DEUTSCH
Zentrum für Infrastrukturelle Sicherheit Zentrum für E-Governance Studienprogramme & Seminare News Archiv Veranstaltungen CeDEM Conference Series Forschung Team Studienprogramme und Seminare Forschung und Projekte Sicherheitsplattform Veranstaltungen Faculty und Team
Umfrage: Potentiale von Open Government
Chancen und Risiken aus der Sicht österreichischer Nationalratsabgeordneter
29.04.2011
Open Government in politischen Prozessen wird ein großes Potential für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung zugeschrieben. Wie aber schätzen österreichische Nationalratsabgeordnete diese Entwicklung ein? Diesen Fragen widmete sich eine Umfrage, die vom Netzwerk Open3.at in Kooperation mit der Donau-Universität Krems im März 2011 durchgeführt wurde.

Alle 183 Nationalratsabgeordneten wurden eingeladen, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Mit einer Rücklaufquote von 22,95 % konnte die Bedeutung des Themenfeldes Open Government (Transparenz, Partizipation und Zusammenarbeit) für diese Zielgruppe evaluiert werden.

Die Umfrage gibt Aufschluss über die Chancen und Risiken auf dem Weg zur Umsetzung von Open Government und Open Data, beispielsweise über die bevorzugte Art der Veröffentlichung von Regierungsdaten.

 

Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag 28.4.2011 im Innenhof des Palais Epstein präsentiert. Alle Unterlagen (Pressemitteilung, Videodokumentation, Fotos, Präsentation) inklusive der Rohdaten können auf http://open3.at/studie heruntergeladen werden.

 

 

 

Open3 Umfrage Parlament Auswertung
Open3 Umfrage Parlament Pressemitteilung
Auswertung der Umfrage
Pressemitteilung zur Umfrage