DEUTSCH
Das Department Team Studienangebot Lehre Forschung News Archiv Veranstaltungen
Lernen in den Wolken
Team IMB auf der E-Learning Experts Conference in Eisenstadt
25.10.2016
In Eisenstadt fand am 19. und 20. Oktober 2016 die bereits 13. E-Learning Experts Conference zum Thema "Education Cloud und Educational Resources" statt. Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid, Landesschulratspräsident Mag. Heinz Josef Zitz, Landeshauptmann Hans Niessl, FH-Burgenland Geschäftsführer Mag. Georg Pehm sowie Monika Gerbvasits, die die Konferenz organisiert, begrüßten 460 TeilnehmerInnen. Mehr als 150 eEducation Expert Schulen aus ganz Österreich wurden in diesem Rahmen geehrt.

Einen guten Überlick über die Beiträge zur Konferenz können Sie über Twitter gewinnen, wo unter #EEducationEisenstadt Bilder, Informationen zu den Präsentationen und Kommentare abrufbar sind. Im Folgenden finden Sie einige Notizen zu den Konferenzbeiträgen unter Beteiligung des IMB.

 

Österreichische Bildungscloud und Lernen durch Feedback

Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner, Leiter des IMB, hielt gemeinsam mit MinR Dipl.-Ing. Dr. Robert Kristöfl vom Bundesministerium für Bildung (BMB) eine Präsentation zu “Educational Cloud: Gedanken zu einer österreichischen Bildungscloud”. Die Infrastruktur einer Bildungscloud soll offen sein, aber es muss dennoch die Sicherheit privater Bereiche gegeben sein. Der Vortag kann über Prezi abgerufen werden.
Mit ihrem Kurzvortrag “Muster von Bewertung, Evaluierung und Feedback in lernerInnenzentrierten Lernräumen” zeigten Isabell Grundschober, BSc und Dr.in Andrea Ghoneim einen Kernaspekt des Projekts ATS2020 (Assessment of Transversal Skills/Bewertung fächerübergreifender Fähigkeiten) auf. Das Lernmodell des Projekts umfasst Selbstevaluierung der Lernenden, Peer-Feedback und leistungsförderliche Bewertung (formatives Feedback durch die Lehrenden). Die Präsentation ist über das ATS2020-Disseminierungsportfolio des IMB abrufbar.

 

IMB-Studierende auf der Konferenz

Die GewinnerInnen des Lörnie Award 2016 präsentierten ihre Projekte. Das IMB ist stolz darauf, dass Mone Denninger, die gerade im Rahmen Lehrgangs eEducation ihre Masterthese verfasst, unter den PräsentatorInnen war.

 

Bildergalerie

 

Elearning01122016 3 Elearning01122016 4
ZOOM
ZOOM
Elearning01122016 5 Elearning01122016 6
ZOOM
ZOOM
Elearning01122016 2