Die EC-TEL ist eine jährlich stattfindende europäische wissenschaftliche Konferenz zum Themengebiet der Lern- und Bildungstechnologien, die seit 19 Jahren an wechselnden Standorten ausgerichtet wird.

Die Konferenz wird von der European Association of Technology-en-hanced Learning (EA-TEL) ausgerichtet und hat einen wissenschaftlichen Haupttrack, in dem wissenschaftliche Publikationen, Demonstrationen und Poster eingereicht und begutachtet werden, sowie ein zweitägiges wissen-schaftliches Vorprogramm mit Workshops und einem Doktoratskongress.

Thema der Konferenz: Responsive and Sustainable Educational Futures

Die diesjährige Konferenz baut auf dem Thema der letztjährigen Konferenz auf und konzentriert sich auf nachhaltige Lehr- und Lernpraktiken im Bildungssystem nach einer Pandemie. In den vergangenen Jahren, während der COVID-19-Pandemie, waren viele Bildungseinrichtungen gezwungen, zahlreiche Bildungstechnologien einzuführen, um ihren Studierenden weiterhin unterrichten zu können. Für viele dieser Einrichtungen war dies eine neue Praxis, und sie mussten sich schnell anpassen, indem sie verschiedene Strategien, Tools, Dienste und digitale Plattformen einführten, um Lernmöglichkeiten für ein breites Spektrum von Studierenden anzubieten.

Da wir eine "neue Normalität" entdecken, können Bildungseinrichtungen drei Wege einschlagen, wenn sie auf die Bedürfnisse von Lernenden und Lehrenden in der Welt nach der Pandemie reagieren: eine Rückkehr zum Status quo vor der Pandemie, eine kurzfristige Konzentration auf die Behebung von Lernverlusten oder eine organisierte Anstrengung, die Bildung neu zu erfinden, um den Menschen stärker in den Mittelpunkt zu stellen, auf die aktuellen Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden in einer sich schnell verändernden Welt einzugehen und verantwortungsbewusst Bildung für alle anzubieten sowie die Privatsphäre der Lernenden bei der Nutzung von Tracking-Technologien zu schützen. Die diesjährige Konferenz widmet sich der Erforschung der dritten These und  bietet Beiträge, die unser Verständnis dafür verbessern sollen, wie ein solches Vorhaben nachhaltig gestaltet und umgesetzt werden kann.

Registration Coming Soon