DEUTSCH
Zentren Stabsbereich Studienangebot Forschung Projekte News Veranstaltungen Publikationen Team Beirat

Forschung

Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement

Das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement ist von seinem Selbstverständnis und seinen Forschungsaktivitäten dem Kompetenzfeld Bildungsforschung und Lifelong Learning zuzuordnen. Dem Department kommt innerhalb der Universität insofern eine besondere Rolle zu als es, über das spezifische ihm zuzuordnende Kompetenzfeld hinaus, für die gesamte Universität für Weiterbildung Forschungsleistungen erbringt.
Das Department ist national und international anerkannter Ansprechpartner für Stakeholder aus Profession, Politik und Wirtschaft und ist nachhaltig vernetzt. Es forscht in drei Forschungsfeldern:


Organisations- und Professionsforschung in Hochschule und Weiterbildung
Dieses Forschungsfeld umfasst empirische Bildungsforschung in Hochschul- und Weiterbildungsinstitutionen und beschäftigt sich mit der Ausdifferenzierung organisationalen und individuellen professionellen Handelns, seiner Rahmenbedingungen und Qualität.


Angewandte Lernforschung des Erwachsenenalters im lebensphasenorientierten Lernen
Dieses Forschungsfeld greift zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen – insbesondere im Kontext des demografischen Wandels und der Durchlässigkeit und Teilhabe – für den Bereich des Lehrens und Lernens in der Weiterbildung auf. Dies umfasst ebenfalls das Beraten werden, die Validierung informellen, non-formalen und formellen Lernens und die Erfassung gesellschaftlicher Wirksamkeit (soziale Inklusion) individueller Lernprozesse und Kompetenzentwicklung.

 

Lehrgeleitete Forschung als Praxisforschung
Aufgrund der Querschnittsaufgabe des Departments ergänzt eine innovative transdisziplinäre Praxisforschung und Wissenschaftstransfer im Bereich der „Lehre“ (Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung, auch technologieunterstützter Lernarrangements) und im Bereich von Weiterbildungsbedarfen aus mikro-, meso- und/oder makrodidaktischer Perspektive das Forschungsprofil.