Lehre und Forschen für Gesundheit und Medizin

Die Medizin unterliegt aufgrund des wissenschaftlichen Fortschritts einem ständigen Wandel. Daher sind Forschung an aktuellen Themen ebenso wie lebensbegleitendes Lernen unerlässlich. Im Department für Gesundheitswissenschaften, Medizin und Forschung ist die Erforschung und Entwicklung alternativer bzw. die Verbesserung bestehender Therapien bei orthopädischen Problemen des Bewegungsapparats die Kernaufgabe des wissenschaftlichen Teams. Am Zentrum für Regenerative Medizin forschen Wissenschaftler_innen an Zelltherapien und Biomaterialien, sowie an neuen Therapieansätzen wie zum Beispiel Blood-Derived Products, um die Heilung von beschädigten Strukturen am Bewegungsapparat zu unterstützen. Rund um den Forschungsschwerpunkt Arthrose wird an digitalen Früherkennungsdiagnosen, In-vitro-Modellen, Prothesen und neuen Therapieansätzen geforscht. Dafür werden in Kooperation mit Partnern aus dem klinischen, industriellen und universitären Bereich verschiedene Fragestellungen der Regenerativen Medizin wissenschaftlich bearbeitet. Das besondere Augenmerk der Forscher_innen am Zentrum für Regenerative Medizin liegt in der Translation ihrer gewonnenen Erkenntnisse im klinischen Alltag.

„Lehre und Forschung in ärztlichen Fachdisziplinen mit modernen Technologien und medizinischen Ent-wicklungsgebieten zu verknüpfen, ist eine große Herausforderung und spannende Aufgabe. Das Department nimmt sich medizinischer Probleme an und leistet durch Forschung und Weiterbildung einen Beitrag zur Gesundheitsentwicklung unserer Gesellschaft.“

Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, MSc.

Leiter des Departments für Gesundheitswissenschaften, Medizin und Forschung

Das Department für Gesundheitswissenschaften, Medizin und Forschung bietet für Ärzt_innen und Professionalist_innen im Gesundheitsbereich Aus-, Weiter- und Fortbildung in verschiedenen Fachbereichen der Medizin an. Dazu zählen Medizinisch-technische Spezialisierungen, sowie Ernährungsmedizin und Grundlagen der klinischen Forschung. In die Lehre fließen aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich des Bewegungsapparates, der Regenerativen Medizin sowie neuer Therapieansätze mit ein.


Die Wissensentwicklung im Bereich Medizin und Gesundheit stellt für das Gesundheitssystem eine große Herausforderung dar. Gut ausgebildete und spezialisierte Ärzt_innen, Therapeut_innen und Pflegepersonal werden daher in Zukunft immer wichtiger. Das Department bietet praxisorientierte und spezialisierte Aus- und Weiterbildungsprogramme an. Zu den Schwerpunkten zählen Orthopädie, Traumatologie, Sportmedizin, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Pflegemanagement und Ernährung sowie komplementäre Bereiche. Neben den fachspezifischen Spezialisierungen werden auch Grundlagen in Evidenzbasierter Medizin, Management- und Kommunikationsfähigkeit sowie Wissenschaftstheorie gelehrt.

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer

Zum Anfang der Seite