DEUTSCHENGLISH
Uni-News Archiv Social-Media-Newsroom Veranstaltungen Newsletter upgrade Presse Offene Stellen Mitteilungsblätter

Aktuelles

Uni-News

22.06.2018

Best Practice-Konferenz an der Donau-Universität Krems – die Plattform für Wissensaustausch im Lean Operations Management

Rund 260 Teilnehmende aus (Produktions-)Unternehmen besuchten am 21. Juni 2018 die Best Practice-Konferenz „Wege zur systematischen Produktivitätssteigerung“, die vom Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems in Kooperation mit der Plattform StEP-Up veranstaltet wurde. Top-ManagerInnen österreichischer Unternehmen – darunter Palfinger, Schaeffler Austria, Kostwein, Flextronics, MAHLE Filtersystem, W&H Dentalwerk sowie Sappi Papier Holding – berichteten über ihre Projekte im Umfeld der Produktivitätssteigerung.

Donau-Universität Krems und Paritätische Akademie gehen gemeinsame Wege
22.06.2018

Universität für Weiterbildung ist jetzt Mitgesellschafter – Partner wollen Lehre gemeinsam ausbauen

Die Paritätische Akademie Berlin und die Donau-Universität Krems führen bisher zwei Master-Studiengänge gemeinsam durch. Mit der Vertragsunterzeichnung am 18. Juni in Berlin ist die Donau-Universität Krems nun auch Mitgesellschafter der deutschen Fort- und Weiterbildungseinrichtung. Ziel ist die Durchführung zusätzlicher Weiterbildungsstudien am Berliner Standort.

Faculty Talk: „Firmen sollten Klima-Risiken in Strategie berücksichtigen“
21.06.2018

Kamingespräch und Diskussion mit Sanjay Patnaik, Wirtschaftswissenschafter an der George Washington University

In der Wirtschaft werden derzeit die Auswirkungen des Klimawandels noch dramatisch unterschätzt, warnte Ass.-Prof. Dr. Sanjay Patnaik (George Washington University) im Rahmen eines Faculty Talks an der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung der Donau-Universität Krems. Druck käme derzeit speziell vonseiten der InvestorInnen, die ein Risikomanagement in Bezug auf den Klimawandel forcieren. Das EU-System des CO2-Emissionshandels habe, nachdem einige „Kinderkrankheiten“ überwunden wurden, generell gut funktioniert, sei jedoch nicht überall gleich einsetzbar.

4. Campus-Ball Krems erneut mit großem Andrang
18.06.2018

Zum vierten Mal war der Campus-Ball Krems ein Erfolg für Bildung und Wissenschaft und das kulturelle Highlight in der Wachau

Vergangenen Samstag wurde das Studien- und Forschungsareal des Campus Krems wieder zur Kulisse für einen der schönsten Sommerbälle Österreichs. Als gemeinsame Veranstaltung von Donau-Universität Krems, IMC Fachhochschule Krems und Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften erlebte der vierte Campus-Ball großen Zuspruch durch ein prominentes Publikum.

DRC Presidency Meeting an der Donau-Universität Krems
15.06.2018

Treffen der Donau-Rektorenkonferenz bereitet DRC Summer School am Campus Krems vor

Zur Halbzeit der Präsidentschaft der Donaurektorenkonferenz durch Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Donau-Universität Krems, versammelte sich der DRC-Vorstand in Krems am 11. Juni, um bei einem Presidency Meeting unter anderem die 15. DRC Summer School sowie die für November angesetzte Jahreskonferenz und General Assembly an der Comenius Universität Bratislava vorzubereiten.

Muris Begovic mit erstem Dialogpreis Schweizer Juden ausgezeichnet
15.06.2018

Absolvent des Universitätslehrgangs Interreligiöser Dialog der Donau-Universität Krems erhält Preis für jüdisch-muslimisches Begegnungsprojekt

Für sein Engagement für das jüdisch-muslimische Begegnungsprojekt "Respect: Muslim- und Judenfeindlichkeit gemeinsam überwinden" erhielt der Absolvent des Lehrgangs Interreligiöser Dialog der Donau-Universität Krems gemeinsam mit Rabbiner Noam Hertig den ersten Dialogpreis Schweizer Juden. Eine Neuauflage des Universitätslehrgangs startet im Oktober 2018, seine Abschlussveranstaltung, ein Podiumsgespräch zu Migration, Flucht und Vertreibung als existenzielle Erfahrung in den abrahamischen Religionen, gibt Einblick in Themen und Didaktik des berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramms.

News aus den Departments

22.06.2018

In einer wissenschaftlichen Studie zu einer Internet-basierten Kognitiven Verhaltenstherapie für chronischen Tinnitus untersuchten Prof. Probst und KollegInnen, welche PatientInnen von der Therapie profitieren und welche nicht auf die Therapie ansprechen.

Kick-Off Meeting
18.06.2018

Interreg Projekt ATCS59 I-CULT

Am 6. Juni 2018 fand das Kick-Off Meeting der Archäologie-Schiene des Interreg Projektes ATCS59 I-CULT („Internationale Kulturplattform“) vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im MAMUZ Museum Mistelbach statt, an dem auch das Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Donau-Universität Krems beteiligt ist.

Webinarreihe zu Corporate Learning
16.06.2018

Wie verändert die Digitalisierung die Gestaltung von Lernprozessen?

Das Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien diskutierte in sechs kostenlosen Webinaren gemeinsam mit ExpertInnen aus der Learning-Branche und mehr als 100 virtuellen TeilnehmerInnen innovative Ideen zur zukünftigen Gestaltung digitalen Lernens in Unternehmen.

Digitale Transformation und betriebliche Bildung
14.06.2018

Die eLearning Summit Tour 2018 beschäftigt sich mit 21st Century Skills

Alljährlich treffen sich eLearning-Interessierte bei der eLearning Summit Tour im Schloss Wilhelminenberg, um sich durch Best-Practice-Beispiele und Produktvorstellungen auf den neuesten technologischen Stand zu bringen. Ergänzend dazu ist aber auch der Frage nachzugehen, über welche Kompetenzen MitarbeiterInnen hinkünftig verfügen müssen, um in einer immer digitaler werdenden Arbeitswelt wirksam zu agieren. Dazu gab es ein Knowledge Café mit Irmgard Fallmann und Christiana Scholz.

Schnuppertag zum Lehrgang „Mehrgeschoßiger Holzhybridbau“
13.06.2018

Am 8. Juni 2018 fand am Department für Bauen und Umwelt an der Donau-Universität Krems ein Schnuppertag zum Lehrgang „Mehrgeschoßiger Holzhybridbau, Certified Program“ statt. Nach dem erfolgreichen Pilotlehrgang im Vorjahr in Heidenreichstein ist ab November 2018 ein weiterer Lehrgang, bei dem 20 ECTS erreicht werden können, geplant.