DEUTSCH
Uni-News Social-Media-Newsroom Veranstaltungen Newsletter upgrade Aktuelle Ausgabe Archiv Bestellen Mediadaten Impressum Presse Offene Stellen Mitteilungsblätter

upgrade 1.14

Internationale Beziehungen - Globale Perspektiven

Die weltweite politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in einem nicht voraussehbaren Tempo beschleunigt. Vor allem seit Tim Berners Lee vor 25 Jahren das World Wide Web entwarf, ist aus dem globalen das digitale Dorf geworden. Die Begeisterung für die Netzwerk-Gesellschaft verdeckt allerdings, dass sich die Asymmetrien in der Weltordnung nur bedingt verändert haben. Das neue upgrade fragt, welche Faktoren die internationalen Beziehungen prägen, wie Menschen weltweit kommunizieren und warum die Netzwerk-Metapher eine partizipative Weltordnung suggeriert, die so noch nicht existiert.
upgrade 1.14 lesen