DEUTSCHENGLISH
Uni-News Archiv Social-Media-Newsroom Veranstaltungen Newsletter upgrade Presse Offene Stellen Mitteilungsblätter
Neues Rektorat an der Donau-Universität Krems
Rektor Friedrich Faulhammer und Vizerektorinnen Viktoria Weber und Monika Kil seit 1. August im Amt
01.08.2013
Mit 1. August 2013 hat das neue Rektorat der Donau-Universität Krems sein Amt angetreten. Dem Rektorat gehören Rektor Mag. Friedrich Faulhammer sowie Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber als Vizerektorin für Forschung und Univ.-Prof. Dr. Monika Kil als Vizerektorin für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung an.

Friedrich Faulhammer studierte Rechtswissenschaften in Wien und war seit 1993 in verschiedenen Führungsfunktionen in der Hochschulsektion des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung tätig. 2003 bis 2005 war er Stellvertretender Sektionsleiter im Bereich Universitätsrecht und aktiv an der Implementierung des Universitätsgesetzes 2002 beteiligt, 2005 wurde er Sektionschef und 2009 Generalsekretär des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Faulhammer ist Mitglied des Obersten Rates des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz, Mitglied im Aufsichtsrat des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) und des steirischen Forschungsrates sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik.

Viktoria Weber studierte an der Universität für Bodenkultur Wien Lebensmittel- und Biotechnologie und ist seit 2010 Universitätsprofessorin für Angewandte Biochemie an der Donau-Universität Krems. Weber ist stellvertretende Leiterin des Departments für Gesundheitswissenschaften und Biomedizin und leitet das Christian Doppler Labor für Innovative Therapieansätze in der Sepsis. Seit 2010 war sie Vizerektorin für Forschung und Nachwuchsförderung und seit September 2012 Geschäftsführende Vizerektorin der Donau-Universität Krems.
 

Monika Kil studierte Erziehungswissenschaft und Organisationspsychologie an der Universität Dortmund. Sie war bis 2012 Abteilungsleiterin des Forschungs- und Entwicklungszentrums am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen in Bonn und forschte dort im Bereich des Lernens Erwachsener und Inklusion. Seit 1. Jänner 2013 ist sie Universitätsprofessorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement und leitet das gleichnamige Department an der Donau-Universität Krems.
 

Zum Rektorat