DEUTSCH
Zentren Stabsbereich Studienangebot Forschung News Archiv Veranstaltungen Publikationen Team Beirat

News

05.12.2017

Die erste Konferenz zur Hochschulforschung in Österreich bringt HochschulforscherInnen und VertreterInnen aus Hochschulleitung, -politik und -verwaltung zusammen. Mit Hilfe aktueller Forschungsergebnisse gehen sie der Frage nach: Quo Vadis Hochschule?

04.12.2017

Die erste Konferenz zur Hochschulforschung in Österreich, die am 4. und 5. Dezember 2017 am Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien stattgefunden hat, war eine Leistungsschau der Hochschulforschung in Österreich und eine gute Möglichkeit, das Netzwerk innerhalb dieser Scientific Community zu stärken.

Karrierewege für Wissenschaftliches Personal in Österreich
21.11.2017

Die iDA Internationale DAAD Akademie von 21.-22. November 2017 in Bonn einen hochkarätigen Workshop zum Thema „Wissenschaftliche Karrierewege im internationalen Vergleich“ veranstaltet.

Restplätze für Master-Lehrgang Bildungs- und Berufsberatung noch frei!
09.11.2017

Im November 2017 startet der Universitätslehrgang Bildungs- und Berufsberatung zum 6. Mal - Bewerbungen sind noch möglich!

Jubiläums-Jahrgang: MSc Hochschul- und Wissenschaftsmanagement startet das 10. Mal
06.11.2017

Zum zehnten Mal in Folge startete im Oktober 2017 der Lehrgang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“. Das Masterprogramm bietet Weiterbildung für Personen, die an Hochschulen und in Wissenschaftsinstitutionen Management-Aufgaben übernehmen.

NICE-Foundation: Für eine europaweite Professionalisierung der Bildungs- und Berufsberatung
30.10.2017

Donau-Universität Krems maßgeblich an der Gründung der NICE Foundation in Padua beteiligt

Anfang Oktober 2017 wurde in Padua die Network for Innovation in Career Guidance and Counselling in Europe (NICE) Foundation ins Leben gerufen. Primäres Ziel der Organisation ist die Förderung der Professionalisierung sowie die Qualitätssteigerung in der Bildungs- und Berufsberatung in Europa, um den Anforderungen eines sich stetig ändernden Arbeitsmarktes und dem wachsenden Bildungsangebot gerecht zu werden. Die Donau-Universität Krems war federführend an der Gründung der NICE Foundation beteiligt und wird sich künftig mit ihrer Expertise in Forschung und Lehre in das Netzwerk einbringen.