DEUTSCH
Zentrum für Infrastrukturelle Sicherheit Studien- und Seminarangebot News Archiv Veranstaltungen Team Zentrum für E-Governance Studienprogramme und Seminare Forschung und Projekte Sicherheitsplattform Veranstaltungen Faculty und Team
News Archiv

Zentrum für Infrastrukturelle Sicherheit

15. Sicherheitskonferenz: Kriminalitätsfurcht durch Sicherheitspartnerschaften und Sozialpolitik bekämpfen
24.10.2017

Die Ursachen der wachsenden Kriminalitätsfurcht in Österreich und Maßnahmen zur Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls standen im Zentrum der Sicherheitskonferenz an der Donau-Universität Krems. Dabei wurden die bisherigen Ergebnisse der vom Bundesministerium für Inneres gestarteten Initiative „GEMEINSAM.SICHER in Österreich“ diskutiert. Die Generaldirektorin für die öffentliche Sicherheit im Innenministerium, MR Mag. Dr. Michaela Kardeis, eröffnete mit ihrem Vortrag „GEMEINSAM.SICHER mit Frauen“ die Konferenz.

Sicherheit lernen
16.10.2017

10. Lehrgangsstart "Security and Safety Management"

Bereits zum 10. Mal startete am 16. Oktober 2017 der Lehrgang „Security and Safety Management“ an der Donau-Universität Krems.

Phönix-Preis für die beste Master Thesis
30.03.2017

des Lehrgangs "Fire Safety Management" am 24.03.2017 in Stift Göttweig

Höhepunkt der Graduierungsfeier des Lehrganges Fire Safety Management im Brunnensaal des Stiftes Göttweig war die Verleihung des Phönix-Preises für die beste Master Thesis.

Erfolgreicher Abschluss
24.03.2017

der Lehrgänge Akademische/r Experte/In – Brandschutz und Fire Safety Management

Feierlicher Festakt am 24.03.2017 in Göttweig

Die offizielle Abschlussfeier der Lehrgänge „Akademische/r Experte/In – Brandschutz“ und „Fire Safety Management“ wurde gemeinsam am 24.03.2017 auf Stift Göttweig gefeiert. Im Zuge des Festakts im Brunnensaal fand die feierliche Ehrung der Absolventen des Lehrgangs „Akademische/r Experte/In – Brandschutz“ und die Graduierung der AbsolventInnen zum Master of Science in „Fire Safety Management“ statt. Der Hauptsponsor Siemens ermöglichte durch seine finanzielle Unterstützung die Feier in diesem prächtigen, historischen Rahmen.

Renommierter Dietmar Hosser-Preis
20.10.2016

ergeht an erfolgreichen Absolventen der Donau-Universität Krems

Herr Ing. Günther Harsch, MSc, Absolvent des Lehrganges Fire Safety Management 2013/2015, wurde der Dietmar Hosser-Preis für seine Masterthesis zum "Datenmanagement in der Brandursachenermittlung" verliehen.

Brandschutz leben!
19.10.2016

Lehrgangsstart Fire Safety Management und Akad. Experte/in - Brandschutz

Am Montag, dem 10. Oktober 2016 startete zum 6. Mal der Lehrgang Fire Safety Management und zum 5. Mal der Lehrgang Akademische/r Experte/in - Brandschutz.

Sicherheit lernen
07.03.2016

9. Lehrgangsstart "Security and Safety Management"

Zum 9. Mal startete am 07. März 2016 der Lehrgang „Security and Safety Management“ an der Donau-Universität Krems.

Phönix-Preis für die beste Master Thesis
20.10.2015

des Lehrgangs "Fire Safety Management" am 09.10.2015 in Stift Göttweig

Höhepunkt der Graduierungsfeier des Lehrgangs Fire Safety Management im Brunnensaal des Stiftes Göttweig war die Verleihung des Phönix-Preises für die beste Master Thesis.

