Herzlich Willkommen bei „SPARKY“!

Du bist 14-19 Jahre alt und möchtest deiner psychischen Gesundheit etwas Gutes tun? Du möchtest einen Fitbit erhalten und dich kostenlos mit Psycho-Expert_innen austauschen?

Dann laden wir, das Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität für Weiterbildung Krems, dich herzlich ein, an unserer Studie teilzunehmen! Du leistest damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Erforschung der psychischen Gesundheit junger Menschen und tust dir gleichzeitig etwas Gutes.

Zeitraum: Herbst 2023 - Frühjahr 2024
Ort: Online

Zweck der Studie:

Verbesserung der psychischen Gesundheit durch etwas mehr Bewegung oder etwas weniger Handynutzung.
Wir unterstützen dich dabei, das umzusetzen!  

Informationen zum Studienablauf:

Eine Studienteilnahme beinhaltet:

  • Teilnahme an einer 6- bis 12-wöchigen Intervention:
    1) Etwas mehr Bewegung ODER 2) etwas weniger Handnutzung ODER 3) keine Veränderung
  • Teilnahme an wöchentlichen Zoom-Austausch zusammen mit Expert_innen im Bereich der Sportwissenschaften bzw. der psychischen Gesundheit (max. 1 Stunde/Woche)
    • In kleinen Gruppen von ca. 10-12 Personen 
    • Informeller Austausch, Plan für die nächste Woche, Möglichkeit zum Stellen von Fragen und Besprechen von Schwierigkeiten, gegenseitige Unterstützung
  • Tracking der körperlichen Bewegung mittels Fitnesstracker (Fitbit), Messung der Handyzeit via App, sowie Erhebungen des psychischen Wohlbefindens mittels Fragebögen (anonymisierte Onlineerhebung via App), 2x Entnahme einer kleinen Haarprobe

Nach vollständigem Abschluss der Studie kannst du deinen Fitbit Tracker behalten!

Du kannst teilnehmen, wenn:

  • Du zwischen 14 und 19 bist
  • Du ein Smartphone besitzt und es regelmäßig verwendest
  • Du weniger als 5-mal pro Woche für mind. 1h Sport treibst

Wenn du mitmachen möchtest, gib bitte unterhalb deine Kontaktdaten an. Ein_e Studien-Mitarbeiter_in wird dich anschließend kontaktieren und alles Weitere mit dir besprechen. 

Wenn du vorab eine Frage hast, melde dich gerne unverbindlich bei:
sparky@donau-uni.ac.at

Danke für dein Interesse, hier mitzuwirken und einen Beitrag zur Forschung zu leisten! Wir freuen uns auf deine Teilnahme! 

Anmeldung

Für Studienteilnehmer*innen

Wenn du an der SPARKY-Studie teilnimmst, findest du unterhalb Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

Häufig gestellte Fragen | FAQs

Mir werden die Fragebögen in ESMira nicht (richtig) angezeigt. Was soll ich tun?

Wie melde ich mich bei Fitbit an?

Soll ich meinen Fitbit Account mit Google verbinden?

Was soll ich tun, wenn ich meinen Fitbit Account versehentlich mit Google verbunden habe?

Was soll ich tun, wenn ich schon mal einen Fitbit Account mit meiner angegebenen E-Mail-Adresse gehabt habe?

Muss ich Bluetooth die ganze Zeit über an meinem Handy anlassen?

Wo finde ich die Proband*innen-Nummer für die Beschriftung meiner Haarprobe?

Bekommen alle Teilnehmer*innen einen Fitbit?

Wozu braucht ihr meine Postadresse?

In welchem Format soll ich als iPhone-Nutzer*in die Screenshots für die tägliche Handynutzung hochladen?

Was soll ich als iPhone-Nutzer*in tun, wenn ich den Screenshot meiner Handynutzung an einem Tag nicht hochgeladen oder zu früh auf “Speichern” geklickt habe?

Ich bin in der Bewegungs- oder Smartphonegruppe. Was ist, wenn ich nicht zu meiner wöchentlichen Sitzung kommen kann?

Ich habe eine Frage, die nicht in den FAQs beantwortet wurde. An wen kann ich mich wenden?

Zum Anfang der Seite