DEUTSCH
Über uns Team Studienangebot Lehre Forschung Projekte Forschungsschwerpunkte Team Publikationen Forschungswerkstätten Wissenschaftlicher Beirat News Veranstaltungen

Ausgewählte Publikationen des Zentrums für Bildungstechnologische Forschung

Eine Liste der wissenschaftlichen Artikel und Vorträge unserer ForscherInnen

2018

  • Economou, A.; Kanaris, N.; Zacharatos, H.; Hurley, J.; Viteli, J.; Taimsoo, R.; Lukki-Lukin, H.; Mai Saar, A.; Baumgartner, P.; Ertl, B.; Grundschober,I.; Gruber-Mücke, T.; Ghoneim, A.
    Technology and Tools for Assessment of Transversal Skills. Mahara collection of products (and processes) of Work Package 2: Technology and Tools.
  • Ghoneim, A.
    Tools, Platforms, and bases for learner-centered, assessment-based work in classroom
  • Fallmann, I.; Panzenböck, E.
    Der Siebensprung in der virtuellen Lernumgebung: Gestaltungsempfehlungen zur Förderung der intrinsischen Lernmotivation durch Problem Based Learning in der Online-Lehre.
  • Grundschober, I.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P.
    A Pattern Language Remix for ATS2020. Using Existing Pedagogical Patterns to Create a New Language for Formative Assessment within the ATS2020 Learning Model.
  • Längle, S.
    Choose your Tool: Digitale Werkzeuge für das Lernen und Lehren auswählen.
  • Baumgartner, P.; Grundschober, I.
    Is Tacit Knowledge Communicable?

Vorträge

  • Schlager, A.
    Einsatz von Design Thinking und Nutzung agiler Methoden bei der Konzeption von eEducation Projekten
  • Ghoneim, A.
    ePortfolios: Pedagogical Contexts and Choosing an ePortfolio Platform
  • Grundschober, I.
    A Pattern Collection for Formative Feedback and Assessment
  • Grundschober, I.
    Validierung von früherem Lernen: 2 Good Practice Beispiele
  • Grundschober, I.
    Formatives Feedback im Unterricht: Pädagogische Muster nutzen!
  • Längle, S.
    Adobe Spark – Videos, Webseiten und Grafiken für den Unterricht in Minuten erstellt
  • Baumgartner, P.
    Seamless Learning: eine Qualifizierungsinitiative für österreichische Schulbuchverlage
  • Schlager, A.
    Design Thinking für Educators
  • Baumgartner, P.
    Die vielen Gesichter der Programmiersprache R
  • Längle, S.
    Choose Your Tool – Digitale Werkzeuge in der Hochschullehre auswählen
  • Grundschober, I.
    VINCE – Validation for Inclusion of New Citizens of Europe
  • Grundschober, I.
    Dual studieren – digital. Theorie und Praxis verbinden durch digitale Werkzeuge
  • Rauter, W.
    Der Masterplan zur Entwicklung von Bildungsmedien der Zukunft für Österreichs Schüllerinnen und Schüler.
  • Schlager, A.
    ePortfolio und der Einsatz in der Hochschuldidaktik
  • Grundschober, I.
    ApprEnt – Refining Higher Education Apprenticeships with Enterprises in Europe. Using the ePortfolio Approach to Support Collaboration and Learning.
  • Fallmann, I.
    Strategische Kompetenzentwicklung in Theorie und Praxis.
  • Grundschober, I.
    Duales Studium in Österreich
  • Rauter, W.
    Improving the quality of Austrian educational resources through the training of school book publishers' employees - The Seamless Learning Project.
  • Längle, S.
    Lifelong Learning Centers for Teachers in Albania
  • Ghoneim, A.
    ePortfolio: a multimedia companion for lifelong learning
  • Schlager, A.
    Einsatzmöglichkeiten des ePortfolios in der Lehre
  • Grundschober, I.
    Informell und formal Lernen in CoPs.
  • Rauter, W.
    Technologien des Web und Web2.0
  • Längle, S.
    Was sind Bildungstechnologien und wofür braucht man sie?
  • Fallmann, I.
    Der Siebensprung in der virtuellen Lernumgebung: Gestaltungsmepfehlungen zur Förderung der intrinsischen Lernmotivation anhand eines PBL - Ansatzes in der Online-Lehre
  • Schlager, A.
    Konzeption von eDesign Thinking und Integration in die virtuelle Hochschullehre
  • Längle, S.
    Adobe Spark – Videos, Webseiten und Grafiken in Minuten erstellen
  • Schlager, A.
    Wieviel Projektmanagement braucht ein Schulprojekt?
  • Grundschober, I.
    Förderung des Hochschulzugangs für Geflüchtete und MigrantInnen
  • Rauter, W.
    Multimediales Gestalten
  • Rauter, W.
    Online-Medienkultur und Medienkompetenzen
  • Grundschober, I.
    MentorInnen-Training für das (duale) Studium