Erfolgreicher Abschluss
19.10.2015

der Lehrgänge Akademische/r Experte/In – Brandschutz und Fire Safety Management

Feierlicher Festakt am 09.10.2015 in Göttweig

Die offizielle Abschlussfeier der Lehrgänge „Akademische/r Experte/In – Brandschutz“ und „Fire Safety Management“ wurde erstmals gemeinsam am 09.10.2015 auf Stift Göttweig gefeiert. Im Zuge des Festakts im Brunnensaal fand die feierliche Ehrung der Absolventen des Lehrgangs „Akademische/r Experte/In – Brandschutz“ und die Graduierung der AbsolventInnen zum Master of Science in „Fire Safety Management“ statt. Der Hauptsponsor Siemens ermöglichte durch seine finanzielle Unterstützung die Feier in diesem prächtigen, historischen Rahmen.

Nachruf Prof. Baurat h.c. Dipl.-Ing. Klaus Moser
15.04.2015

Am 15. April 2015 ist das langjährige Mitglied des Beirats unseres Zentrums, Prof. Baurat h.c. Dipl.-Ing. Klaus Moser in Linz verstorben.

Sicherheit und IT in China
26.03.2015

Gastvorträge an chinesischen Universitäten

Auf Einladung der Hebei Finance University in Baoding, der Xingtai University sowie des Handan College hielt Departmentleiter Dr. Walter Seböck zwischen 10. – 14. März mehrere Gastvorlesungen.

Guter Brandschutz ist keine Glücksache ...
16.03.2015

sondern kann an der Donau-Universität Krems gelernt werden!

Am Montag, 16. März 2015 startete zum 5. Mal der Lehrgang Fire Safety Management und zum 4. Mal der Lehrgang Akademische/r Experte/in - Brandschutz.

Kamingespräch zum Thema
12.03.2015

Nachlese zum Kamingespräch „Was bedeuten die Terrorakte in Paris für die österreichische Sicherheitslandschaft“ am 12.3.2015 an der Donau-Universität Krems

In einer Abendveranstaltung des Universitätslehrganges „Security and Safety Management“ diskutierten hochrangige Vertreter der Exekutive und der Wirtschaft die Folgen des Terroranschlages in Paris für die österreichische Sicherheitslandschaft.

Kerberos-Preis für die beste Master Thesis
06.03.2015

des Lehrgangs "Security and Safety Management"

Höhepunkt der Graduierungsfeier des Lehrgangs Security and Safety Management 7 im Brunnensaal des Stiftes Göttweig war die Verleihung des Kerberos-Preises für die beste Master Thesis.

Erfolgreicher Abschluss
06.03.2015

Security and Safety Management 7 - Feierliche Graduierung in Göttweig

Am 06.03.2015 graduierten 20 Absolventinnen und Absolventen zum Master of Science in Security and Safety Management. Der Sponsor Securitas ermöglichte durch seine finanzielle Unterstützung die Feier in diesem wunderschönen, historischen Rahmen.

23.10.2014

Sicherheitskonferenz 2014 - Nachbericht

ExpertInnen diskutierten Rollenbilder im Sicherheitsmanagement an der Donau-Universität Krems

Braucht es eine Frauenquote in der Sicherheitswirtschaft? Wie haben Polizistinnen das Bild der Exekutive verändert? Und was hat es mit dem Mythos „Schutzmann“ auf sich? Diese und andere Fragen zum Strukturwandel einer männlich dominierten Branche beantworteten ExpertInnen bei der 12. Sicherheitskonferenz am 23. Oktober an der Donau-Universität Krems.

Sicherheit lernen
20.10.2014

8. Lehrgangsstart „Security and Safety Management“

Zum 8. Mal startete am 13. Oktober 2014 der Lehrgang „Security and Safety Management“ an der Donau-Universität Krems.

Verleihung des akademischen Grades
21.02.2014

"Master of Science" an AbsolventInnen des Lehrgangs "Fire Safety Management"

Die Graduierungsfeier des 3. Lehrgangs “Fire Safety Management” des Zentrums für Infrastrukturelle Sicherheit fand am 21. Februar 2014 im Haus der Regionen in Krems-Stein statt.

Phönix-Preis für die beste Master-Thesis
21.02.2014

des Lehrgangs "Fire Safety Management"

Der Phönix-Preis für die beste Master-Thesis des 3. Lehrgangs „Fire Safety Management“ erging dieses Jahr an Herrn Marcel Haltmeier.

