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Die neue Ausgabe des Universitätsmagazins „upgrade“ widmet sich mit dem Schwerpunkt „Bildung & Technologie“ den Themen, die am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien in Lehre und Forschung bearbeitet werden. Im Lichte der durch die Pandemie beschleunigt vorangetriebenen Transformation von digitalen Lern- und Lehr-Prozessen exploriert die Ausgabe aus eine Vielzahl von Perspektiven, wie es nun mit der digitalen Bildung weiter geht. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.
„Angewandte Beratungswissenschaften“ als neues Weiterbildungsstudium
Das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien hat im Rahmen des Lehrgangs "Educational Leadership – Professionelles Schulmanagement" in Zusammenarbeit mit Studierenden verschiedene Projekte durchgeführt. Der Schwerpunkt lag dabei auf den zentralen Themen des Lehrgangs. Eines dieser Projekte, das wir Ihnen gerne näher vorstellen möchten, ist das "Window Gardening". Dieses Vorhaben zielt darauf ab, Schulen und Klassenräume grüner und nachhaltiger zu gestalten. Die Leitfadenideen, die im Rahmen dieses Projekts entwickelt wurden, sind nicht nur auf schulische Kontexte beschränkt, sondern können auch im privaten Bereich umgesetzt werden. Das Projekt wurden von den Studierenden Eva Lindl, Marc Nussbaumer, Alina Unger und Manuela Wolf entwickelt und umgesetzt.
Bildung und Gesundheit sind zwei Seiten einer Münze in das Einzahlen von Lebenserwartung (Lutz/Kebede 2018 https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/padr.12141). Der entscheidende Faktor bildet dabei ein sorgsamer und präventiver Start in das formale Lernen. Mit diesem auf den ersten Blick von der Erwachsenenbildung entfernten Thema, befasste sich der zweite transdisziplinäre Dialog Erwachsenenbildung des Zentrums Transdisziplinäre Weiterbildungsforschung im Department Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement der Universität für Weiterbildung Krems. Grundsätzlich wird frühkindlich spielend gelernt, so Serap Svimli-Celik. Spielen, wenn ihm Raum gegeben wird, erzeugt Lernen und Wohlbefinden wie von selbst. Dass dabei auch körperorientierte und spielbasierte Lernformen wissenschaftsgestützt zielgerichtet eingesetzt werden sollten, um beispielsweise mathematisches Vorstellungsvermögen anzulegen, wurde anschaulich dargestellt und im Praxisworkshop am nächsten Tag ausprobiert.
Bei diesem Online-Infotreff erhalten Sie bequem von Zuhause aus Informationen
Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben. Lehrende Österreichs und der Nachbarländer sind die Zielgruppe der Veranstaltung. Die EDU|days sind ein Kooperationsprojekt der Universität für Weiterbildung Krems, der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, des bmbwf und zahlreicher weiterer Partner.
Im Zuge des Erasmus+ Projektes "T.E.S.T. - Technolgies for STEAM Teaching" wurde gemeinsam mit Partnern aus Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Griechenland und Kroatien ein Toolkit entwickelt, das einen didaktischen Rahmen für die Ausbildung von Lehrenden für die Entwicklung digitaler, methodischer, gestalterischer und kommunikativ-relationaler Kompetenzen schafft. Eines der Hauptziele des T.E.S.T.-Projektes ist die Verbreitung der im Projekt entstandenen Erkenntnisse, um in der Europäischen Union möglichst viele Lehrende in MINKT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Künste, Technologie) mit innovativen Tools zu einer hochwertigeren Lehre auszustatten.
Am 29. Juni 2023 | 18:00 Uhr bietet das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien einen Online-Informationsabend für den berufsbegleitenden Universitätslehrgang „Chief Digital Officer“ an.