2017

  • Schlager, A.; Gruber-Mücke, T.
    Online und Offline Deeper Learning im Studienprojekt eEducation | in: 'Deeper Learning - (wie) geht das? Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich. Haag, J.; Weißenböck, J.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, F. Ch.
  • Rauter, W.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.
    Die Zielgruppe für Basisbildung über das Internet erreichen | in: Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit. Abteilung für Erwachsenenbildung, Bundesministerium für Bildung
  • Schlager, A.; Gruber-Mücke, T.
    Metakompetenz und Kompetenzentwicklung von Studierenden durch Einbindung von Projekten in die Lehre | Projektergebnisse in die Lehre transferieren, Tagungsband zum 16.E-Learning Tag der FH Joanneum
  • Gruber-Muecke, T.
    Towards a Pattern Language for Instructional Technology Applications - What can we learn from other Disciplines? | 11th International Technology, Education and Development Conference
  • Gruber-Muecke, T.
    Grounding a New Instructional Technology (IT) Implementation Framework in Behavioral and Educational Science: A Systematic Analysis of the Literature on IT Use | 11th International Technology, Education and Development Conference
  • Gruber-Mücke, T.
    Einsatzszenarien von Instructional Technologies zur Basisbildung | in: Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit. Abteilung für Erwachsenenbildung, Bundesministerium für Bildung
  • Ghoneim, A.; Grundschober, I.; Gruber-Mücke, T.
    Digitale Fähigkeiten entwickeln, dokumentieren und reflektieren. E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 (Assessment of Transversal Skills/Bewertung fächerübergreifender Fähigkeiten) | auf: MoodleMoot 2017 in Mannheim
  • Ghoneim, A.
    Digitale Bildung, digitale Kompetenzen und Bildungstechnologien |auf: Eröffnungsvortrag im Rahmen der Fachtagung „Moodletreff–Lernen im digitalen Wandel“
  • Baumgartner, P.
    Trends im Lebensbegleitenden Lernen – eine Herausforderung für die Universitäten | auf: Ringvorlesung Universität Hamburg
  • Rauter, W.
    Die Zielgruppe für Grundbildung über das Internet erreichen | auf: Konferenz "Grundbildung im digitalen Wandel" Europäische Agenda für Erwachsenenbildung
  • Baumgartner, P.
    Der Nationale Bildungsbericht und die Schlussfolgerungen. Eine Bildungscloud für Österreich? | Impulsvortrag EduDays 2017
  • Ghoneim, A.; Grundschober, I.; Gruber-Mücke, T.
    Lernziele mitbestimmen, dokumentieren und Zielerreichung evaluieren: E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 | auf: EduDays 2017
  • Baumgartner, P.
    Medienkompetenz fördern – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter | auf: Symposium zum Nationalen Bildungsbericht
  • Ghoneim, A.
    David gegen Goliath oder Welche Datenbasis für welche Erkenntnisse? | auf: "BIG DATA Perspektiven kritischer Sozial- und Kulturwissenschaften", Johannes Kepler Universität (JKU) Linz
  • Baumgartner, P.
    Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in der Lehre | auf: Workshop Hochschuldidaktik in Zeiten der Digitalisierung
  • Grundschober, I.
    Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert. Förderung von fächerübergreifenden Fähigkeiten am Beispiel von ATS2020 | auf: IMAGINE17 die Konferenz für die IKT-Community Österreichs
  • Baumgartner, P.
    Wie kann ein gutes Zusammenspiel von Mensch und Maschine gestaltet sein und welche Bildungskonzepte können dies unterstützen? |auf: Symposium Economy in Transition
  • Baumgartner, P.
    Engagierte Hochschule | auf: 3. Bildungs- und Expertenreise zum Europäischen Forum Alpbach
  • Schlager, A.; Gruber-Mücke, T.
    Kompetenz im Praxisprojekt E-Education | auf: 16. E-Learrning Tag, FH Joanneum, Graz.
  • Ghoneim, A.; Rauter, W.; Lantschik, E.; Schlager, A.
    Blended Learning im Bildungsbereich | auf: E-Learning Tag der FH Joanneum
  • Grundschober, I.; Rauter, W.
    How to Choose Digital Tools | auf: COP on Learning Methodologies and Technologies for a Better Trade Union Education
  • Fallmann, I.
    Lernen 4.0 – Tools zur Entwicklung von digitalen Lernressourcen | 4. Fachtagung der Erwachsenenbildung in Niederösterreich
  • Schlager, A.; Gruber-Mücke, T.
    Online und Offline Deeper Learning im Studienprojekt eEducation | 6. Tag der Lehre: Deeper Learning - (wie) geht das?!

 

2016

  • Baumgartner, P.; Ghoneim, A.; Wolf, B.
    E-Portfolioformate für lebenslanges Lernen - Potenziale und Nutzungsszenarien | in: Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre
  • Baumgartner, P.; Ghoneim, A.; Wolf, B.
    E-Portfolioformate für lebenslanges Lernen - Potenziale und Nutzungsszenarien | in: Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre
  • Ghoneim, A.; Ertl, B.
    Implementation of ePortfolios in Lower Secondary Schools. Experiences in the Framework of the Project EUfolio. EU classroom ePortfolios with a Focus on Teacher Training | in: Reflecting Education
  • Sickinger, R.; Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I.
    Building Coherence: An analysis of the quality of coherence created by the pattern language
  • Gruber-Mücke, T.
    Innovationskompetenz und musterbasierte Strategieentwicklung im Kontext der Unternehmensnachfolge in KMUs | in: Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen
  • Gruber-Mücke, T.
    Validation Procedures for Entrepreneurial Competencies – How Higher Education Institutions (HEI) Measure and Evaluate Tacit Knowledge | in: EDULEARN16: Proceedings, 8th International Conference on Education and New Learning Technlologies
  • Gruber-Mücke, T.; Rau, C.
    "Fake It or Make It" - Selfies in Corporate Social Media Campaigns | in: HCI 2016
  • Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P., Grundschober I., Sickinger, R.
    Pattern Design for Educational Live Active Role Playing
  • Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I.; Sickinger, R.; Bergner, I.
    Pattern for feedback-oriented learning in technology supported environments
  • Grundschober, I.; Baumgartner, P., Gruber-Mücke, T. Sickinger R.
    A Pattern Language for Tacit Knowledge
  • Alam, H.S.; Grundschober, I.
    The Implementation of Inclusive, Equity and Quality Education through Higher Education Institution (HEIs) Collaboration: A Case Study of the Valeru Project | in: 18th UNESCO - APEID International Conference
  • Gruber-Mücke, T.
    Enhancing Learning Outcomes through Educational Live Active Role Playing (LARP) within Entrepreneurship Curricula | in: Proceedings: 8th International Conference on Education and New Learning Technologies
  • Baumgartner, P.; Brandhofer, G.; Ebner, M.; Gradinger, P.; Korte, M.
    Medienkompetenz fördern - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter | in: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Bruneforth, M.; Eder, F.; Krainer, K.; Schreiner, C.; Seel, A.; Spiel C.
  • Schlager, A.
    Lehrgang Talentmanagment und Begabungsförderung | auf: Echa Konferenz Wien
  • Lantschik, E.; Schlager, A.
    Neue Lehrgangskonzepte im Bildungsbereich | auf: Gemeinsam Lernen neu Denken, Fachtagung des DVLfB
  • Ghoneim, A.; Ertl, E.
    Digitale Lernräume, LernerInnenzentrierung, Bewertung | auf: Edudays 2016
  • Ghoneim, A.
    OER (Open Educational Resources = Freie Bildungsressourcen) | auf: Symposion "OPEN ACCESS, OPEN DATA, OPEN SCIENCE - Von der Bewegung zum Geschäftsmodell?"
  • Ghoneim, A.
    Mahara für ATS2020, Selbst-Evaluierung und der Zyklus "Mein Lernen" | auf: KidZ-Tag PH Wien
  • Baumgartner, P.; Grundschober, I.
    Is tacit knowledge communicable? | auf: Education is Relation not Output? Scenes of Knowledge and Knowledge Acquisition
  • Grundschober, I.; Ghoneim, A.
    Muster von Bewertung, Evaluierung und Feedback in lernerInnenzentrierten Lernräumen am Beispiel der E-Protfolio-Nutzung für das Projekt ATS2020 | auf: eLearning Experts Conference 2016
  • Grundschober, I.; Ghoneim, A.
    Muster von Bewertung, Evaluierung und Feedback in lernerInnenzentrierten Lernräumen am Beispiel der E-Protfolio-Nutzung für das Projekt ATS2020 | auf: E-Learning-Experts Fachtagung
  • Grundschober, I.; Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Sickinger, R.
    A Pattern Language for Tacit Knowledge | auf: PUARL 2016
  • Lantschik, E.; Schlager, A.
    Lehrgang Talentmanagment und Begabungsförderung. Blended Learning im Bildungsbereich | auf: ÖZBF Konferenz "Chancen bieten und ergreifen"
  • Rauter, W.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.
    Die Zielgruppe für Basisbildung über das Internet erreichen | auf: Fachtagung "Basisbildungsbedarf der Öffentlichkeit"

 

2015

 

2014

2013

2012

2011

  • Peter Baumgartner:

      Taxonomie von Unterrichtsmethoden - ein Plädoyer für didaktische Vielfalt

2010

2009

      Construction of One's Identity. A Student's View on the Potential of E-Portfolio's

  • Reinhard Bauer:

      The Digital Library of Babel or the Art of Handling Knowledge Resources on Web 2.0

2008

2007