DEUTSCHENGLISH
Studienangebote Referenzen Graphische Sammlung Stift Göttweig - GSSG Archive of Digital Art - ADA Media Art Histories Textarchiv - MAH.org Forschung Vorträge Publikationen DigitalisierungsCenter Ausstellungswesen News und Veranstaltungen Volontariat / Traineeship Beirat Partner & Links Team

Publikationen

Monographien und Sammelbände

 

  • On the Visual Power of Digital Arts. For a New Archive and Museum Infrastructure in the 21st Century, Editiones de la Universitad de Castiiia-La-Mancha, 2016.
  • Virtual Art: From Illusion to Immersion, Cambridge: MIT-Press 2003. Paperback 2004. (Übersetzung ins Chinesische 2006, Portugiesische 2007, Koreanische und Serbische 2009).
  • Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart: Visuelle Strategien, Berlin: Reimer Verlag 2001.
  • Imagery in the 21st Century, MIT-Press, Cambridge/Mass, 2011 (gemeinsam mit Thomas Veigl ).
  • Media Art Histories, Cambridge: MIT-Press, 2007 (mit Beiträgen von Stafford, Mitchell, Lenoir, Huhtamo, Nadarajan, Sakane, Arnheim, Kusahara, Daniels, u.a.).
  • Mediale Emotionen. Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound, Frankfurt/Main: Fischer 2005 (gemeins. mit Andreas Keil).
  • Was ist es, das in uns schmerzt? Publikation ausgewählter Beiträge zur Preisfrage der Jungen Akademie, DRV Erfurt 2003.
  • Oliver Grau/Оливер Грау: Эмоции и иммерсия: ключевые элементы визуальных исследований"/перевод с немецкого. - Санкт-Петербург: ИД "Эйдос", 2013 (in press).

 

 

Artikel

  • Telepräsenz. Zu Genealogie und Epistemologie von Interaktion und Simulation“, in: Norbert M. Schmitz Hg. u.a. Immersion, Büchner Verlag 2017 (Im Erscheinen), 20 Seiten.
  • A WEB 2.0-Archive and Bridging Thesaurus for MediaArtHistories, in: LEONARDO, 2017, (forthcoming), 10 pages.
  • On a Political Iconography of Information Societies, in: CIHA China Congress Proceedings of the 34th Congress of the International Committee of the History of Art, Beijing 2016, (forthcoming)
  • Alguma vez nos vamos habituar à imersão? Histórias da Arte dos Media & Ciência da Imagem - Will we ever become used to Immersion? Media Art Histories & Image Science, in: Victor Flores (Ed.): A terceira Imagem - A Fotografia Estereoscópica em Portugal, Documenta, Lissabon 2016, S. 39-62.
  • Documenting Media Art, 18. Tagungsband des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Wien 2016, (forthcoming), 20 Seiten.
  • "The Complex and Multifarious Expression of Digital Art & Its Impact on Archives and Humanities.“ In A Companion to Digital Art, edited by Christiane Paul. New York: Wiley-Blackwell, 2016, S. 23-45.
  • „New Media Art“. In Oxford Bibliographies in Art History, edited by Prof. Thomas DaCosta Kaufmann. New York: Oxford University Press 2016, S.1-18.
  • Neue Analyseinstrumente für die historisch vergleichende Bildforschung: Von der Druckgraphik des 17. Jahrhunderts bis zur Medienkunst der Gegenwart. In: 26. Österreichischer Historikertag Krems/Stein 2012, Tagungsbericht, hg. vom Verband Österreichischer Historiker, St. Pölten 2015, S. 481-493
  • Our Digital Culture threatened by Loss, in: Valentino Catricala (Ed.): media art Towards A New Definition of Arts in The Arts in The Age of Technology, Rom 2015, S. 39-43
  • Media Art Research: New international Structures for the Digital Humanities, in: Visual Studies Special Issue: Visual Archives in the Digital Age, Dartmouth (USA) 2014 (forthcoming).
  • ARCHIVE 2.0: Media Arts Impact and the Need for (Digital) Humanities, in: Giselle Beiguelman (Ed.): (itaú cultural), Sao Paulo 2014.
  • New Perspectives for the (Digital) Humanities, in: The Challenge of the Object, Congress Proceedings of the XXXth Congress of the International Committee of the History of Art. T, 1-3, Ed. by G.Ulrich Großmann/Petra Krutisch, Nürnberg 2013 (forthcoming)
  • Neue Analyseinstrumente für die historisch vergleichende Bildforschung: Von der Druckgraphik des 17. Jh. bis zur Medienkunst, in: Kongress der österreichischen Historikerinnen und Historiker 2012 (proceedings), Wien 2013 (forthcoming).
  • Technologies of the Moving Image: in: Christiane Paul (Ed.): A Companion to Digital Art, Wiley-Blackwell, New York 2014, (forthcoming).
  • "Images (R)-Evolution: Image Science and Digital Humanities", in: The Second International Conference on Transdisciplinary Imaging at the Intersections between Art, Science and Culture, Proceedings, University of New South Wales, Australia 2012 (forthcoming)
  • "W glab obrazu", in: Antropologia Kultury wizualnej zagadnienia i wybor tekstow, University Warszawa 2012, S. 671-679.
  • Living Habitats - Acting in Spaces of Knowledge, in: Wonderful Life, Laurent Mignonneau u. Christa Sommerer, Lazina Center Contemporary Art, (Prof. Dr. Ryszard Kluszcynski), Gdansk 2012, S. 112 - 125.
  • "Pamiętajcie fantasmagorię! Osiemnastowieczna polityka iluzji i jej multimedialne życie po życiu", transl. Joanna Walewska, in: Sztuka i filozofia ,(“Art and Philosophy”), Warsaw University 41/2012, pp. 24-39.
  • The History of Telepresence: Automata, Illusion and Rejecting the Body // 2000, in: Jeffrey Kastner (Hg.): Nature - Documents of Contemporary Art, Cambridge: MIT Press 2012, S. 121 - 124
  • “New Media Art” in: Prof. Thomas DaCosta Kaufmann, u.a. (Hgs.): Oxford Bibliographies in Art History. New York: Oxford University Press (forthcoming). http://www.oxfordbibliographies.com
  • „Zur Widerkehr des Phantasmagorischen - Zur Auftrittform der Medienkunst“, in: МЕЖДУНАРОДНОМ ЖУРНАЛЕ ИССЛЕДОВАНИЙ КУЛЬТУРЫ /
    INTERNATIONAL JOURNAL OF CULTURAL RESEARCH, St. Petersburg 2012, 1 (6), 2012, S.101-110
  • “Media Art needs Histories and Archives: New Perspectives for the (Digital) Humanities”, Proceedings of the Encontro Internacional de Arte e Tecnologia (#.ART), Anais do #10.ART 2011
    http://www.medialab.ufg.br/art/anais/textos/OliverGrau.pdf
  • “Media Art Explores Image Histories: New Tools for our Field”, Proceedings of the 17th International Symposium on Electronic Art ISEA 2011, Istanbul 2012 (forthcoming). http://isea2011.sabanciuniv.edu/content/media-art-explores-image-histories-new-tools-our-field
  • “Media Art´s Challenge to Our Societies”, in: Oliver Grau and Thomas Veigl (Hgs.): Imagery of the 21st Century, Cambridge: MIT-Press 2011, 349-374.
  • “Image Science & MediaArtHistories. New Infrastructures for 21st Century”,in: Gunther Freisinger, Johannes Grenzfurthner, Thomas Ballhausen (Hgs.): Mind and Matter. Comparative Approaches towards Complexity, transcript, Bielefeld 2011, S. 29 – 37.
  • Die Graphische Sammlung Stift Gottweig - Perspektiven der Erforschung und Vermittlung digitalisierter Druckgraphik, in: Kupferstichkabinett online / Printroom online, Entwicklungen, Ergebnisse, Perspektiven, Internationale Tagung der Herzog August Bibliothek und des Herzog Anton Ulrich-Museums zu Graphik-Datenbanken im Internet, Wolfenbuttel und Braunschweig, 14.-16. Marz 2011 http://www.hab.de/files/kupferstichkabinett-konferenz-2011/Grau_wolfenbuettel_text.pdf
  • “World Skin: un panorama d´une bataille virtuelle”, in: Maurice Benayoun: Open Art 1980 – 2010, Nouvelles editions Scala, Paris 2011, S. 61 – 62.
  • “Media Art in Exploration of Image History”, in: Andreas Broeckmann u.a. (Hg.):Proceedings of the 16th International Symposium on Electronic Art ISEA 2010 RUHR, Revolver Publishing, Berlin 2010, S. 88 – 89.
  • “Media Art´s Challenge for our Societies”, in: Boundary-Crossing Humanities and Symbiotic Society, 2010 International Humanities Conference at Yonsei, S. 163 – 193.
  • “Renewing knowledge structures for Media Art”, in: Alan SEAL, Jonathan BOWEN and Kia NG (Eds.): EVA London 2010. Electronic Visualisation and the Arts, BCS London, 2010, S. 286 – 295.
  • “Media Art & Digital Humanities”, in: Technology Imagination Future, Journal for Transdisciplinary Knowledge Design, Vol. 4, No.1, 2010, S. 1 – 22.
  • “Living Habitats: Immersive Strategies”, in: Christa Sommerer, Laurent Mignonneau (Hg.): Interactive Art Research, Springer Wien New York, 2009, S. 170 – 175.
  • “Lembrem a phantasmagoria! Politica da ilusao do seculo XVIII e sua vida apos a morte multimedia, in: Diana Domingues (org.): Arte, Ciencia e Tecnologia, Editora Unesp, Sao Paulo, 2009, S. 239 – 260.
  • “Das Pionierarchiv der Medienkunst: Virtualart.at”, in: Kunstgeschichte aktuell, 1/09, S. 8.
  • “Media Art needs Histories and Archives”, in: Zhuangshi, 2008.07, S. 50 – 61.
  • “Media Art needs Histories and Archives”, in: The 5th Seoul International Media Art Biennale, Seoul Museum of Art, 2008, S. 23 – 35 .(Koreanisch), S. 36 – 50. (Englisch)
  • The recombinant Reality – Immersion and interactive image spaces”, in: Synthetic Times, The MIT Press, 2008, S. 72 – 93. (Deutsch/Chinesisch)
  • Intermedijske etap navidezne resni`cnosti v 20. stoletju: Umetnost kot navdih evolucije medijev (Intermedia Stages of Virtual Reality in the Twentieth Century: Art as Inspiration of Evolving Media, Slovenian Translation), In: Mojca Zlokarnik: Likovne Besede, Ljubljana, Janus: 2008.
  • “Remember the Phantasmagoria! Illusion Politics of the Eightenth Century and Its Multimedial Afterlife”, in: Oliver Grau (Hrsg.): Media Art Histories, Cambridge: MITPress, 2007, S. 136 – 161.
  • Intermedijske etape navidezne resnicnosti v 20. stoletju: Umetnost kot navdih evolucije medijev (Intermedia Stages of Virtual Reality in the Twentieth Century: Art as Inspiration of Evolving Media), in: Likovne Besede / Artwords 83 - 84, Summer 2008, Teoretska Priloga, S. 34 - 56.
  • Arte virtual, in Jorge La Ferla (Ed.): El Medio es el diseno audiovisual, Universidad de Caldas, Manizales, Colombia, 2007.
  • “ Vorsicht! Es scheint, daß er direct auf die Dunkelheit zustürzt, in der Sie sitzen.” Immersions- und Emotionsforschung, Kernelemente der Bildwissenschaft, in: Klaus Herding/Antje Krause-Wahl (Hrsg.): Wie sich Gefühle Ausdruck verschaffen, Verlag Dr. H. H. Driesen GmbH 2007, S.263 - 288.
  • Integrando a arte-midia em nossa cultura. Historia da arte como ciencia da imagem, in: Denize Correa Araujo (Hrsg.): Imagem (Ir)Realidade. Comunicacao e cibermidia, Editora Sulina, 2006, S. 259 - 270.
  • Integrating Media Art into Our Culture – Art History as Image Science, in: Fu-Jen Historical Journal 2006, S. 553 - 570.
  • First Master in MediaArtHistories, in: ISEA-Newsletter #103, August – September 2006, http://www.isea-web.org/inl/inl103.html
  • Immersion & Emotion – Zwei Bildwissenschaftliche Schlüsselbegriffe, in: e-Journal Philosophie der Psychologie, Nr. 6/Oktober 2006, http.//www.jp.philo.at/texte/Grau01.pdf
  • Phantasmagorischer Bildzauber des 18. Jahrhunderts und sein Nachleben in der Medienkunst, in: Brigitte Felderer (Hg.) und Ernst Strouhal : Rare Künste: Zur Kultur- und Mediengeschichte der Zauberkunst, Springer Verlag Wien 2006, S. 461 – 480.
  • Kunst als Inspiration medialer Evolution. Überwindungsversionen der Kinoleinwand vom Stereopticon zur Telepräsenz, in: (Hrsg): Thomas Hensel, Klaus Krüger, Tanja Michalsky: Das bewegte Bild: Film und Kunst, Wilhelm Fink Verlag, München 2006, S. 419 - 448.
  • Die Macht der Bilder: Kultur – Digital – International, in: Upgrade, Ausgabe 3.06, S. 22 - 25.
  • Remember the Phantasmagoria! Bildräumliche Illusionspolitik des 18. Jahrhunderts und ihr multimediales Nachleben, in: Winter, Gundolf / Schröter, Jens / Spies, Christian (Hrg.):Skulptur - zwischen Realität und Virtualität. München: Wilhelm Fink Verlag 2006, S. 213-230.
  • Das Sedanpanorama. Einübung soldatischen Gehorsams im Staatsbild durch Präsenz, in: Panorama: Virtualität und Realitäten – II. Internationale Panoramakonferenz in Altötting 2003, 2005, Verlag Koch – Schmidt – Wilhelm GbR, S. 38 - 52.
  • Die visuelle Zukunft. Medienkunst – so vielseitig wie noch nie, in: DGPh intern (Deutsche Gesellschaft für Photographie), Jg. 28, Juni 2005, S. 9-11.
  • A história da telepresença: autômatos, ilusão e a rejeição do corpo, in: Ivana Bentes (Hg.): Corpos Virtuais, Rio de Janeiro: 2005, S. 112-117.
  • Database of Virtual Art, in: Gerfried Stocker und Christine Schöpf (Hg.): Hybrid - living in paradox. [Ars Electronica 2005 - Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft]. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2005, S. 404 (engl.) – 405 (dt.).
  • Integrating Media Art into our Culture. Art History as Image Science, in: a minima:: 13, Oviedo: Espacio Publicaciones 2005, S. 114-123.
  • Remember the Phantasmagoria! Bildpolitik des 18. Jahrhunderts und ihr multimediales Nachleben, in: Film. Ist und Als-ob in der Kunst, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2005, S. 68-93.