Sicherheit durch Brandschutz
21.10.2013

Erfolgreicher Lehrgangstart der Lehrgänge „Akademischer/r Expert/In – Brandschutz“ und „Fire Safety Management“ am 21. Oktober 2013

Zwischen Panikmache und Sensibilisierung
10.10.2013

11. Sicherheitskonferenz Krems stellte Informationssicherheit und Marketing in den Fokus

Krems (kpr). Die Frage der Vermarktung von Sicherheit stand im Zentrum der 11. Sicherheitskonferenz Krems am 10. Oktober 2013. Bei der Veranstaltung der Donau-Universität Krems diskutierten Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und weitere VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wesentliche Fragen zur Informationssicherheit. Die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung sei eine der größten Herausforderungen, erklärte Erwin Hameseder, der Präsident des Kuratorium Sicheres Österreich und Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien bei der Konferenz.

COMPLIANCE
04.10.2013

Umsetzungsstrategien in der Wirtschaft

Anlässlich eines Kamingesprächs im Rahmen des Modul 04 "Betriebliche Kriminalität - IT Sicherheit" diskutierten eine Spezialisten über das Thema "Compliance".

Trends erkennen und umsetzen
08.08.2013

Die immer schnellere Vernetzung macht auch Veränderungen in der Lehre notwendig

ZUKUNFT. Die Art der Wissensvermittlung ist eine der Herausforderungen, denen sich Anbieter von Weiterbildung stellen müssen.

Erfolgreicher Abschluss
28.06.2013

Graduierungsfeier des 6. Lehrganges Security and Safety Management

Am 28. Juni 2013 fand die akademische Feier des 6. Lehrganges Security and Safety Management im Stift Göttweig statt.

Preis für herausragende Arbeiten
28.06.2013

Kerberos-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Sicherheit

Zwei diesjährige AbsolventInnen des Master-of-Science-Lehrgangs „Security and Safety Management 2011/2013“ der Donau-Universität Krems wurden mit dem Kerberos-Preis ausgezeichnet. Mit dem Preis ehrt Siemens Schweiz herausragende wissenschaftliche Master-Arbeiten im Bereich Sicherheit.

Sicherheit lernen
02.04.2013

7. Lehrgangsstart „Security and Safety Management“

Zum 7. Mal startete am 18. März 2013 der Lehrgang „Security and Safety Management“ an der Donau-Universität Krems.

Cyberattacken als Herausforderung für die Sicherheit
22.11.2012

10. Sicherheitskonferenz Krems an der Donau-Universität Krems diskutierte Lösungswege

Vom 15-Jährigen Hacker von Firmen-Websites bis zur terroristischen Cyberattacke auf die Infrastruktur eines Landes: Globale Bedrohungen der Sicherheit und Strategien zu deren Abwehr auf staatlicher und Unternehmensebene standen im Mittelpunkt der 10. Sicherheitskonferenz an der Donau-Universität Krems am 4. Oktober.

Brandneue Weiterbildung
21.06.2012

Seminar- und Workshopreihe Brandschutz

An der Donau-Universität Krems wird in Kooperation mit der FireSafetyTeam GmbH ab Herbst 2012 eine im deutschsprachigen Raum einzigartige Brandschutzseminar- bzw. -workshopreihe im Bereich der Ingenieurmethoden des Brandschutzes angeboten.

Managen, bevor Feuer am Dach ist
20.03.2012

Lehrgangsstart Fire Safety Management 3

Am Montag, dem 12. März 2012 startete zum 3. Mal der Universitätslehrgang „Fire Safety Management“.

Compliance – das Thema der Stunde
12.03.2012

Kamingespräch Security and Safety Management - Kurzzusammenfassung

Anlässlich eines Kamingespräches am 23.02.2012 an der Donau-Universität Krems diskutierte eine hochkarätige Expertenrunde unter Leitung von Mag. Dominik Fasching über die Notwendigkeit von Compliancesystemen in Organisationen und Unternehmen. Die Studierenden des Lehrganges „Security and Safety Management“ beschäftigen sich im Modul 4 intensiv mit der betrieblichen Kriminalität. Compliance ist ein Aspekt dieses hochaktuellen und sehr breitgefächerten Themas.

