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Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien

Imb 3
Mit Mustersprachen die Welt besser machen
07.11.2017

Konferenz PURPLSOC bündelt Konzepte für den gesellschaftlichen Wandel

In den letzten zwei Jahrzehnten wird der Mustersprachen-Ansatz von Christopher Alexander, der aus der Architektur stammt, in einer wachsenden Anzahl von Bereichen wie Design, Management, Pädagogik und Gesundheitspflege verwendet. Durch dieses interdisziplinäre und partizipative Werkzeug eröffnen sich innovative Wege zum Sammeln und Kommunizieren von informellen Wissen. Bei der Konferenz PURPLSOC, die vom 19. bis 21. Oktober an der Donau-Universität Krems stattfand, fanden sich knapp 70 WissenschaftlerInnen aus aller Welt ein, um den Einsatz von Mustern für den gesellschaftlichen Wandel zu diskutieren.

Flüchtlinge bei der Unternehmensgründung unterstützen
12.10.2017

Projekt MAGNET startet mir Online-Kickoff

Geflüchtete haben einen schweren Stand am Arbeitsmarkt. Doch Integration in Arbeitsprozesse ist für eine erfolgreiche gesellschaftliche Integration besonders wichtig. Ein erfolgversprechender Ansatz ist, Flüchtlinge zum Schritt in die Selbstständigkeit zu bewegen. Im EU-Projekt MAGNET (Migrant Acceleration for Growth Network for Entrepreneurship Training) werden Trainings und Tools für Organisationen entwickelt, um Flüchtlinge dabei zu unterstützen. Diese Woche fand der Projekt-Kick-Off statt.

Masterplan für das Schulbuch der Zukunft
29.09.2017

Rückblick auf das Symposium „Lernen, üben und merken" der WKO

Der Fachverband Buch- und Medienwirtschaft lud am 21. September zum Symposium „Lernen, üben und merken". Im Fokus standen dabei digitale Bildungsressourcen. Neben den interaktiven Möglichkeiten wurden dabei auch Gefahren und Hürden der Digitalisierung des Verlagswesens besprochen. Ein Rückblick von Wolfgang Rauter

MSc Interactive Media Management 9 - 1. Termin Masterthesen
22.09.2017

Präsentationen und Disputationen am 15.09.2017

Ihr "Interactive Media Management" (="IMM")-Masterstudium haben am vergangenen Freitag die Studierenden Christopher Karger, Andreas Stricker, Emanuel Ulses sowie Franka Ellen Wittek erfolgreich abgeschlossen.

EduTech-Workshop an der NMS Brunn
10.09.2017

Team IMB bringt Lehrenden Bildungstechnologien näher

Die NMS Brunn am Gebirge verfügt nicht nur über neue Tablets, sondern auch über Smartphones, die mit Apps für das Lernen und Lehren ausgestattet sind. Um Möglichkeiten kennenzulernen, die Endgeräte im Unterricht einzusetzen, wurde das IMB an die Schule eingeladen. 15 LehrerInnen unterschiedlicher Fächer besuchten zwei Workshops, in denen sie Szenarien bildungstechnologischer Unterstützung von Unterricht kennenlernen und mit den neuen Geräten experimentieren konnten.

Mit E-Portfolios zu fächerübergreifenden Fähigkeiten und mehr Medienkompetenz
16.08.2017

Isabell Grundschober zum Stand des EU-Projekts ATS2020

Im Projekt ATS2020 (Assessment of Transversial Skills 2020) sollen fächerübergreifende Kompetenzen in Schulen der Sekundarstufe in zehn europäischen Ländern bewertet und gefördert werden. Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union testen mehr als 10.000 SchülerInnen das ATS2020-Lernmodell, das auf dem E-Portfolio-Ansatz basiert. Wichtig sind dabei besonders das Messen von Lernerfolgen und das SchülerInnen-zentrierte Lernen und Unterrichten.

Ein Artikel von Isabell Grundschober

Frau Professorin KI und  Herr Tutor Algorithmus
01.08.2017

Adaptive Learning ermöglicht individuelle Lernfortschritte

Adaptive Learning bezieht sich auf interaktive Lernsysteme, die den Fortschritt des Lernenden konstant überwachen und die weiteren Inhalte entsprechend anpassen. Damit ermöglichen sie individuelle Lernwege, die auf Bedürfnisse und Fähigkeiten des Lernenden zugeschnitten sind. Verbessert Adaptive Learning den Lernerfolg oder halten damit die aus dem Marketing bekannten Datenkrallen nun auch im Bildungsbereich Einzug? Mehr dazu in Teil 4 unserer Serie „Trends in der Bildungstechnologie“.

