DEUTSCHENGLISH
Wir über uns Rektorat Rektor Vizerektorin für Forschung Vizerektorin für Lehre / Wissenschaftliche Weiterbildung Büro des Rektors Universitätsverwaltung Gremien und Organe Fakultäten Plattform Politische Kommunikation - netPOL Lehrstandort Memmingen Personen-Verzeichnis Campus Krems Beteiligungen Partner Impressum

Rektor

Mag. Friedrich Faulhammer
Loop020
Rektor Faulhammer Frei Web
Foto: DUK/Reischer

Mag. Friedrich Faulhammer ist seit 1. August 2013 Rektor der Donau-Universität Krems. Er wurde vom Universitätsrat am 20. Februar 2013 einstimmig gewählt.

Faulhammer (*1963) studierte Rechtswissenschaften in Wien. Er war von 1985 bis 1990 am Institut für Rechtsgeschichte der Universität Wien sowie in der Rechtsabteilung der Universitätsdirektion tätig und wechselte 1990 ins Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. Dort wurde er 2001 Leiter der Abteilung für Fachhochschulen, 2003 bis 2005 war er stellvertretender Sektionsleiter im Bereich Universitätsrecht und aktiv an der Implementierung des Universitätsgesetzes 2002 beteiligt. 2005 wurde er Sektionschef der Sektion I im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und war seit 2009 dessen Generalsekretär. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Neue Formen der Universitätssteuerung sowie Europäische Entwicklungen und Rechtsangelegenheiten im Hochschulbereich.

Kontakt
Büro des Rektors
Video: Inauguration am 31. Oktober 2013
ORF-Interview vom 17. August 2013