DEUTSCHENGLISH
Wir über uns Rektorat Universitätsverwaltung Gremien und Organe Fakultäten Plattform Politische Kommunikation - netPOL Lehrstandort Memmingen Personen-Verzeichnis Campus Krems Beteiligungen Partner Impressum

Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Aigner

ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter
Department für Information und Knowledge Engineering (mit besonderer Berücksichtigung des Gesundheitswesens)

Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Aigner

Homepage
http://ike.donau-uni.ac.at
Adresse
Donau-Universität Krems
Department für Information und Knowledge Engineering
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Österreich


kurzbiographie

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter am Department für Information & Knowledge Engineering (ike) der Donau-Universität Krems und Lehrbeauftragter an der Information Engineering Group (ieg) des Institut für Softwaretechnik & Interaktive Systeme (ISIS) der Technischen Universität Wien (TU Wien).

Ich promovierte an der Technischen Universität Wien im März 2006 zum Doktor der technischen Wissenschaften und war von 2003 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt "Gewinnung neuer medizinischer Erkenntnisse durch temporale Datenabstraktion und klinische Protokolle", das vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) gefördert wurde. Mein Informatik Diplomstudium habe ich an der Technischen Universität Wien abgeschlossen, wo ich eine Diplomarbeit zum Thema "Interaktive Visualisierung von zeitorientierten Behandlungsplänen und PatientInnendaten" verfasst habe.

Meine Interessensschwerpunkte im Bereich Forschung beinhalten Informationsvisualisierung (im besonderen Visuelle Datenexploration, Focus+Kontext Techniken, und interaktive Benutzerschnittstellen), Visual Analytics, Mensch-Maschine Kommunikation (HCI), Interaktionsdesign, and benutzerInnen-zentriertes Design.