Dienstag, 5. März 2024

13.00 – 13.20 Uhr   Beginn des Transformationsforums, Ankommen

13.20 Uhr   Offizieller Auftakt, kurze Stellungnahmen
- Humayain Kabir, MSc MS (Bangladesh; Universität Krems)
- Dr. Mariam Wagialla (Karthum, Sudan/ Pinggau, Steiermark)
- Martino San Martin (Peru/Wien)
Begrüßung durch Bundespräsident Alexander van der Bellen (Video-Grußbotschaft)
Begrüßung: Mag. Dr. Christina Hainzl, Leiterin der Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs), Universität für Weiterbildung Krems

13.50 Uhr   Kennenlernen

14.30 – 15.30 Uhr   Einleitung - Wie dringend ist der sozial-ökologische Wandel?
Perspektive der Klimaforschung: Dr. Daniel Huppmann, IIASA Laxenburg
Perspektive der Umweltwissenschaften: Mag. Dr. Veronika Gaube, Biodiversitätsrat Österreich/Institut für Soziale Ökologie, Universität für Bodenkultur Wien

15.15 – 16.30 Uhr   Austausch in Dialoggruppen
Runde 1: Was bedeutet ein gutes Leben auf einem bewohnbaren Planeten und im Einklang mit allem Lebendigen für mich und für alle?
Runde 2: Was braucht es, damit uns dies gelingt?

16.30 – 17.00 Uhr   Pause

17.00 – 18.30 Uhr   Marktplatz der Initiativen, Projekte, Ansätze, Ideen
kurze Vorstellung der präsentierten Initiativen im Plenum

18.30 – 19.00 Uhr   Check-out „Was habe ich heute gelernt? Was nehme ich mit?“ / „Village News“

19.00 – 20.00 Uhr   Ausklang mit Häppchen und Getränken

Mittwoch, 6. März 2024

8.30 Uhr   Ankommen

9.00 – 9.45 Uhr   Einführung in den zweiten Tag
Weiterführende Vertiefung des Dialogs vom Vortag

9.45 – 11.00 Uhr   parallele Kleingruppen zu den verschiedenen Themenfeldern und Fragen, die sich in den Dialoggruppen am ersten Tag ergeben haben

11.00 – 11.30 Uhr   Pause

11.30 – 12.00 Uhr   Kurzberichte der Kleingruppen: Was sind die 3 bis 5 wichtigsten Erkenntnisse / Kontakte / nächsten Schritte

12.00 – 13.00 Uhr   Schlussdiskussion: Wie geht es weiter?

Informationen zur klimafreundlichen Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten in Krems finden Sie HIER!

Vorbereitung und Organisation

Projektleitung: PD Mag. Dr. Ernst Fürlinger

Organisatorische Leitung der Konferenz: Dr. Sarah Nash, PhD MSc MA BA

Vorbereitungsteam/Leitung Plattform für Nachhaltige Entwicklung: Mag. Dr. Christina Hainzl

Hauptmoderation und methodische Beratung: Dr. Annemarie Felder (Felder Projekte, Dornbirn)

Konzeptionelle Beratung: PD DI Dr. Johannes Tintner-Olifiers (Scientists For Future)

Graphic Recording: Ing. Edith Steiner-Janesch, MSc (Bright picture)

Medienarbeit: Mag. Rainer Alexander Hauptmann, Universität für Weiterbildung Krems

Steuerungsgruppe (konzeptionelle Entwicklung): Dr. Anja Appel (KOO-Stelle der Österr. Bischofskonferenz für Internationale Entwicklung und Weltkirche), Monika Auer (ÖGUT), Daniel Bacher (SustainLabel/ Dreikönigsaktion), Karin Huber-Heim (Circular Economy Forum Austria), Katja Hummer, MA (CliMates), Mag. Ferdinand Kaineder (Katholische Aktion Österreich), DI Christian Kdolsky und Elisabeth Sallinger (Klimavolksbegehren), Dr. Karl Kienzl (CEOs For Future), Jasmin Lang (Fridays For Future Austria), Claudia Michl, MSc (Climate Change Center Austria), Thomas Müller (Verein Klimarat der Bürgerinnen und Bürger), Mag. Norbert Rainer (Klimabündnis Österreich), Dr. Michael Soder (AK Wien), Mag. Andrea Sölkner (Ev. Kirche Österreich A.B.), PD DI Dr. Johannes Tintner-Olifiers (Scientists For Future/denkstatt); Christian Zauner (Parents For Future).

Sozialwissenschaftliche Evaluation der Konferenz: Dr. Holger Hoff, Universität Graz, Wegener Center für Klima und Globalen Wandel, Forschungsgruppe Soziale Komplexität und Systemtransformation (Leitung: Prof. Ilona Otto)

Medienpartner: