07.05.2024

Die Universität für Weiterbildung Krems führt 2024 das Ranking der österreichischen Executive MBA-Programme (EMBA) an, wie eine Studie für das Industriemagazin unter 200 Führungskräften österreichischer Unternehmen zeigt. Die Danube Business School (DBS) erreichte den höchsten Bekanntheitsgrad und die höchste Weiterempfehlungsquote.

Das Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems, die Danube Business School, erklomm beim jährlichen Industriemagazin-MBA-Ranking für Österreich wieder den ersten Platz als bester Executive-MBA-Anbieter.

„Ein MBA-Studium vermittelt das erforderliche betriebswirtschaftliche Know-how und Leadership-Skills, um in von Wandel und Ungewissheiten geprägten Zeiten wirksam führen zu können. Erfahrene wie angehende Führungskräfte werden im MBA-Studium auf den Umgang mit aktuellen Herausforderungen wie KI und Nachhaltigkeit, steigende Komplexität und laufende Transformationen forschungsgeleitet und praxisrelevant vorbereitet. Durch unsere Spezialisierungen und Certificate Programs eröffnen sich darüber hinaus neue, individuelle Wege zum MBA“, beschreibt Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Brenner, Dekanin der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung, den Nutzen des Weiterbildungsstudiums.

Mit deutlichem Vorsprung bei den Werten Bekanntheit (81 Prozent) und Empfehlung (52 Prozent) vor dem Nächstplatzierten konnte sich die Danube Business School gegenüber 13 weiteren abgefragten EMBA-Anbieten durchsetzen. Bei den Top Professional-MBA-Anbietern erreichte die Danube Business School den zweiten Platz.

Im Zuge der Überarbeitung ihres Weiterbildungsstudienangebots gestaltete die Universität für Weiterbildung Krems auch ihr „Executive MBA“-Programm neu.

Es richtet sich an Personen aus dem Management mit Berufs- und Führungserfahrung, welche ihre Rolle als Führungskraft weiterentwickeln und sich nicht nur mit wirtschaftswissenschaftlichem Know-how zufriedengeben wollen.

Dr.in Birgit Feldhusen, Managing Director der Danube Business School, geht auf die Besonderheiten des Weiterbildungsstudiums ein: „Unser neuer Executive MBA fokussiert intensiv auf die Rolle als Führungskraft. Essenzieller Teil des Studiums ist eine hochkarätig moderierte Executive Peer Group zu den aktuellen Herausforderungen Digitalisierung, Komplexität, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Neben der exklusiven Vermittlung von Expertise auf Executive Niveau wird der Praxistransfer in der Gruppe reflektiert und eine wirksame Umsetzung für die eigene Organisation erarbeitet.“

Über die Studie

Im Auftrag des Industriemagazins befragte das Marktforschungsinstitut Brandscore 200 Führungskräfte österreichischer Unternehmen, deren Mitarbeiter_innenzahl zwischen 20 und 1.000 liegt. Für die Reihung im Ranking wurden Bekanntheit und Empfehlungsquote herangezogen.

Download

Online Lesen: INDUSTRIEMAGAZIN 05/24 - Wer sind die Besten? Österreichs MBA – Lehrgänge im Test

Folgen Sie uns auf