DEUTSCH
Uni-News Social-Media-Newsroom Veranstaltungen Newsletter upgrade Presse Presseinformationen Pressefotos Medienberichte AnsprechpartnerInnen Offene Stellen Mitteilungsblätter
Martin Gerzabek wird Mitglied des Universitätsrats der Donau-Universität Krems
Univ.-Prof. DI Dr. Martin Gerzabek folgt am 1. Dezember Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal
26.02.2019

Mit 1. Dezember 2019 wird Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr.h.c.mult. Martin Gerzabek, von 2010 bis 2018 Rektor der Universität für Bodenkultur Wien und aktuell stellvertretender Vorstand des Institutes für Bodenforschung, neues Mitglied des Universitätsrats der Donau-Universität Krems. Die frühzeitige Weichenstellung erfolgte in der Sitzung des Universitätsrates vom 13. Dezember 2018. Die Wahl von Martin Gerzabek durch den Universitätsrat war einstimmig und ist notwendig, weil die gesetzliche Höchstdauer der Amtsperiode von Universitätsratsmitglied und Vorsitzendem Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal, Universität Wien, mit Ende November dieses Jahres enden wird.

 

Zur Person Martin Gerzabek
Martin Gerzabek leitete von1997 bis 2003 die Abteilung Umweltforschung im Forschungszentrum Seibersdorf (heute AIT, Austrian Institute of Technology). Seit 2001 ist er Universitätsprofessor für Umwelttoxikologie und Isotopenanwendung am Institut für Bodenforschung der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Von 2003 bis 2010 war er Vizerektor für Forschung, 2009-2010 geschäftsführender Rektor, sowie von 2010 bis 2018 Rektor der Universität. Er war Vorsitzender des Boards der Euroleague for Life Sciences (ELLS), und Präsident der Donaurektorenkonferenz, ist Mitglied der Gentechnikkommission, des Österreichischen Vereins für Altlastenmanagement und Gründungsmitglied des Zentrums für Risiko- und Krisenmanagement. Er erhielt vier Ehrendoktorate. 2009 wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2015 in die Academia Europaea und in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt und 2016 von der Bundesrepublik Österreich mit dem "Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik" ausgezeichnet. Im Mai 2018 erhielt er das „Goldene Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“.

Download

Gerzabek neuer Universitätsrat der Donau-Universität Krems

Rückfragen

Mag. Stefan Sagl

Telefon: +43 (0)2732 893 2190
Fax: +43 (0)2732 893 4210
E-Mail: stefan.sagl@donau-uni.ac.at
Adresse:
Donau-Universität Krems
Abteilung für Kommunikation, Marketing und PR
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems