DEUTSCHENGLISH
Team Zentren Stabsbereich Lehr- und Forschungsentwicklung Stabsbereich Digital Memory Studies Archiv der Zeitgenossen Studienangebote FIRST Forschung Veranstaltungen Campus Cultur News und Medien Archiv

News

Department für Kunst- und Kulturwissenschaften

Mann auf Rolltreppe 2
Pubklikation
17.05.2018

Im hintersten Winkel der Wienerwaldgemeinde Kirchstetten findet sich ein Gedächtnisort der Weltliteratur. Bewohnt und besungen wurde er vom Fast-Nobelpreisträger, Jahrhundertdichter und bekennenden Pantoffelträger W. H. Auden (1907-73).
Auch wenn er nur die letzten 15 Sommer seines Nomaden-Lebens in dem abgeschiedenen Häuschen mit der malerischen Adresse Hinterholz 6 verbrachte, entwickelte sich das Gebäude zu einer Art Lebens- und Arbeitsmittelpunkt.

MuseumsMenschen Kick-off
03.05.2018

Auftakt zum FTI-Projekt

Das 19. Jahrhundert gilt als Gründungsjahrhundert des modernen bürgerlichen Museums. Neben den großen, in den Metropolen angesiedelten National- und Fürstenmuseen entstehen vielerorts von Bürgern initiierte Stadt- und Regionalmuseen, so auch in Niederösterreich.

13.04.2018

Miguel Kertsman unterrichtet Dartsmouth Studenten am IES Abroad Center Wien

Kloster_Musik_Sammlungen Kick off
22.03.2018

Auftakt zum FTI-Projekt

Die Sammlungen als Speicher des Musikerbes und des mit ihnen verbundene Wissens stehen im Zentrum des Projektes. Die Relevanz einer Sammlung wird jedoch erst im Vergleich deutlich.

Musik - zeitgemäß unterrichtet!
12.03.2018

Neue Wege der Kunstvermittlung mit Schwerpunkt Musik

Einjähriger Studiengang in Kooperation der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, der Musikfabrik Niederösterreich und dem Zentrum für Angewandte Musikforschung

Verband der Österreichischen Musikwirtschaft unterstützt zukünftige MusikmanagerInnen
09.03.2018

IFPI Austria vergibt Teilstipendien für den Masterstudiengang Music Management

Der Verband der österreichischen Musikwirtschaft (IFPI Austria) stellt auch heuer wieder Teilstipendien für den Masterstudiengang Music Management an der Donau-Universität Krems zur Verfügung.
Die Bewerbung zum Stipendium kann am Zentrum für Angewandte Musikforschung eingebracht werden. Die Stipendien werden nach sozialen Kriterien vergeben.

„Jazz in Contemporary Music“ an der Donau-Universität Krems
08.02.2018

Berufsbegleitendes Zertifikatsprogramm zur Qualifizierung im Bereich der Jazzmusik geht in die nächste Runde

Bereits zum vierten Mal startet das Zentrum für Angewandte Musikforschung der Donau-Universität Krems das zweisemestrige Zertifikatsprogramm „Jazz in Contemporary Music“. (Certified Program, 2 Semester, 30 ECTS)

Nah und Fern
07.02.2018

Klavier- und Liederabend mit Werken von Ernst Krenek

Wien. Krems „Bahnen, Bahnen, dröhnen mir ins Ohr, donnern über Brücken, rattern über Weichen, heulen durch die Nacht, rasen durch den Kontinent, verschlingen Zeit und Raum in wilder Hast, schnellem Flug und ohne End,“ so beginnt Ernst Kreneks 1944 abgeschlossener Liedzyklus „Ballad of the Railroads“, zu dem er selbst den englischen Text und die deutsche Übersetzung geschrieben hat. Es war der Ausgangspunkt eines Konzertabends, der sich dem „Unterwegs sein“ widmete und das Spannungsfeld von Fremde und Heimat, nah und fern musikalisch und literarisch ausgelotet hat.

London Philharmonic Orchestra General Manager an der Donau-Universität Krems
06.02.2018

David Burke, General Manager und Finance Director des London Philharmonic Orchestras, unterrichtet an der Donau-Universität Krems

Am 8. und 9. März 2018 spricht David Burke, General Manager des London Philharmonic Orchestra, im Masterstudiengang „Music Management“ über Orchestra Management und Tour Planning.

Music / Media / Business – A Path to Success!
29.01.2018

Bewerbungsphase für die Masterstudiengänge Music Management und Music for Applied Media angelaufen!