DEUTSCH
Team Zentren Stabsbereich Lehr- und Forschungsentwicklung Stabsbereich Digital Memory Studies Archiv der Zeitgenossen Studienangebote FIRST Forschung Veranstaltungen Archiv Campus Cultur News und Medien

Tagung „Der Michelberg und seine Kirchen – Ein Fundort im Kontext“

Veranstaltungsort
MAMUZ Museum Mistelbach
Termin
04.10.2018 - 06.10.2018
Im Anschluss an das interdisziplinäre Forschungsprojekt über die archäologischen Ausgrabungen am Michelberg bei Haselbach nahe Stockerau findet vom 4. – 6. Oktober 2018 im MAMUZ Museum Mistelbach die Tagung „Der Michelberg und seine Kirchen – Ein Fundort im Kontext“ statt.
Elisabeth Rammer vom Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften verantwortet die inhaltliche Konzeption und Organisation der Tagung.
Foto: Landessammlungen Niederösterreich

Ausgangspunkt der Tagung „Der Michelberg und seine Kirchen – Ein Fundort im Kontext“ sind die von 2010 bis 2013 am Michelberg bei Stockerau vorgenommenen Grabungen sowie das daran anschließende interdisziplinäre Forschungsprojekt, welches durchgeführt wurde um die freigelegten Funde und Befunde nicht nur von Seiten der Archäologie, sondern auch der Anthropologie, der Numismatik, der Archäozoologie, der historischen Bauforschung und der Analyse der schriftlichen Quellen möglichst umfassend zu bearbeiten und zu publizieren.

Weitere Informationen:

Tagungsprogramm