DEUTSCH
Uni-News Social-Media-Newsroom Veranstaltungen Newsletter upgrade Aktuelle Ausgabe Archiv Bestellen Mediadaten Impressum Presse Offene Stellen Mitteilungsblätter

upgrade 3.17

Medizin & Regeneration

Ersatzorgane aus dem 3D-Drucker? Mit Regenerativer Medizin sind viele Utopien verknüpft, Organe im Bioprinting-Verfahren wird es jedoch noch lange nicht geben, sagen ExpertInnen. Dennoch hat die Regenerative Medizin seit ihren Anfängen in den 1950er Jahren enorme Fortschritte gemacht. Selbst ein Minigehirn konnten WissenschafterInnen bereits zu Forschungszwecken aus Zellen züchten. In der klinischen Praxis angekommen ist bereits Tissue Engineering, um beispielsweise Knieknorpel nach Sportunfällen zu regenerieren statt zu reparieren. Die aktuelle Ausgabe von upgrade unternimmt eine Tour d'Horizon durch die Regenerative Medizin und beleuchtet auch jene Felder der Humanmedizin, wo regenerative Methoden noch nicht einsetzbar sind. Weltmeister in der Regeneration ist bislang die Tierwelt. Die Bildstrecke natürlich künstlich zeigt die beeindruckenden Regenerationsfähigkeiten des Axolotl oder Salamandern und stellt sie neben die Leistungen der Medizin.
Upgrade 3 17 Cover

upgrade E-Magazin lesen