DEUTSCH
Uni-News Social-Media-Newsroom Veranstaltungen Newsletter upgrade Aktuelle Ausgabe Archiv Bestellen Mediadaten Impressum Presse Offene Stellen Mitteilungsblätter

upgrade 4.16

echt unecht - Schwerpunkt Bild & Medium

Wer Klarheit über eine Sache bekommen will, verschafft sich ein Bild davon. Angeblich sagt es mehr als tausend Worte. In unserem zunehmend digitalen Zeitalter erlebt das Bild einen Höhenflug, angefacht durch die Verbreitungs- und Kommunikationsmöglichkeiten der sozialen Medien im Internet. Die aktuelle Ausgabe von upgrade beleuchtet in diesem Zusammenhang das Verhältnis von Bild und Medium, zeichnet den Aufstieg der visuellen Kommunikation nach, erläutert, was die Bildwissenschaft dazu sagt, zeigt, wie visuelle Kommunikation durch zeitgemäßes Informationsdesign für die Gesellschaft nutzbar gemacht werden kann, wie die Medizin mit bildgebenden Verfahren umgeht, welche Bedeutung das Bild für die Erinnerungskultur hat und welche Chancen sich durch Datenvisualisierung für den Journalismus ergeben. Wie leicht wir bewusst durch Bilder getäuscht werden, führt uns die Bildstrecke „Wenn Bilder täuschen“ vor Augen. Finden Sie auf den ersten Blick die Bildretuschen?
Maske Camp Cover Neu2a