

Das dreitägige Programm fand in der Kaserne der MONUSCO, der Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in der Demokratischen Republik Kongo, in Kinshasa statt und endete mit einem Besuch des Nationalmuseums der DR Kongo. 22 Teilnehmerinnen aus 12 afrikanischen Ländern (West-, Ost- und Zentralafrika) kamen zusammen, um sich über das kulturelle Erbe, seine Bedeutung und Schutzmaßnahmen zu informieren und zu diskutieren, wobei der Schwerpunkt auf militärischen Maßnahmen und Verantwortlichkeiten lag.

Die diskutierten Themen reichten von der Geschichte des Kulturgüterschutzes bei bewaffneten Konflikten bis zum Völkerrecht, einem Schwerpunkt auf dem Schutz, der Zerstörung und dem Wiederaufbau des afrikanischen Kulturerbes, der besonderen Kennzeichnung von Kulturgütern in bewaffneten Konflikten, der Verantwortung und der Rolle von Militärangehörigen beim Schutz von Kulturgütern während einer Militäroperation sowie der Rolle von Offizierinnen und der Kultur im Prozess der Friedenskonsolidierung. Anna Kaiser sprach über die militärischen Verpflichtungen zum Schutz von Kulturgütern und strategische Planungen für den Schutz von Kulturgütern während einer Militäroperation.

Am letzten Tag des Workshops hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Nationalmuseums der DR Kongo zu werfen und sich bei Besuchen in den Depots und Museumswerkstätten über Schutzmaßnahmen vor Ort sowie die Konservierung und Handhabung von Museumsobjekten zu informieren. Der Besuch vor Ort wurde von lebhaften und detaillierten Diskussionen darüber begleitet, wie man in Notfällen, die das kulturelle Erbe vor Ort bedrohen, am besten vorgeht und wie man es schützt.

Zum Anfang der Seite