Kuratorium für Verkehrssicherheit zu Besuch an der DUK
12.03.2012

Auf Einladung des Zentrums für Infrastrukturelle Sicherheit besuchten Herr Dr. Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) und drei Bereichsleiter am 28. Februar 2012 die Donau-Universität Krems.

Sicherheit boomt
07.11.2011

6. Lehrgangsstart „Security and Safety Management“

Bereits zum 6. Mal startete am 10. Oktober der Lehrgang „Security and Safety Management“ an der Donau-Universität Krems.

Sicherheitskonferenz Krems 2011
07.11.2011

Nachlese

Bereits zum 9. Mal fand am 27.10 die Sicherheitskonferenz Krems an der Donau-Universität statt. Die vom Zentrum für Infrastrukturelle Sicherheit ausgerichtete, deutschsprachige Veranstaltung für Forscherinnen und Forscher aus Wissenschaft und Wirtschaft stand diesmal ganz im Zeichen der Sicherheit im Netz.

Was ist Sicherheit?
26.09.2011

Kamingespräch Information Security Management – Kurzzusammenfassung

Graduierung zum Master of Science
09.07.2010

Akademische Abschlussfeier des Zentrums für Praxisorientierte Informatik am 3. Juli 2010

Wir gratulieren zum "Master of Science" und wünschen unseren AbsolventInnen viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg!

Verleihung des akademischen Grades
26.03.2010

„Master of Science“ an AbsolventInnen des Lehrgangs „Fire Safety Management“

Die Graduierungsfeier des 1. Lehrgangs “Fire Safety Management” des Zentrums für Praxisorientierte Informatik fand am 26. März 2010 im Brunnensaal des Benediktinerstifts Göttweig statt.

Phönix-Preis für die beste Master-Thesis
26.03.2010

des Lehrgangs “Fire Safety Management“

Der Phönix-Preis für die beste Master-Thesis des 1. Lehrgangs „Fire Safety Management“ erging dieses Jahr an Herrn Ing. Franz Humer, den Bezirks- und Feuerwehrkommandanten der Stadt Wels und Vizepräsidenten des Bundesfeuerwehrverbandes.

IT-Sicherheit erfordert internationale Zusammenarbeit
09.11.2009

Am 29. Oktober 2009 veranstaltete die Donau-Universität Krems die jährliche »Information Security Konferenz«. Expertinnen und Expertenaus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutierten bei der Fachtagung die Rolle der Informationssicherheit zwischen Technik, Wirtschaft und Privatsphäre.

Wirtschaftskrise und Sicherheit
30.10.2009

Zur Zukunft der Sicherheit in Österreich

Am 21. Oktober referierte Dr. Walter Seböck im Rahmen der Österreichischen Sicherheitstage 2009 in Saalfelden über die Ergebnisse einer Studie des Zentrums für Praxisorientierte Informatik (Auftraggeber: Kuratorium Sicheres Österreich). Gemeinsam mit namhaften Sicherheitsexperten wurden Szenarien für die Zukunft entworfen.

7. Information Security Konferenz fand in Krems statt
29.10.2009

IT-, Rechts- und SicherheitsexpertInnen trafen am 29. Oktober in der Donau-Universität Krems zusammen

6. Information Security Konferenz – Critical Infrastructures
18.11.2008

Bereits zum 6. Mal fand am 22. Oktober 2008 die Internationale Information Security Conference der Donau-Universität Krems statt. Neben den neuesten Erkenntnissen aus Forschung, Marktentwicklungen und Wirtschaft wurde eine Übersicht zum aktuellen Stand der Informationssicherheit in Österreich gegeben.

Sicherheitsforschung auf höchstem Niveau
05.06.2008

Der österreichische Sicherheitsforschungspreis geht an das Zentrum für praxisorientierte Informatik

Staatssekretärin Christa Kranzl (BmVIT) überreicht den Staatspreis für Sicherheitsforschung