DEUTSCHENGLISH
Wir über uns Rektorat Universitätsverwaltung Gremien und Organe Fakultäten Plattform Politische Kommunikation - netPOL Lehrstandort Memmingen Personen-Verzeichnis Campus Krems Beteiligungen Partner Impressum

Mag.Dr. Michael Roither





Mag.Dr. Michael Roither


Michael Roither studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Journalistik sowie Soziologie an der Universität Salzburg. Anschließend an das Magisterium promovierte er nach Forschungsaufenthalten im Ausland im Schwerpunktfach Kommunikationswissenschaft zum Dr. phil. Parallel zum Doktoratsstudium absolvierte er die Redakteursausbildung am Kuratorium für Journalistenausbildung, arbeitete in der Medienpraxis für diverse Print- und Onlinemedien sowie an Universitäten im Bereich Kommunikationsforschung, unter anderem als Universitätsassistent für Public Relations und Unternehmenskommunikation an seiner Alma Mater. Nach Ende des Studiums war Michael Roither mehrere Jahre als Redakteur für die Salzburger Nachrichten tätig, zuletzt auch mit begleitender Selbstständigkeit im Bereich Presse- und Medienarbeit. Er lehrt seit zehn Jahren zweisprachig im In- und Ausland an diversen Universitäten, Fachhochschulen, Weiterbildungseinrichtungen und bei öffentlichen Institutionen, die er auch in Kommunikationsfragen berät. Das seine Laufbahn begleitende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis sowie Journalismus und Public Relations führte ihn 2009 an die Donau-Universität Krems, wo er die Leitung des Internationalen Journalismus Zentrums übernahm. Dieses überführte er 2011 erfolgreich in seine heutige Form als Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement.