08.02.2017

Zum Kalender hinzufügen

Prof. Dr. Debra Morgan

Es ist eine große Ehre, Frau Prof. Dr. Debra Morgan von der Universität Saskatchewan/Kanada bei uns an der Donau-Universität Krems begrüßen zu können.

Frau Dr. Morgan ist Professorin und Leiterin der ländlichen Gesundheitsversorgung am Kanadischen Zentrum für Gesundheit und Sicherheit in der Landwirtschaft an der Universität Saskatchewan, Saskatoon, Kanada. Sie ist die Direktorin der Gedächtnisklinik, einer interdisziplinären „One Stop“-Klinik, die auf die Diagnose komplexer und atypischer Demenzen spezialisiert ist. Die Klinik wurde 2004 als ein Wissenschafts-Demonstrations-Projekt begonnen und wird nun durch das Provinz Gesundheitsministerium finanziert.
Dr. Morgan ist auch die Leiterin des Forschungsprojektes „Rural Dementia Action Research (RaDAR)“, einem Gemeinde-basierten Wissenschaftsprojekt.

Der Vortrag:

„The Rural Dementia Action Research (RaDAR) Program: Twenty years of community-based research in Saskatchewan, Canada“
von Prof. Dr. Debra Morgan

Frau Prof. Dr. Morgan wird in ihrem Vortrag das kanadische Modell „RaDAR“ zur Versorgung von Menschen mit Demenz im ländlichen Raum vorstellen, das bereits 20 Jahre Erfahrung vorweisen kann. „RaDAR“ besteht aus 20 Wissenschaftsteams, die über ganz Kanada verteilt arbeiten und über das Kanadische Konsortium „Neurodegeneration im Alterungsprozess“ verknüpft sind. Diese Allianz will Bewusstsein für die Versorgung von Menschen mit Demenz im ländlichen Raum schaffen.
Das Ziel der Kooperation ist die Erstellung eines Praxistools für die niedergelassene Demenzversorgung, das aus evidenzbasierten „Best-Practice“-Methoden besteht. Dieses Tool soll zukünftig national und international zur Verfügung stehen und eine umfassende integrierte Versorgung von Menschen mit Demenz und deren Angehörige in strukturschwachen Gebieten ermöglichen. Frau Prof. Morgan wird über die Entwicklung des Tools und über erste Ergebnisse berichten.