DEUTSCH
Das Department Team Studienangebot Lehre Forschung News Veranstaltungen

Lehrgangsprojekte IMM, WMMD

Extern beauftragte Lehrgangsprojekte (Auswahl)
Wmmd-img-163
Im Team durchgeführte Lehrgangsprojekte bilden einen wesentlichen Bestandteil der Masterstudien "Interactive Media Management", "Web and Mobile Media Design" wie auch der 'Vorläufer'-Lehrgänge "New Media Management" oder "Multimedia".
Diese Projekte sind stets extern von Unternehmen oder Organisationen der freien Wirtschaft bzw. öffentlichen Hand beauftragt und werden dem Auftraggeber im Zuge des Lehrgangs (zwischen-) wie (end-)präsentiert, um von diesem gemeinsam mit der Lehrgangsleitung abgenommen werden zu können.
Im Folgenden stehen einige Lehrgangsprojektarbeiten der letzten Jahre zum Download zur Verfügung; aus rechtlichen Gründen können dabei die Materialien an dieser Stelle nur auszugsweise zum Download angeboten werden.
Bei weitergehenden Fragen kontaktieren Sie bitte:
newmedia@donau-uni.ac.at oder Tel: +43 - [0]2732 - 893 2501.

LG Interactive Media Management [MSc] 9 (2015-2017)

Philipp-MAURER-Website-Home

Titel: Web-Auftritt "Prof. Dr. Philipp Maurer - Kulturwissenschaftler, Kurator etc."
Hintergrund: Zu Leben und Werk des Kulturpublizisten, Galeristen oder Druckgrafik-Spezialisten Philipp Maurer war ein WordPress-basierter, im redaktionellen Backend intuitiv bedienbarer und die Verbundenheit zur Druckgafik-Materie besonders illustrierender Web-Auftritt in Design und Programmierung sowie inkl. integriertem Weblog zu erstellen.
Auftraggeber + Projektleitung AG: Prof. Dr. Philipp Maurer, 1030 Wien.
Laufzeit: September 2016 - Februar 2017
Endpräsentation: 24. Februar 2017
Projektteam: Monsun Areekadan, BSc; Clemens Bauer; Claudia Gnida-Palluch, MA; Christopher Karger; Emanuel Ulses.
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Webauftritt 'Prof. Dr. Philipp Maurer'
News Projekt-Endpräs. 24.02.17

LG Interactive Media Management [MSc] 9 (2015-2017)

CUBA-Collections-Website-Home

Titel: Web-Auftritt "CUBA COLLECTIONS - Geggy Cuba Cumplido"
Hintergrund: Die aus farbintensiven, natürlichen Materialien als Unikate handgefertigten kunstgewerblichen Kreationen wie Modeartikel oder Schmuckstücke waren als gesamte Kollektion im Web zu präsentieren; der entsprechende Internetauftritt sollte eine einfach zu bewerkstelligende und unmittelbar zugängliche Content-Wartbarkeit gewährleisten.
Auftraggeber + Projektleitung AG: Geggy Cuba Cumplido, 1120 Wien.
Laufzeit: September 2016 - Februar 2017
Endpräsentation: 24. Februar 2017
Projektteam: David Forsthuber; Alexander Neumann, BSc; Stefan Schierhuber; Andreas Stricker; Franka Ellen Wittek.
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Webauftritt 'CUBA COLLECTIONS'

LG Interactive Media Management [MSc] 8 (2014-2016)

 
Umdruck-236

Titel: Web-Auftritt "UM:DRUCK - Zeitschrift für Druckgraphik und visuelle Kultur"
Hintergrund: Für das Magazin "UM:DRUCK" waren Design und Programmierung der Website "Umdruck.AT" inkl. Archiv- und zukünftiger Online-Publizierfunktion in Form einer zielgruppengerechten, durch den Einsatz von "WordPress" redaktionell (z.B. auch und gerade für GastautorInnen) gut zugänglichen Backend-Lösung umzusetzen.
Auftraggeber: "UM:DRUCK - Zeitschrift für Druckgraphik und visuelle Kultur", 1030 Wien.
Projektleitung AG: Prof. Dr. Philipp Maurer.
Laufzeit: September 2015 - Februar 2016
Endpräsentation: 12. Februar 2016
Projektteam: Alexander Dürregger; Gerald Högn; Julian Irmler; Franz Jell; Andreas Reiter; Stefan Zuegg.
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Webauftritt 'UM:DRUCK - Zeitschrift für Druckgraphik und visuelle Kultur'

LG Interactive Media Management [MSc] 8 (2014-2016)

 
PaulPrinz.AT-236

Titel: Web-Auftritt "Designstudio Paul Prinz"
Hintergrund: Für den Modeschöpfer und Leder- wie Pelzdesigner Paul Prinz war der Web-Auftritt komplett neu zu gestalten, wobei insbes. die Werkkollektion in Prinz' unverwechselbarem Stilmix edelster Materialien visuell zur Geltung gebracht werden sollte.
Auftraggeber: "Designstudio Paul Prinz", 1140 Wien.
Projektleitung AG: Paul Prinz.
Laufzeit: September 2015 - Februar 2016
Endpräsentation: 12. Februar 2016
Projektteam: Markus Anderschitz; Christine Pripfl; Sonja Schenz; Philipp Vavra, BA.
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Website Paul Prinz

LG Interactive Media Management [MSc] 7 (2013-2015)

 
IMM7-LG-Proj-CCH-01

Titel: Das iPad im geschäftl. Alltag d. Kundenberater von Coca-Cola Hellenic Österreich
Hintergrund: Die iPad-Nutzung der österr. CCH-Kundenberater war in Form von Tiefeninterviews und einer Web-basierten Umfrage empirisch zu erheben, mit Anwendungsszenarien ausgewählter Beispielunternehmen zu vergleichen und sodann im Blick auf den Status quo wie auf mögliche Erweiterungen hin zu analysieren.
Auftraggeber: Coca-Cola HBC Austria GmbH, 1100 Wien.
Projektleitung AG: Robert Brezik, MSc; Georg Frömcke, MBA, MSc.
Laufzeit: September 2014 - Februar 2015
Endpräsentation: 27. Februar 2015
Projektteam: Claudia Gillmeier; Oliver Güth; Marina Kleiner, BA; René Krammer; Ronnie Luft, BEd; Alexander Porod, MBA; Dipl.-Ing. Fritz Schmidt.
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS 1.3-14.98-102.116-118

LG Interactive Media Management [MSc] 7 (2013-2015)

 
IMM7-Website-FSchaechter-03

Titel: Web-Auftritt "Friedrich Schächter"
Hintergrund: Leben und Werk des österr. Erfinders, Unternehmers und Künstlers Friedrich Schächter waren in Form eines nutzerfreundlichen, responsiv angelegten und im redaktionellen Backend per CMS intuitiv zu wartenden Web-Auftritts zu dokumentieren
Auftraggeber: Verein "Mäzenatentum.AT", 1180 Wien.
Projektleitung AG: MMag. Melitta Matousek; Prof. Gerhard Gutruf.
Laufzeit: September 2014 - Februar 2015
Endpräsentation: 27. Februar 2015
Projektteam: Manuel Augeneder, BEd; Miriam Baumann, Bakk.phil.; Dieter Biernat; Benjamin Grabner, BSc; Thomas Landstetter, BA; Markus Leiner; Michael Parak;
Wolfgang Zotter, BEd.
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Website "Friedrich-Schächter.at"

LG Interactive Media Management [MSc] 6 (2012-2014)

 
IMM 6-WZ-LG-Proj-HB-Cov

Titel: Responsive Design für den Online-Auftritt der Wr. Zeitung
Hintergrund: Die aktuelle Diskussion um 'reaktionsfähig', zugriffsgeräteneutral gestaltete Websites macht natürlich auch vor dem Verlagshaus- und Zeitungssektor nicht halt.
Vor diesem Horizont galt es für die Studierenden, einen Benchmark auf Basis zu Wienerzeitung.AT vergleichbarer Web-Auftritte durchzuführen sowie eine Potenzialanalyse als Entscheidungsgrundlage für allfällige Design-Adaptierungen zu erstellen.
Auftraggeber: Wr. Zeitung GmbH
Projektleitung AG: Wolfgang Renner, MSc; Mag. Brigitte Binder-Morawetz.
Laufzeit: September 2013 - Februar 2014
Endpräsentation: 14. Februar 2014
Projektteam: Ing. Eva Carniel; Vahid Djamei, MAS; Mag. Christopher Erben; Michael Franken; Alexander Gérard; Mag. Thomas Ramminger; Sonja Scharfenberg, BA.
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS.1-10.13f.22.53-56

LG Interactive Media Management [MSc] 6 (2012-2014)

 
IMM 6-WKS-LG-Projekt

Titel: Web-Auftritt "Weinviertler Kultursommer"
Hintergrund: Konzeption, Gestaltung und Programmierung eines responsiv ausgelegten Webauftritts zum Weinviertler Kultursommer 1982-1997 mit Implementierung einer nutzerfreundlichen, intuitiv bedienbaren CMS-Lösung im redaktionellen Backend-Bereich.
Auftraggeber: Mäzenatentum.AT
Projektleitung AG: MMag. Melitta Matousek.
Laufzeit: September 2013 - Februar 2014
Endpräsentation: 14. Februar 2014
Projektteam: Johana Blechova, BA; Martina Ganser; Peter Inmann; Gregor Reumüller; Mohamed Warsame.
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Web-Auftritt "Weinviertler-Kultursommer"
Download Endpräsentation Folien Nr. 1-3.14-28.35.45

LG Interactive Media Management [MSc] 5 (2011-2013)

 
IMM 5-MedCubes-LG-Projekt

Titel: MedCubes MarketPlace
Hintergrund: Für das Projekt "MedCubes MarketPlace", ein geplantes E-Health-Webportal mit telemedizinischen Web Service- bzw. mobil nutzbaren App-Funktionalitäten auf Basis des seit vielen Jahren erfolgreichen E-Health-Softwareanbieters AHCS AG, sollten Funktionsumfang (als intendierte Schnittstelle des Portals zwischen Health-Workern, medizininfrastrukturbezogenen Dienstleistern und PatientInnen) sowie grundlegende (Online-)Marketing-Maßnahmen vor dem Horizont einer eingehenden Vergleichsanalyse ausgewählter E-Health-Portallösungen konzipiert werden.
Auftraggeber: MedCubes GmbH
Projektleitung AG: Ing. Veit Isopp und Harald Koraschnigg
Laufzeit: September 2012 - Februar 2013
Endpräsentation: 15. Februar 2013
Projektteam: Michael Bertalan; Mag.a(FH) Manuela Klauser; Gernot Knes; Wolfgang
Montag; Martin Mörtelmayr; Dipl.Päd. Christian Schubert
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-10.104-106

LG Interactive Media Management [MSc] 5 (2011-2013)

 
IMM 5-Medienhafen7-LG-Projekt

Titel: Medienhafen 7
Hintergrund: Für das Projekt "Medienhafen 7", ein geplantes B2B-Webportal mit umfassender, gerade in puncto E-Business-Prozesse und -Standards universal nutzbarer Trading-Funktionalität, waren anhand eines Benchmarkings ausgewählter Vergleichslösungen die konzeptiven Grundweichenstellungen zu erarbeiten; ein besonderer Schwerpunkt war auf die Registrierungsfunktionalität zu legen.
Auftraggeber: Fa. medienhafen7 GmbH
Projektleitung AG: Mag.(FH) Philipp Sammern, MSc
Laufzeit: September 2012 - Februar 2013
Endpräsentation: 15. Februar 2013
Projektteam: Elisabeth Bauer; Robert Brezik; Mag. Alexander Hoskovec; Thomas Kloyber, MA; Patrick Ostolski; Matthias Schöpping; Carina vom Sondern
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-14.172f.

LG Interactive Media Management [MSc] 4 (2010-2012)

 
IMM4-WrZeitung-Social Media-LG-Projekt

Titel: Social Media Maßnahmen im Medien- und Verlagshaus Wiener Zeitung GmbH
Hintergrund: Die zunehmenden Social Media-Maßnahmen d. Wr. Zeitung waren für den Zeitraum d. letzten vier Monate zu analysieren und zu evaluieren und - nicht zuletzt im Vergleich mit den zeitgleichen entsprechenden Aktivitäten der Salzburger Nachrichten - in ein Maßnahmenbündel zur Effizienzsteigerung und allfälligen Modifizierung bzw. Erweiterung von Gestaltungsspielräumen im Kontext der sozialen (Online-)Medien zu überführen.
Auftraggeber: Wr. Zeitung GmbH
Projektleitung AG: Wolfgang Renner, MSc
Laufzeit: September 2011 - Februar 2012
Endpräsentation: 24. Februar 2012
Projektteam: Mag.a Dina Elmani-Zanka; Thomas Hiemer; Joseph Hornykewycz; DI Ursula
Pachinger; Wolfgang Rauter; Manuel Taferner; Mag.(FH) Thomas Tropper
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-6.30-38

LG Interactive Media Management [MSc] 4 (2010-2012)

 
IMM4-Website-Vladarski.com

Titel: Komplettrelaunch Website www.operavladarski.com
Hintergrund: Die Web-Präsenz der Wr. Opern- u. Konzertagentur "Opera Vladarski" war neu zu gestalten, wobei insbes. eine anforderungsspezif., im redaktionellen Backend einfach zu bedienende technolog. Lösung umzusetzen war. Die Projektgruppe gestaltete den fertigen Internetauftritt auf Basis einer Implementierung und Adaptierung der Open Source-Software "Contao".
Auftraggeber: Agentur "Opera Vladarski", 1190 Wien.
Projektleitung AG: Walter Vladarski
Laufzeit: September 2011 - Februar 2012
Endpräsentation: 24. Februar 2012
Projektteam: Frank Baumgartner, BA; Alfred Gartenlehner; Ing. Piotr Gawel; Gernot Hofer; Felix Krog; Dietmar Mosbacher; Axel Posch, BA; Mario Spiegelgraber, BSc
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

www.operavladarski.com

LG Interactive Media Management [MSc] 3 (2009-2011)

 

Titel: Neue Wege für USG im WWW
Hintergrund: Für den Web-Auftritt des USG People-Brands „STARTPEOPLE.at“ waren branchenspezifische Optimierungsmöglichkeiten in Richtung Online Marketing mit Schwerpunkten wie Suchmaschinenmarketing oder Social Media Integration zu untersuchen.
Auftraggeber: USG People Austria GmbH
Projektleitung AG: Mag. Claudia Holzinger
Laufzeit: September 2010 - Februar 2011
Endpräsentation: 11. Februar 2011
Projektteam: Johannes Brachowicz; Philip Hartmann; Felix Heinrich, BA; Markus Maly; Ing. Günther Neukamp; Johannes Smeh; Kathrin Vehoff; Ashraf Yanni; Erich Zeiler-Rausch
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-10

LG Interactive Media Management [MSc] 3 (2009-2011)

 

Titel: Mobile Application für die Zurich Versicherung Österreich
Hintergrund: Im Hinblick auf einen Versicherungsratgeber in Form einer mobile App war für die Zurich Versicherung Österreich eine Potenzialanalyse durchzuführen sowie ein Rohkonzept zu erstellen.
Auftraggeber: Zurich Versicherung Österreich
Projektleitung AG: Mag. Tanja Trenker, MAS
Laufzeit: September 2010 - Februar 2011
Endpräsentation: 11. Februar 2011
Projektteam: Karlheinz Dornach; Malvina Himmelsbach, BA; Agnes Jen; Richard Kolek; Dipl.Päd. Martin Köb; Christian List; Emir Lozic; MMag. Martina Novotny; Markus Santner, BA; Jacqueline Sharma
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-10.39f.

LG Interactive Media Management [MSc] 2 (2008-2010)

 

Titel: Perspektiven zur Weiterentwicklung von
e-Content-Strategien für die Wiener Zeitung GmbH
Hintergrund: Aktuelle Herausforderungen am e-Content-Sektor wie e-Reader- oder generelle mobile Ausgabeformate sowie die Diskussion zu Paid-Content-Angeboten von Medienhäusern waren an Hand von vorliegenden Studien und eigener Feldforschung für die Wr. Zeitung GmbH auszuwerten.
Auftraggeber: Wiener Zeitung GmbH
Projektleitung AG: Wolfgang Renner, MSc; Martin Fleischhacker, MSc
Laufzeit: September 2009 - Februar 2010
Endpräsentation: 12. Februar 2010
Projektteam: Sandra Adlesgruber; Lena von Angerer; Michael Gehrer; Jens-Peter Hilger; Michael Hochsteiner, Bakk.; Dipl.-Päd. Gerhard Sprung; Thomas Wegerer
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-8.110-133 (PDF, ca. 600 KB)
Projektabschluss (Art. Wr. Zeitung v. 09.06.2010)

LG Interactive Media Management [MSc] 2 (2008-2010)

 

Titel: Empfehlungen zur neuen Website der Computerwelt und deren Integration in den bestehenden Printworkflow
Hintergrund: Eine schwerpunktmäßig im Printsektor eingesetzte Produktionsdatenbank war auf ihre Adaptierungsmöglichkeiten in Hinsicht geregelter Workflow mit dem Web-Bereich zu untersuchen und danach das grundsätzliche Anforderungsprofil an eine entsprechende CMS-Lösung zu formulieren.
Auftraggeber: COMPUTERWELT - Info Technologie Verlag GmbH
Projektleitung AG: Mag. Roland Kissling
Laufzeit: September 2009 - Februar 2010
Endpräsentation: 12. Februar 2010
Projektteam: Oliver Fleig; David Gutschi; Christian Hofstätter; Wolfgang Rainer Kocmann; Michael Moser
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-8.17-21 (PDF, ca. 220 KB)
Projektabschluss (Newsmeldung unter www.computerwelt.at)

LG Interactive Media Management [MSc] 2 (2008-2010)

 

Titel: Entwurf Website-Relaunch für die Lutherische Stadtkirche, Wien.
Hintergrund: Für den Relaunch des Web-Auftritts der evangelischen Pfarrgemeinde im Herzen Wiens mit ihren kirchlichen Zentralaktivitäten und besonderen Schwerpunkten im Wechselverhältnis von Religion und Kunst bzw. Kultur war in Konzeption, Design und Programmierung ein Entwurf in Form einer kompakten, intuitiv zugänglichen und benutzerfreundlich im redaktionellen Backend zu wartenden Website zu erstellen.
Auftraggeber: Evang. Pfarrgemeinde A.B. Wien-Innere Stadt
Projektleitung AG: Pfr. Dr. Ines Knoll
Laufzeit: September 2009 - Februar 2010
Endpräsentation: 12. Februar 2010
Projektteam: Claudia Longin; Klaus Markowski, BA; Marie-Elisabeth Perger, BA; Grace Rechberger, BSc; Stefan Schnidar; Günther Veit
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Fotogalerie
Screenshots zum Website-Relaunch-Entwurf d. Luth. Stadtkirche Wien

LG Interactive Media Management [MSc] 1 (2007-2009)

 

Titel: Effektives Content-Marketing im Spannungsfeld des Web 2.0
Hintergrund: Angesichts der seit Jahren bestehenden Vorreiterrolle von www.kleinezeitung.at im Feld des partizipativen, interaktiv-reziproken Internets waren aktuellste Entwicklungen im "Web 2.0"-Sektor zu sichten und auf ihre mögliche Plausibilität für eine unverändert proaktive Web-Portal-Strategie hin zu untersuchen.
Auftraggeber: Kleine Zeitung DIGITAL
Projektleitung AG: Mag. Susanne Ebner-Benedikt; Mag. Katrin Leinfellner
Laufzeit: September 2008 - Februar 2009
Endpräsentation: 6. Februar 2009
Projektteam: Kerstin Köpfer; Mag. Verena Maier-Maidl; Ing. Markus Mauracher; René Stephan; DI Martin Vögeli
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-9 (PDF, ca. 710 KB)
Projekt-Kick-Off (Newsmeldung unter www.kleinezeitung.at)
Projektabschluss (Newsmeldung unter www.kleinezeitung.at)

LG Interactive Media Management [MSc] 1 (2007-2009)

 

Titel: "Vergleichende Analyse und Relaunch-Rohkonzept zum Web-Auftritt der NÖ. Landesakademie (www.noe-lak.at)"
Hintergrund: Für den mittelfristig anstehenden Relaunch von www.noe-lak.at sollten der bestehende Internet-Auftritt der NOELAK wie Websites vergleichbarer Organisationen und Bildungsanbieter evaluiert werden. Aus anwender- wie informationsorientierter Sicht war sodann ein Rohkonzept für den Neustart dieses Webportals auszuarbeiten.
Auftraggeber: Niederösterreichische Landesakademie
Projektleitung AG: Dipl.-Ing. Oliver Brantner, MSc
Laufzeit: September 2008 - Februar 2009
Endpräsentation: 6. Februar 2009
Projektteam: Gisela Fischer, BA; Ines-Maria Gamler, BA; Petra Leopold; Gerolf Nikolay; Mag.(FH) Andrea Schwabegger; Dr. Georg Christian Steckenbauer
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-22 (PDF, ca. 1790 KB)

LG Interactive Media Management [MSc] 1 (2007-2009)

 

Titel: "Sternstunden Europa" (sternstundeneuropa.eu) - Logo-Entwicklung, Website-Konzeption und Umsetzung
Hintergrund: Für das in der Wachau-Region zentral angesiedelte Kulturfestival "Sternstunden Europa" waren im Rahmen des Lehrgangsprojektes die Logos zu entwickeln, die Website zu konzipieren und auf Basis einer OS-CMS-Lösung (Joomla) für den Redaktionsbereich benutzerfreundlich umzusetzen.
Auftraggeber: Kulturverein "Sternstunden Wachau"
Projektleitung AG: Dr. Helmut Hoppel; Maria Trauner
Laufzeit: September 2008 - Februar 2009
Endpräsentation: 6. Februar 2009
Projektteam: Bakk. (Phil.) Marin Balabanov; Marlene Höpfinger; Philip Imre; Markus Maurer; Mag.(FH) Philipp Sammern; Wolfgang Schopf; Mag. Sandra Wolschlager
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-25 (PDF, ca. 1520 KB)
Web-Auftritt: www.sternstundeneuropa.at
Fotogalerie
Screenshots zum Web-Auftritt der "Sternstunden"

LG New Media Management [MSc] 4 (2006-2008)

 

Titel: Corporate Blogging als Marketinginstrument für eine österreichische Versicherung
Hintergrund: Auslotung der aktuellen interaktiven und partizipativen Möglichkeiten des Internets für Marketinganwendungen im Versicherungssektor
Auftraggeber: Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Projektleitung AG: DI Helga Haslinger, Mag. Tanja Trenker, MAS
Laufzeit: Januar - September 2007
Endpräsentation: 26. September 2007
Projektteam: Peter Bergh; Rainer Ömer; Martin Ségur-Cabanac
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-11 (PDF, ca. 570 KB)

LG New Media Management [MSc] 4 (2006-2008)

 

Titel: Zuritel.AT - Nutzensteigerung und Erhöhung der Conversion Rate durch Value Added Services
Hintergrund: Möglichkeiten für ein Online-Versicherungsportal, durch Content- und Funktionen-Erweiterung Transaktionen zu steigern.
Auftraggeber: Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Projektleitung AG: DI Helga Haslinger, Mag. Tanja Trenker, MAS
Laufzeit: Januar - September 2007
Endpräsentation: 26. September 2007
Projektteam: Andreas Pörtner; Thomas Moser; Peter Bergh
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1.4-5 (PDF, ca. 2.470 KB)

LG New Media Management [MSc] 3 (2005-2007)

 

Titel: Interactive Communication und Ubiquitous Publishing für ein Info-Web-Portal
Hintergrund: Konzeptentwicklung zur Integration von User Generated Content in ein betreiberseitig bis dato einlinig redaktionell erstelltes Web-Informationsportal
Auftraggeber: Wiener Zeitung GmbH
Projektleitung AG: Martin Fleischhacker, MSc
Laufzeit: Dezember 2005 - Juni 2006
Endpräsentation: 14. Juni 2006
Projektteam: Andreas Rösler-Schmidt; Tina Coric; Necdet Kardan; Bernhard Kuderer; Alfred Lepsinger; Jörg Pallanich; Christoph Sommer
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-9 (PDF, ca. 55 KB)

LG New Media Management [MSc] 2 (2004-2006)

 

Titel: Neukonzipierung Web-Auftritt 'Umweltgemeinderat.AT'
Hintergrund: Konzeptentwicklung zur Funktionserweiterung von "www.umweltgemeinderat.at" in Richtung (inter-)aktive Beteiligungsmöglichkeiten des portalspezifischen Fachpublikums
Auftraggeber: Niederösterreichische Landesakademie, Bereich Umwelt und Energie
Projektleitung AG: Dr. Gerhard Bonelli; DI Oliver Brantner, MSc
Laufzeit: Dezember 2004 - Juni 2005
Endpräsentation: 24. Juni 2005
Projektteam: David Brocza; Martin Fleischhacker; Katja Giebner; Jakob Schönherr; Manfred Tacha
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projektendpräsentation (PDF, ca. 420 KB)

LG Multimedia [MSc] 1 (2003-2005)

 

Titel: Niederösterreich - Geschichte, Kunst, Kultur (Konzeption + Intro DVD-Serie)
Hintergrund: Konzeptentwicklung und Intro-Sequenz-Gestaltung für eine DVD-Serie als multimediale Erweiterung der in Printform vom NÖ. Archiv sowie dem Archiv Verlag, Wien, publizierten Anthologie mit ausgewählten (kultur)geschichtl. Objekten aus NÖ.
Auftraggeber: NÖ. Archiv und Archiv Verlag, Wien
Projektleitung AG: HR Dr. Andreas Kusternig; GF Ulrich Winkler-Hermaden
Laufzeit: Dezember 2003 - Juni 2004
Endpräsentation: 25. Juni 2004
Projektteam: Katrin Buschmann; Gertraud Kluth; Oliver Pfaller; Josef Schinwald; Karin Wurm
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projektendpräsentation (PowerPoint Pack&Go-Präs., ca. 670 KB)

LG New Media Management [MAS] 2 (2002-2003)

 

Titel: WCMS für ausgewählte Klein- und Mittelbetriebe
Hintergrund: Studie zu den Schnittpunkten von Anforderungsprofilen und etablierten Produktlösungen an Hand exemplarischer KMU's.
Auftraggeber: DUK / ZNM
Laufzeit: Oktober 2002 - April 2003
Endpräsentation: 26. April 2003
Projektteam: Uwe Mutz; Christoph Meisinger; Stefan Franke; Christian Görlich; Walter Hosp; Mario Ljevar; Christian Oggolder; Guntram Pollak
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1.5-18 (PDF, 191 KB)

LG New Media Management [MAS] 1 (2001-2002)

 

Titel: Evaluierung von Content Management Systemen für die Donau-Universität Krems
Hintergrund: Studie zur Entscheidungsfindung für eine Systemlösung im Blick auf den CMS-basierten Web-Auftritt der Donau-Universität Krems.
Auftraggeber: DUK / DLE Kommunikation, Marketing & PR
Projektleitung AG: Prof. Gerhard Gensch; Mag. Rita Starkl
Laufzeit: Oktober 2001 - April 2002
Endpräsentation: 25. April 2002
Projektteam: Christa Kampl; Elisabeth Necker; Manuela Speiser; Gerald Thomanek; Tanja Trenker
Projektcoach: Dr. Klausjürgen Heinrich

Download Projekthandbuch SS. 1-12 (PDF, ca. 110 KB)