29.06.2023

Cover Tätigkeitsbericht 2022

Mit Erscheinungsdatum Juni präsentiert sich der Tätigkeitsbericht 2022 als neunte Ausgabe unter dem neuen Titel „IM BESTAND“. Eine Auswahl an Forschungs- und Ausstellungsprojekten, Fallstudien aus dem Bereich der Konservierung und Restaurierung und Neuzugängen in die musealen Bestände des Landes Niederösterreich geben sammlungswissenschaftliche Einblicke. Über 40 Autorinnen und Autoren befassen sich ausgehend von ihrem jeweiligen Sammlungsgebiet von Archäologie über Natur bis hin zu Kunst und Kulturgeschichte als auch sammlungsübergreifend bzw. aus Sicht der Konservierung und Restaurierung mit aktuellen museologischen Themen. Die Rolle der Universität für Weiterbildung Krems als Partnerin von Forschungskooperationen und wissenschaftliche Begleitung großer Ausstellungsprojekte findet entsprechend Ausdruck. Die dichte Bebilderung dokumentiert anschaulich die Tätigkeiten und Arbeitsschwerpunkte des Jahres 2022.

Gemeinsam nutzen die Landessammlungen Niederösterreich und das Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften das große Potential der musealen Sammlungen des Landes Niederösterreich und übernehmen Verantwortung für ihre qualitätsvolle Bewahrung, wissenschaftliche Erschließung und nachhaltige Weiterentwicklung, wobei insbesondere der Ausbau digitaler Kompetenz weiterverfolgt wird.

In der Beschäftigung mit Sammlungen der Adels- und Klosterkultur verweist die Rubrik „MUSEUM & SAMMLUNG SPEZIAL“ auf die Anfänge des musealen Sammelns. In Niederösterreich beinhalten die Sammlungen in den Burgen und Schlössern ebenso wie in den Stiften und Klöstern die ältesten Musealien des Landes, denen über die Arbeit an den eigenen Beständen hinaus zunehmend das gemeinsame Forschungsinteresse der Landessammlungen Niederösterreich und des Zentrums für Museale Sammlungswissenschaften gilt.

Der Tätigkeitsbericht 2022 wird auf Anfrage im Sekretariat des Zentrums für Museale Sammlungswissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems gerne zugesandt: msw@donau-uni.ac.at