DEUTSCH
Zentrum für Biomedizinische Technologie Christian Doppler Labor für Innovative Therapieansätze in der Sepsis Zentrum für Regenerative Medizin und Orthopädie Zentrum für Geriatrische Medizin und Geriatrische Pflege Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin und Komplementärmedizin Zentrum für Gesundheitswissenschaften News Archiv Studienangebot Forschung & Consulting Veranstaltungen / Kongresse Kooperationspartner Beirat Team
Festakt "10 Jahre Gartentherapie" - 01. April 2016
01.04.2016
Gemeinsam mit der Österreichischen-Gartenbau-Gesellschaft wurde 2006 der bis dato erste Universitätslehrgang für Gartentherapie initiert.
Dieser Lehrgang gilt im deutschsprachigen Teil Europas bis heute als Geheimtipp auf dem Gebiet für Gartentherapie. Seit 2007 wird diese postgraduale Weiterbildung nun gemeinsam mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien erfolgreich durchgeführt.
Dieser so positiven Entwicklung wurde am 01. April 2016 im Anschluss an den "Forschungsdialog Green Care" in einem Festakt gedacht.


10 Jahre Gartentherapie

2006 wurde die Idee nach einer universitären Ausbildung in Gartentherapie gemeinsam mit der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft umgesetzt und der erste Lehrgang durchgeführt. Die weiteren Universitätslehrgänge wurden danach in Folge mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und der Donau-Universität Krems abgehalten. Abschluss des Studiums ist der/die "Akademische Experte/in Gartentherapie".

 

Dieser Lehrgang gilt im deutschsprachigen Teil Europas als Geheimtipp auf dem Gebiet für Gartentherapie. Seit 2007 wird dieser Lergang nun gemeinsam mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik erfolgreich durchgeführt. Mehr als 150 Studierende und Absolventen konnten in diesen 10 Jahren an dieser interdisziplinären und in Mitteleuropa einzigartigen Weiterbildung teilnehmen.

 

Festakt

Dieser so positiven Entwicklung wurde am 01. April 2016 im Anschluss an den "Forschungsdialog Green Care"  in einem Festakt zum Thema "10 Jahre Gartentherapie" gedacht.


Als Festredner sprachen die Gründungsmitglieder der ersten Stunde DI Dr. Peter Fischer-Colbrie (Ehrenpräsident Österr. Gartenbau-Gesellschaft), Frau Prim. Prof. Dr. Andrea Zauner-Dungl (Donau-Universität Krems) und Rektor Mag. Dr. Thomas Haase als Hausherr (Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik) sowie Christa Lackner, MBA MA GeschäftsführerIn "Natur im Garten" die feierlichen Worte. Ebenfalls berichteten auch AbsolventInnen über ihre Eindrücke und Erfahrungen aus dem Lehrgang.

 

Ehrengäste wie Univ.-Prof. Dr. Michel Kiehn und MR DI Mag. Josefa Reiter-Stelzl freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit und fördern den Universitätslehrgang Gartentherapie.

 

Zahlreiche AbsolventInnen und ReferentInnen feierten in gemütlicher Runde und blickten auf die Entwicklung der Gartentherapie in den letzten 10 Jahren zurück. Die gute nationale und internationale Vernetzung der Gartentherapie sowie zukünftige berufliche Möglichkeiten und Arbeitsfelder wurden angeregt diskutiert. Ein äußerst gelungene Veranstaltung!

 

Nähere Informationen zum Universitätslehrgang:

www.donau-uni.ac.at/garten

Kontakt und Information

Heidemaria Dangl

Telefon: +43 (0)2732 893-2691
Fax: +43 (0)2732 893-4000
E-Mail: tcm@donau-uni.ac.at
Website: http://www.donau-uni.ac.at/ztcm
Adresse:
Donau-Universität Krems
Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems


Lehrgangsleitung

Mag. Claudia Dungl, MSc

Telefon: +43 (0)2732 893-2691
Fax: +43 (0)2732 893-4000
E-Mail: claudia.dungl@donau-uni.ac.at
Website: http://www.donau-uni.ac.at/ztcm
Adresse:
Donau-Universität Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems