DEUTSCH
Projekte Events News DED in den Medien Publikationen Vorträge Wissenschaftlicher Beirat Team
Nachschau zum Europatag Department für Europapolitik und Demokratieforschung
27.04.2017 Eröffnung Department und Vernissage "Amikejo"
04.05.2017
Die Krise der EU, aber vor allem mögliche Lösungsansätze und Visionen für eine europäische Zukunft standen im Zentrum des Europatages an der Donau-Universität Krems, zu dem das Department für Europapolitik und Demokratieforschung anlässlich seiner offiziellen Eröffnung eingeladen hatte. In ihrer Rede sah Departmentleiterin Univ.-Prof. Dr. Ulrike Guérot das Auseinanderdriften des Europas der Menschen und des Europas der Staaten.

 

In einem Interview plädierte anschließend auch die niederösterreichische Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner für ein starkes Europa der Regionen. Gerade in den Regionen sei Europa am stärksten spürbar und fühlbar, so die Landeshauptfrau, die sich als begeisterte Niederösterreicherin und begeisterte Europäerin bezeichnete.