DEUTSCH
Projekte Events Archiv News DED in den Medien Publikationen Vorträge Wissenschaftlicher Beirat Team

Kremser Agora: Wohin steuert Europa?

Vortrag 5: Quo Vadis Europäische Union

Veranstaltungsort
Seminarraum 1.5
Termin
29.01.2019
Beginn
17:00
Die Politikwissenschaftlerin Prof. Ulrike Guérot analysiert in ihrer Vortragsreihe die Lage der Europäischen Union zum Zeitpunkt der Österreichischen Ratspräsidentschaft. Es werden aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Krisenphänomene anhand der Entstehungsgeschichte der EU herausgearbeitet. Im Fokus steht dabei das Spannungsverhältnis zwischen Subsidiarität und Souveränität in Europa. Dabei werden u.a. Begriffsdefinitionen, wie z.B. Nation, Nationalismus und Populismus aufgeschlüsselt und Zukunftsszenarien für Europa entwickelt.

5. Quo Vaid Europäische Union?

 

Wir blicken im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2019  auf die aktuellen Krisen und Spannungen innerhalb der EU: Brexit, Flüchtlingskrise, strukturelle Probleme der Wirtschafts- und Währungsunion, Abbau von Rechtsstaatlichkeit in Ungarn und Polen, Populismus in Italien und der Aufstieg der Identitären und der ‚Nouvelle Droite’; wir schauen aber auch auf europäische Bürgerinitiativen & Jugendprotest, auf die zahlreichen Vorschläge für eine europäische Neubegründung und analysieren die Reden von Emmanuel Macron zur Euro-Governance.
 

Eintritt frei!

 

 

Bei Rückfragen:

Michael Hunklinger, MA

Telefon: +43 (0)2732 893-2762
Fax: +43 (0)2732 893-4000
E-Mail: michael.hunklinger@donau-uni.ac.at
Website: http://www.donau-uni.ac.at/ded
Adresse:
Donau-Universität Krems
Department für Europapolitik und Demokratieforschung
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems


Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung für die Veranstaltung

Titel, Vorname, Nachname **
Firma
PLZ Ort, Straße, Haus-Nr. **
E-Mail **
Telefonnummer
E-Post Hiermit erkläre ich mein jederzeit widerrufliches Einverständnis elektronische Zusendungen durch die Donau-Universität Krems zu erhalten.
Newsletter Ich abonniere den Newsletter der Donau-Universität Krems und erhalte monatlich Infos über neue Studienangebote, Veranstaltungen, Forschungsergebnisse, Karriere-Tipps und vieles mehr.
**   Pflichtfelder bitte vor dem Absenden ausfüllen!
zurücksetzen senden