Digitale Inspiration und die Online-Welt von morgen
30.06.2017

Team IMB mit Vortrag auf der IMAGINE17

Seit 2014 veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie jährlich die IMAGINE, Österreichs Konferenz zum Thema Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Zwei Tage lang erörtern die Teilnehmenden Visionen und Ideen rund um die Zukunft der digitalen Welt. Auch das IMB war unter anderem mit einem Vortrag von Isabell Grundschober vertreten.

Bildungsmanagement in die Praxis
22.06.2017

Projektpräsentationen im Lehrgang Educational Leadership

Am 5. März 2017 präsentierten die Studierenden des Lehrgangs "Educational Leadership, MA" Lehrgang Nr. 9 ihre Projektarbeiten vor der Lehrgangskommission. Diese setzte sich aus Dr. Paul Kral und der Lehrgangsleiterin Mag.a Andrea Schlager zusammen.

Jubiläum bei Educational Leadership - Schulmanagement
16.06.2017

Erfolgreicher Masterlehrgang startet bereits zum 10. Mal

In seinem 10-jährigen Bestehen konnten wir bereits über 200 Studierende im Masterlehrgang Educational Leadership-Schulmanagement begrüßen. Mit 24 TeilnehmerInnen startet das Studienformat nun bereits zum 10. Mal. Der Lehrgangsstart endete gemeinsam mit dem Lehrgangsteam Mag.a Andrea Schlager und Gabriele Funke bei einem gemütlichen Ausklang.

Verbindung von E-Learning-Theorie und Praxis
14.06.2017

Studierende des Master-Lehrgangs "eEducation" präsentierten ihre Projekte

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfolgt im aktuell laufenden 10. Jahrgang des berufsbegleitenden Studiums "eEducation, MA" im Rahmen der Projektarbeit, die am 7. April 2017 in Krems der Projektkommission präsentiert wurde.

Die Kür eines Masterstudiums
13.06.2017

31 Studierende verteidigen erfolgreich ihre Masterthesen

Insgesamt 31 Studierende der Lehrgänge Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien, Educational Leadership und eEducation traten am 3. und 4. April 2017 zur Verteidigung ihrer Masterarbeit an.
Die Kommission bestand aus Departmentsleiter Prof. Dr. Peter Baumgartner, Dr. Michael Broßmann, Dr. Paul Kral, Dr.in Tina Gruber-Mücke und den beiden Lehrgangsleiterinnen Mag.a Elke Lantschik MA und Mag.a Andrea Schlager.

Einmal Bildung zum Mitnehmen bitte!
07.06.2017

Mobile Learning ermöglicht Lernen überall und in Echtzeit

Die flächendeckende Verbreitung von Mobilgeräten aller Art füllt die Lücke zwischen Lernenden und Lernumgebung. Konstante Netzanbindung und größere Rechenleistung ermöglichen den ortsunabhängigen Zugriff auf Lernmaterialien. Doch fehlende Infrastruktur auf Seiten der Anbieter und beschränkte Akkulaufzeiten gefährden Mobile Learning möglicherweise noch vor dem großen Durchbruch. Mehr dazu in Teil 3. unserer Serie „Trends in der Bildungstechnologie“.

Unis als Motor der Zivilgesellschaft
06.06.2017

Donau-Universität Krems in den Vorstand des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ gewählt

Auf der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ wurde Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner als Vertreter der Donau-Universität Krems in den Vorstand gewählt. Die Donau-Universität ist damit die erste österreichische Universität, die in dem renommierten Netzwerk vertreten ist. Ziel des Netzwerks ist es, Wege zu engagierten, kreativen und gesellschaftlich verantwortlichen Hochschulen zu entwickeln.

Personalmanagement im digitalen Zeitalter
06.06.2017

Curriculums-Update für erfolgreichen Fernlehre-Master

Der Masterlehrgang Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien startet im Herbst 2017 bereits zum 8. Mal. Neben einem neuen Curriculum gibt es auch zwei neue Gesichter am Department, die unsere Studierenden in Zukunft beim Studium dieses erfolgreichen Online-Lehrganges unterstützen.

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