  • (gemeinsam mit Barbara Kopf): Zentrum für Bildwissenschaften, Krems, in: Gerd Stanke (Hg.): Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie : Konferenzband, die 12. Berliner Veranstaltung der internationalen EVA-Serie Electronic imaging & the visual arts, Berlin : GFaI 2005, S. 226f.
  • MedienKunstGeschichte: Für eine transdisziplinäre Bildwissenschaft, in: Matthias Bruhn und Karsten Borgmann (Hg.): Sichtbarkeit der Geschichte. Beiträge zu einer Historiografie der Bilder / hrsg. für H-Arthist und H-Soz-u-Kult. Berlin: Clio-online und Humboldt-Universität zu Berlin 2005,  http://edoc.hu-berlin.de/histfor/5/PDF/HistFor_5-2005.pdf, http://edoc.hu-berlin.de/histfor/5/
  • MedienKunstGeschichte. Für eine transdisziplinäre Bildwissenschaft, in: Internetforum von H-Soz-u-Kult, 22.01.2004, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=400&type=diskussionen
  • Datenbank für virtuelle Kunst, in: Monika Fleischmann und Ulrike Reinhard (Hg.): Digitale Transformationen. Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, Heidelberg: Ulrike Reinhard, Whois Verl. 2004, S. 207-209.
  • Digitale-Kunst-Geschichte: Traditionslinien - Innovationsbrüche - Erweiterte Dokumentation, in: Hans-Jörg Heusser und Kornelia Imesch (Hg): Visions of a future. Art and art history in changing contexts (outlines ; 1), Zürich: 2004, S. 191-205.
  • Immersion and Interaction - From circular frescoes to interactive image spaces, in: Dieter Daniels und Rudolf Frieling (Hg.): MediaArtNet - 1: Survey of Media Art, joint project of ZKM and Goethe Institute, Wien: 2004, German version S. 268-291, Englisch version S. 292-313.
  • Der Digitale Bau: Aktuelle Tendenzen der Raumvisualisierung und ihre Vorläufer, in: Thesis, Wissenschaftliche Zeitschrift der Bauhaus-Universität Weimar, 2003, 49. Jg., Heft 3, S. 112-121.
  • The Database of Virtual Art: For an expanded concept of documentation, in: ICHIM, École du Louvre, Cultural institutions and digital technology, acte publié avec le soutien de la Mission de la Recherche et de la Technologie du Ministère de lla Culture et de la Communication, Paris: 2003. Proceedings, CD-Rom, S. 2-15.
  • Marc Lüders: Neue Erkundungen zum Verhältnis von Photographie und Trompe-l´Œil, in: Marc Lüders Photopicturen, Bielefeld: Kerber Verlag 2003, S. 5-7
  • Novas Imagens da Vida - Realidade virtual e arte genética, in: Diana Dominguez (Hg.): Arte e Vida no Século XXI: Tecnologia, ciência e criatividade, São Paulo: Editora UNESP 2003, S. 285-303,(Traduzido por Flávia Gisele Saretta)
  • Arbeit an der Poesie der virtuellen Schnittstellen, in: Tages-Anzeiger, Zürich, 28.02.2002, S. 63.
  • The Art of the Interface in Mixed Realities - Predecessors and Visions, in: Masao Kohmura, Kiyofumi Motoyama, Yoshiomi Yamaguchi (Hg.): ISEA 2002, 11th International Symposium on Electronic Art, Nagoya/Japan: 2002, S. 97-100.
  • Auf dem Weg zur Bildwissenschaft, in: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (Hg.): Gegenworte: Zeitschrift für den Disput über Wissen, Frühjahr 2002, S. 25-29.
  • Kunst als Inspiration medialer Evolution. Intermediale Etappen des Virtuellen im 20. Jahrhundert, in: Sabine Flach und Christoph Tholen (Hg.): Intervalle 5, Schriften zur Kulturforschung. Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Zentrums der Universität Kassel, Kassel: 2002, S. 57-76.
  • Telepräsenz. Ferne erspüren, erfahren - körperlos, ein Traum, in: Jeannot Simmen (Hg.): Telematik. NetzModerneNavigatoren, Köln: Buchhandlung Walter König 2002, S. 40-51.
  • Datenbank der Virtuellen Kunst, in: Electronic Imaging and the Visual Arts 2001, Konferenzband, Berlin: 2001, S. 135-140.
  • Neue Bilder vom Leben, in: Angela Lammert (Hg.): Konstruktionen von Natur, Berlin: Verlag der Kunst 2001, S. 213-226.
