29.09.2023

Olga Kolokytha

Von 26. September bis 1. Oktober 2023 findet in Wien die Arts and Cultural Management Konferenz ACMC zum Thema“ Arts Forward. Cultural Management: Conflict and Context” statt. Die Konferenz wird von der Central European University in Kollaboration mit C'MAN organisiert.

Olga Kolokytha – Lehrgangsleiterin der Masterstudien  „Music Management“ und „Music for Applied Media“ am Zentrum für Angewandte Musikforschung der Universität für Weiterbildung Krems und ihre Kollegin Eva-Maria Bauer wurden eingeladen, am 27. September 2023 auf der Konferenz vorzutragen.

Olga Kolokytha eröffnete den Konferenztag am 27. September mit einer Keynote zur Rolle von Kunst und Kultur in Zeiten von Krisen und Konflikten. In der nachfolgenden Podiumsdiskussion “Arts and culture, soft power on the world stage” sprach sie über die diplomatische Kraft und Wirkweise von Kultur in einer globalen Welt und über ihre persönlichen Erfahrungen als Kulturmanagerin in europaweiten Projekten. Der Umgang mit Künstler.innen aus Russland wurde von Publikum und Podiumsteilnehmer.innen im Anschluss im Speziellen kontrovers diskutiert.

Das Nachmittagsprogramm war spezifischen Projekten im kulturpolitischen Kontext gewidmet. Eva-Maria Bauer thematisierte in ihrem einstündigen Vortrag „Fair Pay – Fair Play? The Austrian fairness process as a study in contradiction” den Begriff “fair pay” im Kontext von Kunst und Kultur und berichtete über Herausforderungen, Konflikte aber auch Erfolge im laufenden Fairness Prozess in Österreich, der seit 3 Jahren vom Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKoes) koordiniert wird.

Zum Konferenzprogramm

Eva Maria Bauer