DEUTSCH
Zentrum für Infrastrukturelle Sicherheit Zentrum für E-Governance Studienprogramme & Seminare News Archiv Veranstaltungen CeDEM Conference Series Forschung Team Studienprogramme und Seminare Forschung und Projekte Sicherheitsplattform Veranstaltungen Faculty und Team
Gov2.0Camp Vienna Resümee: Just Do It!
07.12.2010
Das Gov2.0Camp Vienna war für VeranstalterInnen und TeilnehmerInnen ein voller Erfolg. In der abschließenden Feedback-Runde wurde betont, dass die Durchmischung der TeilnehmerInnen (Verwaltung, TechnikerInnen, Wirtschaft, Wissenschaft) für alle als bereichernd empfunden wurde, da man verschiedenste Standpunkte und Motivationen herausarbeiten konnte.

Open Data war das bestimmende Thema des ersten wiener BarCamps zum Thema Gov 2.0, was die derzeitige Präsenz dieses Themas in der Community darstellt. Den Grundtein für die offene optimistische Diskussion legte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou in ihrer Eröffnung:

 

„Wir sind interessiert daran, mit ExpertInnen aus der Community in Dialog zu treten und uns über die Anforderungen und Erwartungen an eine moderne Verwaltung auszutauschen. Wir haben die Themen Open Data und Open Government auch in unser rot-grünes Regierungsprogramm „Gemeinsame Wege für Wien“ aufgenommen, weil uns die neuen Möglichkeiten der Kommunikation und e-Partizipation ein wichtiges politisches Anliegen sind. Im Mai dieses Jahres wurde wien.at, der Internetauftritt der Stadt Wien, technologisch auf den neuesten Stand gebracht und bietet jetzt die Basis, um Schritt für Schritt weiter in Richtung Wien 2.0 gehen.“ Quelle: http://www.wien.gv.at/

 

alle Artikel zum gov2.0camp