  • Nowe obrazy z zycia: Rzeczywistosc wirtualna, sztuka genetyczna i transgeniczna, in: Kwartalnik filmowy, Nr. 35-36, Bd. XXI, 2001, S. 108-119.
  • Das Sedanpanorama: Einübung soldatischen Gehorsams im Staatsbild durch Präsenz, in: Jürgen Fohrmann u.a. (Hg.): Medien der Präsenz. Museum, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, Köln: Du Mont 2001, S. 143-169.
  • Telepräsenz: Zu Genealogie und Epistemologie von Interaktion und Simulation, in: Peter Gendolla u.a. (Hg.): Formen interaktiver Medienkunst. Geschichte, Tendenzen, Utopien, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2001, S. 39-63.
  • Bildarchitektur - Zur Geschichte und Aktualität des bildlichen Illusionsraumes, in: Arch+, Die Zeitschrift für Architektur und Städtebau, Nr. 149/150, April 2000, S. 102-108.
  • Datenbank der Virtuellen Kunst, in: Kunstchronik: Heft 11, 2000.
  • The History of Telepresence: Automata, Illusion, and The Rejection of the Body, in: Ken Goldberg (Hg.): The Robot in the Garden: Telerobotics and Telepistemology on the Internet, Cambridge: MIT Press 2000, S. 226-243.
  • Lebendige Bilder schaffen: Virtuelle Realität, Artificial Life und Transgenic Art, in: B.-M. Baumunk und J. Joerges : Sieben Hügel: Dschungel. Sammeln, Ordnen, Bewahren: von der Vielfalt des Lebens zur Kultur der Natur, Berlin: Henschel Verl. 2000, S. 47-53.
  • New Images from Life, in: Ryszard Kluszczińsky (Hg.): Art Inquiry. Recherches sur les Arts, Volume II (XI), Lodž: Grotesk 2000, S. 7-25.
  • Verlust des Zeugen: Das lebendige Werk, in: Götz Darsow (Hg.): Metamorphosen: Zur Veränderung der Gedächtnismedien im Computerzeitalter, Stuttgart - Bad Cannstatt : Fromann-Holzboog 2000, S. 101-121.
  • Zwischen Bildsuggestion und Distanzgewinn, in: Klaus Sachs-Hombach und Klaus Rehkämper (Hg.): Vom Realismus der Bilder: Interdisziplinäre Forschungen zur Semantik bildlicher Darstellungsformen, Magdeburg: Scriptum-Verl. 2000, S. 213-227.
  • Into the Belly of the Image: Historical Aspects of Virtual Reality, in: Leonardo: Journal of the International Society for the Arts, Sciences and Technology, Bd. 32, Nr. 5, 1999, S. 365-371.
  • Zur Kunstgeschichte der Virtuellen Realität: Eine Forschungsnotiz, in: Kunstchronik: Monatszeitschrift für Kunstwissenschaft Museumswesen und Denkmalpflege, Nr. 7, 1998, S. 354-355.
  • An Historical Approach to Virtual Reality, in: Roy Ascott (Hg.): CAiiA: Consciousness Reframed: art and consciousness in the post-biological era (05.-06.07.1997), Proceedings published by the University of Wales College Newport,1997, S. 159-163.
  • In das "lebendige" Bild: Die Virtuelle Realität setzt der Kunst neue Spielregeln, in: neue bildende kunst, Nr. 6, 1997, S. 28-36.
  • Künstler für fünf Minuten, in: c't: Magazin für Computertechnik, Nr. 6, 1997, S. 104-108.
  • Vom Zen des Tauchens, in: DIE ZEIT, 20.6.1997, S. 62.
  • Carbon vs. Silicon, in: SIMKLAAS, Berlin: Gestalten Verl. 1997, S. 14-27 sowie S. 46-57.
  • Alles integriert: Informationssurfen im World Wide Web, in: c't: Magazin für Computertechnik, Nr. 6, 1994, S. 76-80.
  • Hingabe an das Nichts. Der Cyberspace zwischen Utopie, Ökonomie und Kunst, in: Medien. Kunst. Passagen, Nr. 4, 1994, S. 17-30.

 

BUCHBESPRECHUNGEN UND REZENSIONEN

 

  • Archäologie des Virtuellen, Stephan Oettermann: The Panorama: History of a Mass Medium, in: Leonardo, Bd. 32, Nr. 2, 1999, S. 143-144.
  • Kunst der Natur Spiel des Lebens, Christa Sommerer und Laurent Mignonneau (Hg.): Art@Science, in: DIE ZEIT, 01.10.1998, S. 55.
  • Vademecum digitaler Kunst, Söke Dinkla: Pioniere Interaktiver Kunst von 1970 bis heute, in: computer art faszination, Frankfurt/Main: 1998, S. 275-276.

 

Imagery in the 21st Century
MediaArtHistories
Virtual Art
Mediale Emotionen